Funktioniert ein Kompass im Weltall?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute so wie auf der Erde, er orientiert sich an dem stärksten magnetischen Pol.

Also könnte es sein dass du dann den Nordpol der Sonne als Norden siehst, wenn du gerade in ihrer Nähe bist. Der Kompass wäre also recht nutzlos im All.

Ich suche nach der Antwort auf diese Frage und wundere mich dass Leute hier Antworten die nichts wissen sondern nur vermuten.

Der Irdische Kompass orientiert sich am Magnetfeld auf der Erde und weise an den meisten Orten der Erde gen Norden zum Manetischen Nordpol. Es gibt jedoch auf der Erde Gebiete in denen einen sogenannte Missweisung, das kommt dort vor, wo regionale Magnetfelder bestehen, die das Globale Magnetfeld beeinflußen.

Das bedeutet für mich der Magnetkompass weist zur stärksten Quelle, es fragt sich daher wie weit im Weltall wirkt das irdische Magnetfeld und würde ein Raumschiff in dem sich der Kompass befindet auch eine Missweisung hervorrufen.

Andere Planeten oder Sterne haben nicht grundsätzlich einen Eisenkern und so weit ich es weiß ist das voraussetzung für den Erdmagnetismus. Gleichzeitig muss aber der Eisenkern wohl auch flüssig sein, denn nur durch einen sich durch den Fluß in Bewegung befindlichen Eisenkern entsteht der Magnetismus. Der Mars hat zwar einen Eisenkern, jedoch keinen Magnetismus oder einen sehr geringen was dafu fürhrte das eine früher vorhandene Athmosphäre dem Mars abhanden kam.

Wer weiß mehr zu dem Thema.

Also er würde schon funktionieren.

Die kompass nadel bewegt sich dann zum stärksten pol das wäre eigentlich die Sonne,kommt drauf an wie weit weg man ist

Im Weltall funktioniert es schon, aber das er die Richtige Richtung zeigt kanns du vergessen. Die Nadel kann sich an keine Magnetfeldern orientieren

nein, weil die nadeln sich an den magnetfeldern des nord und südpols der erde orientieren

spurkel  21.03.2010, 15:35

Am Nord-und Südpol jedes Planeten, nicht nur der Erde.