Sind die Torah Juden also die Juden die Israel hassen Antisemiten?

LoveinChrist  03.01.2024, 14:10

Tora Juden? Was meinst du damit? Die Tora ist das Alte Testament der Bibel, der erste Bund. Juden glauben, wenn sie gläubig sind, alle an die Tora.

MnMUisisADYYCas
Fragesteller

Das ist eine Organisation die sich Torah Judentum nennt.

4 Antworten

Ok, ich kenne die Organisation zwar nicht, aber wenn sie Israel hassen oder wie die Orthodoxen nicht wollen, dass dieser Staat schon jetzt existiert, weil nach der Tora, der Messias vor der Staatsgründung kommen muss, könnte man es fast antisemitisch nennen. Israel zu hassen ist mal definitiv nicht judenfreundlich. Die meisten Juden identifizieren sich mit diesem Land und seiner Geschichte. Hass spaltet eigentlich immer.

Nein.

Das ist vielmehr Antizionismus, da primär auf das Existenzrecht des israelischen Staates abgezielt und dieses bestritten wird.

Diese ultraorthodoxen Juden kann man quantitativ und wohl auch qualitative am ehesten mit unseren Reichsbürgern vergleichen. Beide gleichermaßen aus der Zeit gefallen und in ihrer latent militanten Haltung brandgefährlich.

Ich finde es ziemlich absurd von antisemitischen Juden zu sprechen.

Es gibt Juden die Israel und den Zionismus kritisch betrachten. Aber weshalb sollten diese sich selber hassen? Nichts anderes bedeutet das Wort "antisemitisch" ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Für manche reicht es schon, wenn man saget, was Israel macht, um einen alt antisemitisch zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)