Wieso glauben Atheisten, dass es keinen Gott geben kann, weil es böses in der Welt gibt?

10 Antworten

Falsche Grundannahme. Ich glaube deswegen nicht an Gott weil ich keinen Grund dazu sehe. Mir liegt "glauben" im religiösen Sinn fern. Ich weiss etwas, oder ich weiss es nicht. Bisher hab ich für Gott noch keinen Beleg seiner Existenz gefunden. Daher glaube ich nicht an Gott in der selben Weise wie ich nicht an den Osterhasen, die Zahnfee oder das Monster von Loch Ness glaube.

Eine moderne Vorstellung ist, dass es unendlich viele Universen gibt, was man als Multiversum bezeichnet.

Das ist aber bisher nicht mehr als eine spekulative Hypothese.

Wahrscheinlich gibt es die, da Gott viele Universen erschaffen kann.

Was zu beweisen wäre. Bis dahin halte ich mich an dieses Universum.

JuliaWint
Beitragsersteller

Selbstverständlich existiert die Zahnfee und der Osterhase, sowie der Weihnachtsmann und das Monster von Loch Ness.

Sie existieren nicht auf einer dinglichen Ebene der Realität, sondern auf einer sozio-kulturellen Ebene.

Sie sind kulturelle Konstrukte, welche die gesamte Welt erobern können und auch haben.

Kein Mensch braucht einem anderen Menschen zu erklären, was der Weihnachtsmann ist, da jeder weiß, wer er ist und jeder weiß, was er zutun hat, wenn er in die Rolle vom Weihnachtsmann steigt.

Wie kann man meinen, dass es etwas nicht gibt, was jeder kennt?

Es gibt den kindlichen Glauben an den Weihnachtsmann, welcher einer ist, wo die Realität es ist, dass er Geschenke unter den Baum legt.

Dann gibt es die erwachsene Version von ihm, wo wir ihn als Figuren darstellen oder uns selbst, als er verkleiden und seinen Charakter übernehmen.

Auch gibt es das Einhorn, was ein Fabelwessen ist und selbst das Konzept, vom Fabelwessen, das ist ein Teil unserer Realität.

Sie sind nicht dinglich, genauso wie es Ideen, Ideale, Ideologien nicht sind.

Sie sind real und dennoch, kann keiner sie fassen, da sie niemanden brauchen um zu existieren.

  • Weil es so ist, es gibt keinen Gott.

Dieser Glaube beruht auf Unwissenheit der alten Völker, vieles konnten sie sich nicht erklären (z.B. Blitz und Donner, Vulkanausbrüche, Erdbeben, Sturm), und somit war das halt ein Zeichen der Götter.

Dann kam der Jesus daher, ok, mit einer guten Idee: In Frieden leben !
Kein Wunder, denn man lebte ja damals unter Römischer Besatzung, und wer da nicht spurte, der wurde einfach ermordet.
Findige Leute machten sich seine Überzeugung zunutze und gründeten daraus einen Hype, eine Religion. Es wurde viel gesülzt und viel gelabert, die Bibel wurde verworren und verfälscht, teils absichtlich durch die Kirche , teils durch Übersetzungsfehler. - Und komme mir bitte nun niemand!! mit den Schriftrollen von Qumram!! Selbst davon sind Fälschungen aufgetaucht !!
Man hängte dem Jesus sogar allerhand an: Wasser zu Wein, Blinde konnten sehen, und letztendlich erwachte er sogar von den Toten !!!!
Dem Fass schlägt es dann den Boden aus, daß Marie ihn sogar ohne Zeugung gebar - die sogenannte "Unbefleckte Empfängnis".
Dann kamen die Kirchen, machten den Leuten Angst, denn Angst macht gefügig:
- Es kommt nur in den Himmel, wer glaubt.
- "Heiden" landen in der Hölle.
- Nach dem Tod kommt das Paradies
- Dämonen kommen und besitzen euch
- Hexen verzaubern alles und sorgen für eine schlechte Ernte
- Hexen müssen verbrannt werden
- Der Teufel herrscht
- Die Geister der Toten sind unter uns
- Und ganz viel weiteren Blödsinn !!!!

