Wieso glauben Atheisten, dass es keinen Gott geben kann, weil es böses in der Welt gibt?

10 Antworten

Falsche Grundannahme. Ich glaube deswegen nicht an Gott weil ich keinen Grund dazu sehe. Mir liegt "glauben" im religiösen Sinn fern. Ich weiss etwas, oder ich weiss es nicht. Bisher hab ich für Gott noch keinen Beleg seiner Existenz gefunden. Daher glaube ich nicht an Gott in der selben Weise wie ich nicht an den Osterhasen, die Zahnfee oder das Monster von Loch Ness glaube.

Eine moderne Vorstellung ist, dass es unendlich viele Universen gibt, was man als Multiversum bezeichnet.

Das ist aber bisher nicht mehr als eine spekulative Hypothese.

Wahrscheinlich gibt es die, da Gott viele Universen erschaffen kann.

Was zu beweisen wäre. Bis dahin halte ich mich an dieses Universum.

• Weil es so ist, es gibt keinen Gott.

Dieser Glaube beruht auf Unwissenheit der alten Völker, vieles konnten sie sich nicht erklären (z.B. Blitz und Donner, Vulkanausbrüche, Erdbeben, Sturm), und somit war das halt ein Zeichen der Götter.

Dann kam der Jesus daher, ok, mit einer guten Idee: In Frieden leben !
Kein Wunder, denn man lebte ja damals unter Römischer Besatzung, und wer da nicht spurte, der wurde einfach ermordet.
Findige Leute machten sich seine Überzeugung zunutze und gründeten daraus einen Hype, eine Religion. Es wurde viel gesülzt und viel gelabert, die Bibel wurde verworren und verfälscht, teils absichtlich durch die Kirche , teils durch Übersetzungsfehler. - Und komme mir bitte nun niemand!! mit den Schriftrollen von Qumram!! Selbst davon sind Fälschungen aufgetaucht !!
Man hängte dem Jesus sogar allerhand an: Wasser zu Wein, Blinde konnten sehen, und letztendlich erwachte er sogar von den Toten !!!!
Dem Fass schlägt es dann den Boden aus, daß Marie ihn sogar ohne Zeugung gebar - die sogenannte "Unbefleckte Empfängnis".
Dann kamen die Kirchen, machten den Leuten Angst, denn Angst macht gefügig:
- Es kommt nur in den Himmel, wer glaubt.
- "Heiden" landen in der Hölle.
- Nach dem Tod kommt das Paradies
- Dämonen kommen und besitzen euch
- Hexen verzaubern alles und sorgen für eine schlechte Ernte
- Hexen müssen verbrannt werden
- Der Teufel herrscht
- Die Geister der Toten sind unter uns
- Und ganz viel weiteren Blödsinn !!!!

Und wer nicht spurte, der wurde brutalst!!!! gefoltert und ermordet, alles im Namen der Kirche. Sogar am Kölner Dom fand das statt, halb Bamberg wurde umgebracht, besonders die reichen Leute. Warum ??? Weil das Vermögen dann an die Kirche ging ! Was glaubst Du wohl, warum die Kirche so stinkreich ist ??

• Und sowas soll ein "Gott" zulassen ? Lachhaft.

Das ganze geht sogar so weit, dass HEUTE noch Menschen diesen ganzen Schwachsinn glauben, auch hier !!!

Junge junge, so langsam müsste die Menschheit doch mal wach werden, oder ?
Mehr unlogische Lügenmärchen geht doch gar nicht !
Und nun kommen gleich die Sprüche:
- Du hast die Bibel nicht verstanden
- Das ist ja alles nur Symbolisch gemeint
- Gott zeigt sich nicht
- usw. usw. usw....

NEIN ! ES GIBT KEINE GÖTTER, Dämonen, Geister, Engel usw!

Und Deine Mär vom falschen Universum ist einfach nur eine Behauptung, nicht mehr.

Das glauben nur extrem Wenige.

Es gibt "das Böse" genau so wenig wie "das Gute". Was als gut und böse, als richtig oder falsch gewertet wird ist höchst individuell und richtet sich nach dem gesellschaftlichen Konsens der jeweiligen Gruppe. Es gibt keine weltweit gültigen Gesetze, kein unveränderliches Gesetz, keine "Gott" - heiten. Deine Idee der Multiversen mit mehr oder weniger Anteil an "Gut und Böse" ist ein Rückzugsgefecht eines "Götter" - Fans ähnlich des "intelligent Design" um auf Krampf den Aberglauben an irgendwelche imaginären "Gott" - heiten behalten zu können.

Es gibt bis heute keinerlei rationale theoretische noch praktische "Götter" - Beweise.

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

In meinem letzten Post beschrieb ich meine Meinung dazu, die dieses Thema genauer umschreibt. Daher erscheint mir die in der Frage enthaltene Vermutung hier etwas zu pauschal, dass Atheisten glauben, dass es keinen Gott geben kann, weil es Böses in der Welt gibt, denn ich denke, dass viele Menschen einfach nur nicht daran glauben, für was Gott hier auf Erden alles herhalten muss. Dass er als Geist in unseren Köpfen existiert, das wollen wohl die meisten Atheisten sicherlich nicht ernsthaft abstreiten.