Ist die Deutsche Bahn wirklich so schlecht?

9 Antworten

Ja, leider. Insbesondere im Fernverkehr. Oft sehr unpünktlich. Nicht selten Verspätungen von 20 Minuten und mehr. Hinzu kommen auch fragwürdige Entscheidungen wie z.B. dass die BahnCard ab Juni nur noch digital über Handy gültig ist und die Chip-Karten für alle ungültig werden, egal wann die Gültigkeit der Chip-Karte tatsächlich abläuft.

Gruß NicoFFFan

Ich fahre sehr viel Bahn. Derzeit gibt es viele Probleme aufgrund der Hochwasserschäden. Du solltest bei der Planung die Umsteigezeit mit mindestens 30 Minuten einplanen und einen Puffer nach hinten einplanen. Das Zugpersonal ist derzeit sehr pragmatisch eingestellt und hilft gut weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin sehr oft mit der DB unterwegs und es gibt durchaus Reisen wo alles klappt. Ich plane immer genügend Umsteigezeit ein und überspringe auch mal einen Zug..

Ja, die Verspätungsstatistik der Deutschen Bahn AG ist ziemlich aufgehübscht. Züge gelten erst ab 6 Minuten als verspätet und Zugausfälle gehen nicht in die Verspätung ein.

Man sollte daher bei der Planung einer Reise mit der Deutschen Bahn ein paar Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen.

Wenn ein Termin wichtig ist, dann fahre ich grundsätzlich einen Zug früher als ich laut Fahrplanauskunft nehmen müsste.

Ist es erforderlich umzusteigen achte ich darauf, dass ich 10 oder 15 Minuten Zeit dafür habe.

Eine Reise mit der Deutschen Bahn kann man eigentlich recht einfach zusammenfassen: Man kommt an seinem Ziel an, weiß aber nicht genau wann 😂

MarSusMar  16.06.2024, 11:16

6 min?

Verspätung ab 20 min. Beim FV Wegfall der Zugbindung.

Zugausfall ist gleichzeitig eine 20Min Verspätung nur das man bei Zugausfall auch nicht fahren muss dann dann das bekommt man das Geld zurück

Bin letzte Woche nach Berlin und wieder zwei Tage darauf nach Innsbruck zurückgefahren. JEDESMAL Umsteigezeit von 20 min in München PROPLEMLOS

Von meinen vier Zügen (2 x ÖBb EC Ibk München, 2x ICE Sprinter München Berlin) sind zwei auf die Minute pünktlich

Beim Sprinter Abfahrt in München bereits mit 10 min Verspätung wegen Polizeieisatz (randalierender Fussbalfan) in Nürnberg dann + 18 min, Ankunft in Berlin Hbf mit nur fünf Minuten Verspätung, der Zug hat also Verspätung aufgeholt

Rückfahrt dann pünktlche Ankunft in München HBf!!!!

Also Fahrt mit Zug überhaupt kein Problem, sehr freundliches Personal, Speiewagen funktionierte.

Schande nur, dass es seit der Eröffnung der ICE Strecke den direkten durchgehenden ICE IBK Berlin nur mehr als sinnlose Umwegfahrt über Frankfurt existiert.

Forderung: durchgehende direkte Züge von Innsbruck nach Berlin, Hamburg wieder einführen