Und wer nicht spurte, der wurde brutalst!!!! gefoltert und ermordet, alles im Namen der Kirche. Sogar am Kölner Dom fand das statt, halb Bamberg wurde umgebracht, besonders die reichen Leute. Warum ??? Weil das Vermögen dann an die Kirche ging ! Was glaubst Du wohl, warum die Kirche so stinkreich ist ??

  • Und sowas soll ein "Gott" zulassen ? Lachhaft.

Das ganze geht sogar so weit, dass HEUTE noch Menschen diesen ganzen Schwachsinn glauben, auch hier !!!

Junge junge, so langsam müsste die Menschheit doch mal wach werden, oder ?
Mehr unlogische Lügenmärchen geht doch gar nicht !
Und nun kommen gleich die Sprüche:
- Du hast die Bibel nicht verstanden
- Das ist ja alles nur Symbolisch gemeint
- Gott zeigt sich nicht
- usw. usw. usw....

NEIN ! ES GIBT KEINE GÖTTER, Dämonen, Geister, Engel usw!

Und Deine Mär vom falschen Universum ist einfach nur eine Behauptung, nicht mehr.

JuliaWint
Beitragsersteller

Eigentlich ist deine Vorstellung von einem Gott, der Mord, Vergewaltigung usw. verhindert, gänzlich irrational und überhaupt nicht durchdacht.

Ich verrate dich auch wieso.

Wieso sollte eigentlich Gott den Mord, die Vergewaltigung usw. verhindern und nicht gleich, alles was negativ ist?

Was ist mit Menschen, die sich mit der Kettensäge die Hände abgeschnitten haben?

Oder Leute, die sich im Dunklen, die Zehe gestoßen haben?

Ich glaube nicht, dass du es magst, wenn deine Suppe versalzen ist.

Wieso greift den Gott da nicht ein?

Und komm du mir jetzt nicht mit "Naja, eine versalzene Suppe ist ja nicht schlimm."

Doch, das ist sie, weil wenn sie gut wäre, würdest du immer versalzene Suppen essen.

Das was du somit übersiehst, ist, dass Leid nicht nur in Form von Mord sich zeigt, sondern in weit aus milderen Versionen existiert.

Mit anderen Worten, du hast wahllos eine Grenze durch dein Wertesystem in der Welt erstellt und beschwerst dich, dass Gott sie nicht eingehalten hat.

Dieser Gott, den du dir vorstellst, der sollte bei mir, immer darauf achten, dass mir absolut niemals etwas negatives passiert.

Wie als Bsp. Suppe versalzen.

Wobei das mit dem Pinkeln, das finde ich auch lästig.

Viel schlimmer ist, dass der freie Wille von uns Menschen, unweigerlich in gut und schlecht ordnet.

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass es eine Welt geben kann, in der niemals etwas leidvolles geschehen kann, wird automatisch negatives geschaffen.

Denn, wenn es der Fall wäre, dass alle nur positives ist, dann kann das Positive nur eine Bedeutung haben, wenn ihm ein Wert zugesprochen wird.

Wir als Menschen, würden damit, zwischen den positiven Angelegenheiten unterscheiden uns sie selbst, in bessere uns schlechtere Angelegenheiten teilen.

Und das, ist zwingend nötig, weil wenn alle Angelegenheiten, den gleichen Wert haben, ist es gleichgültig, welche wir eingehen, da es ja keinen Unterschied zwischen ihnen gibt.

Damit, wäre es nicht einmal mehr nötig, verschiedene Angelegenheiten zu haben, das es keine Rolle spielen würde, was wir machen, da alles den selben Effekt hat.

