Kompass wieder magnetisieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man benötigt zwei Magnet, die auch einigermaßen stark sein sollten. Allerdings funktioniert es mMn nicht soo gut!

Du fixierst die Nadel mit einem Magneten und gehst dann mit dem 2. Magneten und der gewünschten neuen Polung an die andere Spitze. Jetzt kannst Du den 1. Magneten nach hinten wegziehen, ohne dass sich die Nadel dreht und den 1. Magneten in die neue, richtige Richtung gedreht, wieder heranschieben.

So würde ich die Magneten mindestens über nacht lassen. NOCH besser wäre ein deutlich stärkeres Feld, was man aber normalerweise nicht zur Verfügung hat!

Theoretisch geht es auch mit einem Magneten, wenn man die Nadel fixieren kann, was aber nicht bei allen Kompassen geht.

DusSpotter3024 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 23:44

Soll ich dann die Nadel aus dem Gehäuse rausnehmen?

DusSpotter3024 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 00:13
@Spikeman197

Okay. Letzte Frage für jetzt. Ich muss dann die Nordpol Seite meines Magneten nehmen und die dann auf den Nordpol Zeiger drauf legen für eine Nacht. Der Magnet drückt dann den Zeiger nach unten, oder muss ich die Südpol Seite auf den Nordpol Zeiger drauf legen? Ich bin mir da echt unsicher ob es richtig ist.

Spikeman197  08.12.2024, 00:27
@DusSpotter3024

Sind denn Deine Magnete markiert? Rot/Grün?

Die KompassNadel muss zum Südpol zeigen! Anders, als man denken würde!

DusSpotter3024 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 00:45
@Spikeman197

Ich habe meinen Stabmagnet nicht gefunden und habe dann so einen einfachen genommen, und dann gemerkt er hat nur eine Seite, die den Zeiger zieht. Jetzt suche ich einen mit beiden Polen.

DusSpotter3024 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 01:06
@Spikeman197

Eigentlich nicht, nur der Magnet hat beide Zeiger angezogen, und nicht gedrückt.

Ja genau so kann man die Nadel wieder akivieren.