Wieso fahren die Züge nicht los?

5 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Die Züge bzw. Zugführer können ja nicht einfach so los fahren. Abgesehen davon kann es eine Vielzahl von Gründen geben. Wie etwa das die Gleise belegt sind. Ein anderer Zug Vorfahrt hat, es auf der Strecke ein Hindernis gibt, Ruhezeiten, Zugführerwechsel und und und. . .

Und das die Fahrpläne besser aufeinander abgestimmt werden müssten ist nun hinlänglich bekannt und ein großes Problem. Wenn es so wie in der Schweiz laufen würde wäre alles super.

Da gibt es kaum bis keine Wartezeiten und die Busse sind auf die Züge und umgekehrt abgestimmt. Wenn man aus dem Zug raus ist und mit dem Bus weiter muss steht der schon da. Andersherum natürlich auch.

Die bekommen das hier einfach nicht auf die Reihe. Bei der EM sollte ja alles glatt laufen, weitestgehend keine Verspätungen, Hindernisse usw.. geben. Mit dem Erfolg das selbst Lahm als Botschafter und Direktor der EM mehrfach zu spät kam.

In vielen Fällen dürfte der Grund dafür einfach sein, dass die Strecke noch nicht freigegeben ist.

Züge fahren nicht auf Sicht, und der Lokführer darf nicht einfach so losfahren, sondern er braucht dafür das Signal, dass die Strecke frei ist. Wenn z. B. kurz zuvor ein anderer Zug in die gleiche Richtung gefahren ist, ein Zug auf dem gleichen Gleis entgegenkommt, oder auch nur ein anderer Zug den Fahrtweg des Zuges kreuzt, dann muss gewartet werden.

Das gibt immer mal Gründe, zum Beispiel Warten auf Anschlussreisende aus anderen Zügen/Bussen, bei Zügen auch Blockierung der Strecke, Warten auf entgegenkommenden Zug bei eingleisigen Strecken, Warten auf weiteres Zugpersonal etc. Bei Bussen weiß ich aber nicht, wieso das sonst vorkommen sollte.

Möglicherweise gibt es noch einen vorausfahrenden Zug

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Vermutlich liegt es daran, dass der Busfahrer keinen Zug fahren kann/darf.