Navigation im Weltraum via Kompass?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normaler Kompass geht in dem Fall nicht.

Alternativen sind zB die Navigation an Sternen oder die sogenannte Trägheitsnavigation.

Letzteres ist im Grund die selbe Technik womit zB frühere Raketen zB ICBMs ihr Ziel gefunden haben ohne GPS zu verwenden und wie Flugzeuge früher ohne GPS das Meer überquert haben.

Problem an der Trägheitsnavigation ist eben, dass sie mit der Dauer immer ungenauer wird. Sprich je länger man unterwegs ist und je schlechter die Sensoren sind desto weiter kommt man vom Kurs ab.

OgrumXD
Beitragsersteller

Danke, damit kann ich etwas entwickeln, was für meine Zweck funktionieren könnte.
Mal schauen was ich so hinbekomme ^^

Ohne Magnetfeld ist das unmöglich. Dort orientiert man sich an den Sternen.

OgrumXD
Beitragsersteller

Das ist mir leider auch auf gefallen. :(
Dann muss ich mir eine andere Möglichkeit für meine Reisen im Weltraum überlegen, welche realistischer sind.

gfntom  20.01.2023, 16:49
Ohne Magnetfeld ist das unmöglich.

ein Kreiselkompass benötigt kein Magnetfeld

Fuchssprung  20.01.2023, 16:54
@gfntom

Fragt sich nur, wie er im All den Nordpol eines Planeten anzeigen soll, wenn es keinen Planeten gibt.

Kelec  20.01.2023, 16:57
@Fuchssprung

Muss er nicht er zeigt dann immer in eine feste Referenzrichtung die beim Start festgelegt wird.

OgrumXD
Beitragsersteller
@Kelec

danke für deinen Vorschlag. ich werde darüber nach denken

gfntom  20.01.2023, 17:17
@Fuchssprung

Wo behaupte ich, dass es so sei?
Richtig: nirgendwo!

Ich habe nur den Unsinn, den du verbreitest, korrigiert, dass ein Kompass ohne Magnetfeld unmöglich sei.

Es geht in der Frage zudem auch nicht um den Nordpol nicht vorhandener Planeten, sondern um Navigation mittels Bezugsrichtungen im All.

Und nein: die Navigationscomputer bei Weltraummissionen orientieren sich nicht an den Sternen.

OgrumXD
Beitragsersteller
@gfntom

Danke für die Erklärung.