Wie stelle ich fest wo Norden/Süden ist (wo ich stehe) (Kompass?!)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab dazu einen Tipp geschrieben.
http://www.gutefrage.net/tipp/himmelsrichtung--wo-ist-sueden

Kann mir das aber auch immer nicht merken - obwohl es recht einfach ist.

Brugmansie  31.12.2014, 22:03

Danke, ein Sternchen - am letzten Tag des Jahres, war wohl doch ein gutes Jahr ;-)

Kompass: Die Erde hat ein Magnetfeld (ist halt so - die Gründe sind noch immer nicht perfekt klar), und netterweise liegt der magnetische Nordpol in der Nähe des echten Nordpols. Eine magnetisierte Nadel, die sich leicht genug drehen kann, dreht sich daher wegen der Magnetanziehung so, dass sie ungefähr zum Nordpol zeigt (aber nur ungefähr!!).

Das mit dem Drehen - ganz klar ist mir Deine Frage nicht, also erklär ich's "futzelig detailliert": Fangen wir damit an, dass Du Dich auf eine Wiese stellst und genau nach Norden schaust.

  • Wie machst Du das? Entweder Du hast einen Kompass dabei. Oder Du machst das in einer sternklaren Nacht - da gibt es den Polarstern, der zufällig genau im Norden steht; wenn man ihn am Himmel findet, weiß man, wo Norden ist. Oder Du machst das genau zu Mittag: Dann steht die Sonne genau im Süden, und wenn Du sie Dir auf den Rücken scheinen lässt, schaust Du ziemlich genau nach Norden.

So - jetzt geh ein paar Schritte nach Norden (oder stell's Dir vor). Die Linie, auf der Du gegangen bist, ist jetzt also eine Linie, die von Süden nach Norden geht.

  • Natürlich nicht von ganz Süden (dem Südpol) nach ganz Norden (dem Nordpol), aber ein kleines Stück davon!

Wenn Du weißt, wo Westen/Norden/Osten/Süden ist, dann weißt Du auch, dass - wenn Du so auf Deiner Wiese stehst und nach Norden schaust - rechts von Dir Osten ist; und links von Dir Westen.

Wenn Du nun also in einen rechten Winkel nach rechts ("eine Ecke nach rechts") gehst, dann gehst Du genau nach Osten. Osten bleibt ja auf der Welt dort, wo es vorher war! Nur Du hast Dich gedreht!

  • Wo ist jetzt Osten, Norden, Süden, Westen? Osten ist vor Dir (Du gehst ja dort hin!). Norden ist jetzt links von Dir; Süden rechts von Dir; und Westen hinter Dir.
  • Wenn Dir das nicht klar ist, dann musst Du wirklich auf die Wiese raus und es tun - ich sag Dir, dann ist es Dir klar.

Das kannst Du jetzt weiter spielen: Dreh Dich noch einmal nach rechts - dann gehst Du nach Süden, und ...wo sind jetzt die 4 Himmelsrichtungen?...

Ich hoffe, das war Deine Frage; und klärt es etwas!

Also wenn du einen Kompass hast und ihn grade hältst, dann zeigt die rote Nadel (ungefähr) da hin, wo Norden ist. Hier in Deutschland ist die Abweichung davon irgendwas zwischen 0 und 2 Grad, jenachdem, wo du grad genau bist.

Mit der Sonne kannst du es auch messen. Die ist um 12 Uhr Mittags ziemlich genau im Süden und wandert dann langsam nach Westen (also nach Rechts, wenn du Richtung Sonne guckst). Wenn du eine Uhr mit Zeigern hast, kannst du die Sonne auf den halben Abstand zwischen 12 Uhr und Stundenzeiger machen, dann zeigst du mit dem 12 Uhr-Strich genau nach Süden. Bei Sommerzeit musst du auf der Uhr immer eine Stunde abziehen, damit das klappt.

Hallo, ich habe eine gute Antwort für dich. Also egal wo du dich gerade befindest ob Stadt oder Dorf siehst du schnell wo Süden ist. Es gibt überall Satellitenantennen, diese müssen immer auf Süden ausgerichtet sein um einen Empfang zu gewährleisten. Also einfachen gehts nicht und wenn du weißt wo Süden ist sind die andern Himmelsrichtungen wohl auch herauszubekommen. :D

die rede hat ein magnetfeld, das von norden nach süden gerichtet ist.

jeder magnet der sich in diesem feld freischwingend (bzw drehend) befindet richtet sich daran aus.

so arbeitet ein kompass

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompass