Wieso flohen dieses Jahr extrem viele Juden aus Frankreich nach Israel und sogar besonders nach Ungarn?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Frankreich, Judentum, Israel)

Studycus  03.09.2024, 23:13

Schon damals gab es ein Pakt mit muslimischen Ländern und Palästina. Da die Menschheit zu 99% nicht nachdenkt, egal, ob Borderline "links" oder "rechts", ist es denkbar, dass auch antij*d. Kräfte die muslimische Zuwanderung als W*ffe gegen die benannten betroffene Gruppe benutzen?! Eine Hypothese...

Proj*d. "Rechte" scheinen jedoch den Widerspruch nicht zu merken, dass sie eine Religion total offen ablehnen (dürfen), die anderen dagegen gar nicht mal kritisieren (dürfen). Vermutlich aber wird schnell mit dem Schuldkultthema von Höcke und co. die neue Freundschaft beendet. Zu sehr sitzt das, was einst bei der biblischen Religion gesagt wurde, in Erinnerung.

Schon spannend, mal das eigene Gehirn anzuschalten und beides im Kontext der letzten 200 Jahre zu betrachten!

Fomo1
Beitragsersteller
@Studycus

Mein Kommentar auf den Unsinn von Studiosus wurde gelöscht

Der Wunsch, vor Ort zu helfen und die Angst vor Antisemitismus und Terror.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Kombination aus Sicherheitsbedenken, einer wachsenden Unsicherheit in Frankreich und dem Angebot einer relativen Stabilität und Unterstützung in Ländern wie Israel oder auch Ungarn kann diese Migrationsbewegungen erklären. Es handelt sich dabei um eine komplexe Mischung aus politischen, sozialen und persönlichen Faktoren, die den Wunsch nach Auswanderung in andere Länder motivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist du für eine Quellenangabe fähig?

Es wäre bemerkenswert, dass jüd. zugeschriebene bzw. sich für jüdisch glaubende Menschen in einem "rechtspopulistischen" Ungarn bessere Karten haben, als im linken westlichen migrantischen Frankreich!

Dort in Ungarn scheint es plötzlich uninteressant, dass LGBT, Schwarze und andere Gruppen diejenigen sind, die mehr, als jüdisch zugeschriebene Menschen, an den Pranger stehen?

Fomo1
Beitragsersteller

Hallo Abdul. Du bist ja ganz super informiert. Warst du in der letzten Zeit nicht in Ungarn? Dort kannst du dich mich einer großen Menge jüdischer Franzosen unterhalten. Ja warum gehen die dort hin? Jetzt denk mal scharf nach welche eine Gruppe die Ungarn nämlich nicht in Land haben, Frankreich aber schon und deren Sozialhilfe und Kindergeld der dumme deutsche Industriearbeiter ohne Vorstrafen über die EU finanziert.

Also dann wünsche ich dir jetzt noch ein super Jahr 2024. Wir lesen uns dann nächstes Jahr wieder. Hilfreichste Antwort ist vergeben. Winke

Sie haben sich vor der neuen Volksfront und vor den Islamisten in Frankreich gefürchtet.

Fomo1
Beitragsersteller

Okay. Danke. Das erklärt die Flucht nach Israel. Aber die Flucht nach Ungarn ist meiner Meinung damit noch nicht beantwortet.

ymarc  01.09.2024, 14:57
@Fomo1

Ungarn wohl nur als Zwischenstation.

Studycus  03.09.2024, 23:42
@Fomo1

Dann schau mal, wie sehr Einzelne Akteure auch aus dem benannte matrilineare Volk auch mit "Rechten" kooperiert:

https://afdbundestag.de/israelische-geheimdienstlegende-rafi-eitan-unterstuetzt-afd/
https://www.fr.de/politik/israel-ignoriert-afd-wahlerfolg-11020951.html

Urban und Sor*s... Auch im rabb*nischen J*dentum gibt es verschiedene Lager. Sor*s steht auf der liberalen "linken" Seite, andere stehen auf der "rechts-konservativen" Seite. Links ist in dieser Kultur eher antizi*nistisch, rechts eher prozi*nistisch!
Resultat: Auf der einen Seite große Empörung über die AfD Wahlergebnisse, auf der anderen Seite Glückwünsche und der Wunsch für eine Alternative für ganz Europa!

Diesen einzelnen Akteuren geht es dabei nicht um bereits um Toleranz für alle, um in die Weiße Welt hinein migrierte Schwarze, integrierte Osmanen, Kindern aus Mischehen oder LGBT, nein, den geht es lediglich um die eigene Akzeptanz und/oder um die Unterstützung des nun eigenen Nationalstaates (aus der Diaspora).

Es gibt auch rechte j*d. Politiker oder Aktivisten, die für eine Emmigration aller J*den aus der Diasprora sind.

Das Borderline "Links" - "Rechts" Konzept ist bei dem zentralen Akteur zusammen gebrochen. Es entstand aus Missverständnissen:
1) In Frankreich nach der Revolution, rechts war althergebracht monarchisch-kirchlisch, links stellte alle revolutionären neuen Gesellschaftsentwürfe dar, auch Liberalismus oder Sozialismus.
2) Später wurde die Kommunismusidee Marx's aus einem Missverständnis als Multikulti verstanden, dem gegenüber Liberalismus (England, USA, Frankreich, Allierte) und NS standen. Liberalismus und NS zeichnete aus, dass deren Kapital im Volk, also unter den national auserwählten Inländern (oder Nichtj*den) bleiben sollte, sie waren daher eher völkisch exklusiv (Rassentrennung, Nationalstaat, usw.). NS und Faschisten wurden letzlich "Rechte", Liberalisten quartierten sich in die Mitte, Kommunisten blieben Linke.

Dabei ist die Frage nach Minderheiten (LGBT, Kranke und Behinderte als Minderheiten eines jeden Volkes/Familie), die Frage nach Migration oder Nichtmigration, Vermischung oder Nichtvermischung von Völkern und Kulturen, als die ökonomische Haltungsfrage mit- und untereinander, völlig verschiedene Dimensionen politischen Handelns und Planens!

Aber... dafür sind die meisten zu dumm und so werden es die wenigsten lesen! :)

Fomo1
Beitragsersteller
@Studycus

Ich les so Zeug von deiner Amadeo Antonio Stiftung überhaupt nicht. Zur Schau Stellung der eigenen Inkompetenz. Wahrscheinlich in einem Beruf verortet, der aus Staatsknete bezahlt wird. Lehrerin, NGO, Stiftung etc. Ich würde miral die Frage stellen was ich hier überhaupt zum Wohlstand beitrage.

Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

Mach's gut.