Wieso funktioniert kein einziger Kompass?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kompass richtet sich einfach nach dem Magnetfeld der Erde - die sollte funktionieren und muss auch nicht kalibriert werden.

Oft ist die Ursache ganz einfach:

  • geh mal raus (Wiese oder Wand) und leg den Kompass ab. Dann sollte einigermaßen richtig anzeigen
  • wenn du dann näherkommst und die Anzeige ändert sich, dann hat du irgendwas bei dir, das stört. Kann sein Armbanduhr, Armband, metallische Kettchen, Sicherheitsschuhe - irgendwas metallisches.

Franz1957  04.05.2024, 21:04

Nicht jedes Metall stört. Klassische Schiffskompasse haben selbst Messinggehäuse. Es sind die ferromagnetischen Metalle, die stören, dazu gehören vor allem Eisen und Stahl.

Ein Kompass zeigt an wo Norden ist, nicht Osten. In Städten wird es mit dem Ausrichten nach Norden schwierig, zu viel (Elektro)magnetismus. Auf jedem Smratphone ist einer, ist zuverlässiger.

Sternenstaub777
Beitragsersteller

Ja, aber wenn Norden angezeigt wird, werden automatisch auch Osten, Westen und Süden angezeigt.

apfelbus  04.05.2024, 18:16
@Sternenstaub777

Nein. Geht gar nicht. Bei allen die ich bisher gesehen habe ist nur eine Nadel, und die zeigt nach Norden. Der Rest ergibt sich daraus, soweit richtig.

Du solltest dich dazu im Freien befinden und abseits großer Ansammlung von Metall.

Jegliche Elektrik kann ein Magnetfeld verursachen, das den Kompass stört.

Sternenstaub777
Beitragsersteller

Ach so. Wußte ich noch nicht. Danke.

Wenn das ein elektronisches Gerät ist, ist es eben billigster Chinaschrott.

Sternenstaub777
Beitragsersteller

Nein ein normaler Kompass, einfach nur ein normaler Kompass, analog.

PaterAlfonso  04.05.2024, 17:50
@Sternenstaub777

Also eine Nadel, die sich dreht? Dann wurde die eben nicht korrekt magnetisiert. Meine beiden Kompasse aus DDR-Zeiten funktionieren einwandfrei.

Er funktioniert schon, wahrscheinlich ist Eisen in der Nähe