Aber was ist mit deinem Gott, der alles verhindert, was negativ ist?

Hat der etwa kein Vertrauen in dich, sodass er dich rund um die Uhr überwachen und beschützen muss?

Vielleicht findest du es ja angebracht, dass Gott uns eine Welt erschaffen soll, wo wir viele Verbote haben.

Weil, wenn er vieles verhindern hätte sollen, hätte er es nicht zulassen dürfen, was somit meint, er hätte es verbieten müssen.

Ich schätze, dass du in einer Welt, wo Gott alles verbietet, meinen würdest "Schau dir diesen Gott an, der mit seinen Verboten, was ist das nur für ein ungerechter Gott."

Wie gesagt, du hast es nicht im geringsten durchdacht.

Fuchssprung  15.10.2024, 06:44
@JuliaWint
Wie gesagt, du hast es nicht im geringsten durchdacht.

Ganz im Gegenteil! Grisu hat das nicht nur sehr gut durchdacht, sondern seine Meinung auch sehr gut begründet. Er kann nichts dafür, dass du seinen Argumenten nicht zugänglich bist und dich lieber einem der Millionen vom Menschen erfundenen Götter an den Hals wirfst, in der Hoffnung, dass dies der richtige Gott ist.

JuliaWint
Beitragsersteller
@Fuchssprung
Ganz im Gegenteil! Grisu hat das nicht nur sehr gut durchdacht, sondern seine Meinung auch sehr gut begründet. Er kann nichts dafür, dass du seinen Argumenten nicht zugänglich bist und dich lieber einem der Millionen vom Menschen erfundenen Götter an den Hals wirfst, in der Hoffnung, dass dies der richtige Gott ist.

Gehst du vielleicht davon aus, dass Grisu derartig schwach ist, dass du ihm helfen musst?

Auch ist dem, dass du nicht im Geringsten auf meine Argument Bezug nimmst, was meint, dass dir der Inhalt egal ist.

Am schlimmsten ist, dass du Grisus Meinung zu meinem Kommentar, nicht einmal abgewartet hast, sodass du erfahren hättest können, was er überhaupt dazu zu sagen hat.

Du glaubst anscheinend, dass ich Grisus Meinung diskreditiere, obwohl du ihn gänzlich aus dem Weg geräumt hast.

Ich sage ihm wenigstens, dass er es sich nicht überlegt hat, du dagegen, zeigst nicht einmal das geringste Interesse an seinen Worten uns schiebst ihn komplett aus dem Weg.

Fuchssprung  15.10.2024, 07:01
@JuliaWint

Du hast es nichts begriffen. Grisu braucht meine "Hilfe" nicht. Das habe ich doch in meinem Text deutlich zum Ausdruck gebracht. Aber du hast nicht zugehört, genau sonst auch. Du hörst nie zu, egal welche Argumente man dir serviert.

JuliaWint
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Du hast kein Argument eingebracht.

Du hast lediglich gesagt, dass du die Antwort von Grisu super findest und meine Kommentar schlecht.

Fuchssprung  15.10.2024, 07:08
@JuliaWint

Genau das wollte ich dieses Mal zum Ausdruck bringen. Das war meine Kernaussage. Das Argument, mit den Millionen Göttern hast du allerdings übersehen. Du musst also noch ein wenig an deiner Aufmerksamkeit arbeiten.

JuliaWint
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Das ist ein ad hominem Argument, was du von dir gegeben hast, was ein invalides Argument ist oder ein Fehlschluss, was man ohne Sorge ignorieren kann.

Und das, weil es keinen Mehrwert liefert.

Du sagst es ja deswegen, um den Eindruck zu erwecken, es wäre etwas negatives, an Gott zu glauben.

Es ist aber egal, ob jemand an Gott glaube oder nicht, da das nichts über die Richtigkeit seiner Aussagen aussagt.

