Kann jeder Jude nach Israel gehen und bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung oder sogar die israelische Staatsbürgerschaft?

4 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt

sieht ganz so aus !

https://www.jewishagency.org/aliyah/

AlijaIhre Reise zurück nach Israel beginnt hier.

Egal, ob Sie die ersten Schritte in Richtung Einwanderung unternehmen oder einfach nur neugierig auf die Möglichkeit sind, die Jewish Agency for Israel ist hier, um Sie bei der Heimkehr zu unterstützen.

Allein im Jahr 2018 haben wir mehr als 30.000 Jüdinnen und Juden geholfen, ein neues Leben in Israel zu beginnen, mit wichtigen Informations- und Unterstützungssystemen für die Zeit vor, während und nach der Alija. Jedes Jahr entscheiden sich Zehntausende von Juden aus der ganzen Welt, Israel zum Schauplatz ihrer Lebensgeschichten zu machen, und wir sind für jede einzelne da.

Wo fangen Sie an? Geschulte Fachleute in unserem Global Service Center stehen bereit, um jede Ihrer Fragen zu beantworten – rufen Sie sie noch heute an. Sobald Sie registriert sind, helfen sie Ihnen:

  • Sammeln und reichen Sie Ihre Unterlagen ein, wenn Sie mit dem Bewerbungsprozess beginnen.
  • Bringen Sie einen Aliyah-Berater zusammen, der Sie persönlich durch die nächsten Schritte führt.
  • Bringen Sie Ihr Visum und Ihre Einwanderungspapiere in Ordnung.
  • Organisieren Sie Ihren kostenlosen One-Way-Flug nach Israel.

MissFlight
Beitragsersteller

Okay Danke für die Info :-)

Dann ist es doch ein bisschen mehr Papierkram mit Agentur und so. Weil die DDR-Bürger konnten einfach nach Westdeutschland reisen und sofort am selben Tag bleiben.

Ja, aber nicht jeder Palästinenser.

Siehe Berichte von Menschenrechtsorganisationen über das israelische Apartheidsystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Silicium58  17.12.2023, 23:38

Da Palästinenser quasi nirgendwo ein Recht auf Staatsbürgertum haben, musst du wohl ein weltweites Apartheidssystem ausgemacht haben.

Khaled706  18.12.2023, 00:36
@Silicium58

Das musst du nicht mir, sondern den ganzen Menschenrechtsorganisationen sagen.

Ja. Als Jude bekommt man die Staatsbürgerschaft Israels, wenn man will. Egal ob man dort lebt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Googlenutzer33  17.12.2023, 17:00

Nur aus Interesse: Wie lange würde es dauern zum Judentum zu konvertieren und bekommt man diese Vorzüge dann auch?

vanOoijen  17.12.2023, 17:08
@Googlenutzer33

Dazu braucht man streng genommen eine jüdische Mutter.

Das Judentum missioniert nicht.

Konversion ist trotzdem nicht unmöglich, aber dazu müsstest Du erst einmal einen Rabbiner finden, der das überhaupt macht und dann dauert es Jahre und trotzdem werden Dich viele Juden nicht als Juden akzeptieren.

Wie es in diesem Fall mit der israelischen Staatsbürgerschaft aussieht, weiß ich nicht.

Wie gesagt braucht man eigentlich eine jüdische Mutter.

Ja…so sagt es das Rückkehr Gesetz, jeder Jude hat das Recht einzuwandern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In den Zeiten kommt man gar nicht drum herum

MissFlight
Beitragsersteller

Also das geht sofort? Ohne vorherigen Papierkram? Einfach in den Flieger und seine Ankunft bekannt geben?

Kurzeilig007  17.12.2023, 16:39
@MissFlight

Nein, es ist nur sicher dass man als Jude ein einwanderungs Visa bekommt außer man handelt gegen das jüdische Volk.