Folglich, ist es gleichgültig, was du glaubst, was ich bin, da sich das, nicht auf die Argumente von mir bezieht, sondern auf mich als Person.

grisu2101  15.10.2024, 07:39
@JuliaWint

Ich habe es durchdacht, und es ist logisch.

Nichtsvist unlogischer als der veraltete und längst überholte Glaube an Götter 🤣🤣🤣

JuliaWint
Beitragsersteller
@grisu2101

"Nichtsvist unlogischer als der veraltete und längst überholte Glaube an Götter "

Das ist eine Prämisse die du aufstellst.

Belege diese Prämisse!

Was soll das gewesen sein, was den Glauben an Gott überholt hat?

Guck einmal!

Als Atheist sagst du ja, dass die Menschen Gott oder Götter erfunden haben.

Ich sage, dass in dir die DNA von einem Steinzeitmenschen sich manifestiert, sodass du, nicht in der Lage bist, die neue Erfindung, welche Gott ist zu begreifen.

Das und dein Argument, ist lediglich ein ad hominem Argument.

Beides, bezieht sich nicht auf das Thema, sondern greift die Personen an.

Ich habe es durchdacht, und es ist logisch.

Gerne glaube ich dir, aber für die Diskussion, bitte zitiere mich und nimm zu den einzelnen Stellen Bezug und argumentier!

Schau mal auf die Karten, die helfen uns: https://salonderlugeundderwahrheitdersalondiskussion.quora.com

grisu2101  17.10.2024, 05:32
@JuliaWint

Die Karten im Link passen ja genau zu dem, was Religionen und Kirchen tun !!! :-))

Und: Gott hat keine Erfindung, die es zu Begreifen gilt.
Wer die Natur begreift, der versteht dass es keine Götter gibt !

Ein Zeuge Jehowas argumentiert zum Beispiel:
Baue einen Fleischwolf auseinander, wirf alles in einen Beutel und schwenke ihn Jahrtausende lang. Baut er sich wieder zusammen ? Nein !!
Warum sollte das also bei Molekülen oder DNA usw. passieren, warum sollte da Leben entstehen?

Ganz einfach: Weil die Moleküle und DNA nicht so komplex sind wie die Teile eines Fleischwolfes !! Sie fügen sich nach einfachsten Regeln zusammen, bilden sogar Bindungen, die vorher nicht bestanden.

Das ist der Unterschied, Natur eben.

Und nein: Die Natur ist nicht ein Gott !! (Das sagen nämlich auch viele...)

grisu2101  18.10.2024, 07:20
@JuliaWint

Ja und ?? Selbst wenn es das gibt, ist das nicht ungewöhnlich, und mit irgendeinem Gott hat das auch nichts zu tun.

JuliaWint
Beitragsersteller
@grisu2101

Das Zeug ist weit aus komplizierter, als ein Computer.

Nach deiner Vorstellung, wachsen irgendwo im Universum, auf irgend einem Planeten Computer auf Bäumen.

Er77Sieben  15.10.2024, 06:30
Dieser Glaube beruht auf Unwissenheit der alten Völker, vieles konnten sie ich nicht erklären (z.B. Blitz und Donner, Vulkanausbrüche, Erdbeben, Sturm), und somit war das halt ein Zeichen der Götter.

Und das weist du vermutlich nicht von anderen Menschen oder aus anderen Büchern sondern du warst Live vor Ort. Läuft also auf das selbe hinaus, in etwa.

Ich könnte nun jede einzelne Aussage von dir widerlegen, weist du aber warum ich es nicht mache? Weil du gar nicht die Wahrheit kennen willst.

Fuchssprung  15.10.2024, 06:48
@Er77Sieben

So ein Quatsch! Das ganze Zeugs, was heute in dem dicken Buch steht, beruht auf Hörensagen. Keine einzige dieser Zeugenaussagen würde vor einem ordentlichen Gericht als Beweis zugelassen werden. Das ist wie bei der stillen Post abgelaufen. Jeder hat etwas dazu fantasiert und am Ende wurde bewusst dazu gelogen, dass sich die Balken biegen. Da wurde aus einem kleinen Aufrührer ein Gott gezaubert, der angeblich selbst zaubern konnte.

Er77Sieben  15.10.2024, 07:07
@Fuchssprung

Ja genau. Immer wieder diese Leute die das erzählen aber nie nennen können was denn verändert wurde oder was verfälscht. Hast du jemals die Bibel aufgemacht oder kommt dein Wissen nur aus der Kirche und Menschen die es auch nie getan haben?

Ich habe mal mit jemanden gesprochen der mir erzählte das Er 10 Bücher gelesen hat wieso die Bibel nicht stimmt. Auf meine Frage ob Er denn auch die Bibel gelesen hat kannst du dir die Antwort denken.

Fuchssprung  15.10.2024, 07:10
@Er77Sieben

Oh, das kann ich dir ganz genau sagen, was verändert wurde. Der Kerl war ein Mann und ein Aufrührer. Nichts weiter! Alles andere wurde ihm angedichtet und das war sehr einfach. Denn als die Bibel geschrieben wurde, lebte ja keiner dieser "Zeugen" mehr.

Er77Sieben  15.10.2024, 07:12
@Fuchssprung

Habe ich mir gedacht.

Melde dich einfach wenn du die Wahrheit wissen möchtest und dein Leben ändern. Es gibt Antworten die hast du in deinem gesamten Leben nicht gehört und dein Umfeld möchte es auch so vermutlich.

Alles Gute!

Fuchssprung  15.10.2024, 07:13
@Er77Sieben

Auf deine angebliche "Wahrheit" kann ich verzichten. Ich halte mich lieber an die Realität, an den gesunden Menschenverstand und nicht an eine Ideologie.

Er77Sieben  15.10.2024, 07:40
@grisu2101

Doch, kann ich. Vielleicht nicht alles aus dem Kopf aber das meiste :)

grisu2101  15.10.2024, 07:45
@Er77Sieben

Nichts von dem was ich schrieb, denn es entspricht den Tatsachen.

Nur passt das manchem verbohrtem Prediger nicht....🤣🤣

Er77Sieben  15.10.2024, 07:48
@grisu2101

Also du kennst die Bibel nicht und du weist nicht was ein Prediger ist.

Dafür weist du viele andere Dinge. Schön :)

Alles Gute.

grisu2101  15.10.2024, 07:51
@Er77Sieben

Siehst Du, was habe ich oben geschrieben?? 🤣🤣🤣

Genau wie ich es vorhersagte....🤣🤣

Wenn die Argumente fehlen, dann kennt man es nicht und andere Unterstellungen werden geäußert.... Das ist schwach!!

Auch Dir alles Gute.

Er77Sieben  15.10.2024, 07:53
@grisu2101

Du nennst mich Prediger. Das war für mich ein klares Zeichen das du nicht weist was ein Prediger ist. Klar, eines Tages werde ich es und die ganze Welt wird von mir hören. Aber.. muss noch an mir arbeiten bis der Tag kommt :)

grisu2101  15.10.2024, 07:54
@Er77Sieben

Ich habe Dich nicht Prediger genannt. Wenn Du Dir den Schuh anziehen möchtest - von mir aus.....😀

Er77Sieben  15.10.2024, 07:56
@grisu2101

Ok. Ich dachte du meintest mich. Ich gebe die Ehre zurück. Verzeihe.

Das glauben nur extrem Wenige.

Es gibt "das Böse" genau so wenig wie "das Gute". Was als gut und böse, als richtig oder falsch gewertet wird ist höchst individuell und richtet sich nach dem gesellschaftlichen Konsens der jeweiligen Gruppe. Es gibt keine weltweit gültigen Gesetze, kein unveränderliches Gesetz, keine "Gott" - heiten. Deine Idee der Multiversen mit mehr oder weniger Anteil an "Gut und Böse" ist ein Rückzugsgefecht eines "Götter" - Fans ähnlich des "intelligent Design" um auf Krampf den Aberglauben an irgendwelche imaginären "Gott" - heiten behalten zu können.

Es gibt bis heute keinerlei rationale theoretische noch praktische "Götter" - Beweise.

JuliaWint
Beitragsersteller

Geschickt getäuscht.

Das sogenannte Multiversum, ist eine BS-Ausrede der Atheisten für das fine-tuning des Universums.

Was nun deine Behauptung angeht, wo du meinst "Es gibt "das Böse" genau so wenig wie "das Gute" und dann sagst du noch "(Was) als richtig oder falsch gewertet wird ist höchst individuell und richtet sich nach dem gesellschaftlichen Konsens der jeweiligen Gruppe."

Was also meint, dass wen ich mit meiner Gruppe daher komme und sage;

"Du bist komplett falsch und weil du für uns das Böse bist, sollten wir dich töten."

Würdest du sagen müssen:"(Was) als richtig oder falsch gewertet wird ist höchst individuell und richtet sich nach dem gesellschaftlichen Konsens der jeweiligen Gruppe.

Vanaheim  16.10.2024, 13:08
@JuliaWint

Genau so ist es.

Die Gruppe nach deren Definition von Gut und böse wir leben ist der Staat BRD mit seinen Gesetzen. Du und Deine Gruppe mag versuchen mich zu töten, bitte sehr. Dann bestraft sie das allgemeine Gesetz das über Deinen Gruppennormen steht.

Gesetz ist immer das was Menschen beschließen und es gilt so lange als das es Leute gibt welche bereit - und in der Lage- sind diese Gesetzte gegen die Vorstellungen und Normen Anderer - wie Deiner Gruppe - notfalls mit Gewalt durchzusetzen .

Frage an Dich, bitte beantworte sie :

Ist Diebstahl schlecht)böse ?

Diebstahl in der Definition der heimlichen illegalen Aneignung/Wegnahme beweglichen Besitzes eines gesetzlich legalen Eigentümers ?

Gut oder schlecht ? Was sagst Du ?

Mundraub ist nicht gemeint.

JuliaWint
Beitragsersteller
@Vanaheim

Ist Diebstahl schlecht)böse ?

Diebstahl ist total super, würde ein Dieb meinen.

Der Beraubte, der würde es verurteilen.

Wodurch, als durch die Subjekte kann man belegen, dass es gut oder schlecht ist?

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, du könntest etwas, in gut oder böse/schlecht ordnen?

Oder, wie kommst du auf die Idee, dass es böse und gut überhaupt gibt?

Vanaheim  18.10.2024, 09:59
@JuliaWint

Du bist offensichtlich begriffsresistent.

Ich sagte bereits mehrfach das Gut oder Böse relativ sind.

Gehe mit Deinen "Götterchen" spielen, zu mehr reicht es bei Dir offenbar nicht.

JuliaWint
Beitragsersteller
@Vanaheim

Nur weil du mich entwertest, wird nichts von dir aufgewertet.

Du brauchst nicht persönlich zu werden!

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

In meinem letzten Post beschrieb ich meine Meinung dazu, die dieses Thema genauer umschreibt. Daher erscheint mir die in der Frage enthaltene Vermutung hier etwas zu pauschal, dass Atheisten glauben, dass es keinen Gott geben kann, weil es Böses in der Welt gibt, denn ich denke, dass viele Menschen einfach nur nicht daran glauben, für was Gott hier auf Erden alles herhalten muss. Dass er als Geist in unseren Köpfen existiert, das wollen wohl die meisten Atheisten sicherlich nicht ernsthaft abstreiten.