Wieso denkt unsere Bundesregierung nicht an ihre eigene Arbeitsplätze?

4 Antworten

Die Wahl Deutschlands reflektiert das Gleichgewicht zwischen den Interessen der Nation und den Handelsbeziehungen auf internationaler Ebene. Es muss noch untersucht werden, welche Folgen diese Entscheidungen für die deutsche Autoindustrie und die gesamte Wirtschaft haben werden, der Dialog über den richtigen Ansatz, um die heimische Industrie zu unterstützen, bleibt dabei von hoher Bedeutung.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir sind ein Exportland. Wenn wir Strafzölle auf chinesische Autos erheben, werden die Chinesen das auch mit unseren Autos machen. Uns würde es aber viel härter treffen, als China.

democratielover
Beitragsersteller

Wir exportieren nicht nach China, wir produzieren dort! Also ist die Aussage falsch sry!

Grüß Dich democratielover

Doch, das tut sie. Der Umbau der Wirtschaft soll im Zuge der sozialökologischen Transformation vor sich gehen. Alte Arbeitsplätze fallen weg und werden in andere umgewandelt. Zudem brauchen wir Zuwanderung, denn wir sind zu wenig im Lande und brauchen Arbeitskräfte, vor allem Facharbeitskräfte. Für all das muss Geld in die Hand genommen werden. Leider gibt es dabei Hindernisse, die bei einer kleineren Partei angesiedelt sind.

Deutschland hat im Auftrag von Olaf Scholz heute gegen EU Strafzölle auf Autos aus China gestimmt.

Das stimmt!

Streit um EU-Strafzölle auf Chinas E-Autos: Scholz spricht Machtwort – Baerbock wohl abgekanzelt

https://www.merkur.de/wirtschaft/streit-um-eu-strafzoelle-auf-chinas-autos-scholz-spricht-machtwort-baerbock-wohl-abgekanzelt-zr-93336452.html

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

democratielover
Beitragsersteller

Deswegen werde ich in die Politik gehen und dem negativen Trend in Deustchland ein Ende setzen!

was ist denn mit VW ?

VW geht es blendent. Die sind im Plus- Verkaufen mehr Fahrzeuge als im letzten JAhr. Bauen neue Werke in USA und China( E-Autos), die neuen Modelle bringt VW lieber in China raus.

Also ich sehe auch keinen Grund, für Straffzölle oder irgendeine Hilfe für VW.

Wäre ja ncoh schöner: VW Investiert zig Millarden im Ausland und will uns hier in Deustchland als Dumm verkaufen.

Schnoofy  04.10.2024, 14:29
VW geht es blendent

VW ist zwar noch vor der Telekom das am höchsten verschuldete Unternehmen Deutschlands aber scheinbar tut das nichts zur Sache.

matrix791  04.10.2024, 14:40
@Schnoofy

genau- das tut nichts zur Sache. .

Da Verbindlichkeiten und Kredite zu jeder großen Firma gehören um wieter Liquide zu sein.

P.s. wenn es dir um die Schulden geht- die könnte VW locker mit Immobilien aus dem Ausland begleichen.

Fakt ist immernoch: VW verkauft immernoch mehr Autos als im letzten jahr und im JAhr davor. VW selbst de rAbsatz von Fahrzeugen in Deutschland steht mit 4% im Plus. VW investiert Millarden im Ausland für die Elektroautos und in neue Modelle ( aber nicht für Deutschland) - es ist nirgends was zu erkennen- das es VW schlecht geht.

democratielover
Beitragsersteller
@matrix791

Genau deswegen will ich in die Politik, um Fairness und Gerechtigkeit zu gewährleisten.
In meiner Zeit als Abgeordneter und Wirtschaftsminister werde ich sicherstellen, dass VW keine Werke in Deutschland schließt. Sollten Arbeitsplätze abgebaut werden, werden wir VW das gute deutsche Image entziehen. Dies ist der letzte Schritt, bei dem wir VW öffentlich zur Rechenschaft ziehen.

Wer weltweit erfolgreich ist, wird verpflichtet, eine festgelegte Quote im Heimatmarkt zu produzieren und zu verkaufen, auch wenn es zu Verlusten kommt.
Verluste gehören zum normalen Wirtschaftsalltag und können über einige Jahre hinweg auftreten – das ist völlig normal.
Ich garantiere als zukünftiger Wirtschaftsminister, dass VW weiterhin in Deutschland produzieren und Autos verkaufen wird. Wer den Heimatmarkt und die Arbeitsplätze ignoriert, wird vom Staat den vollen Widerstand zu spüren bekommen.

matrix791  04.10.2024, 15:35
@democratielover

Du bist Lustig.

echt sowas würdest Du machen ? mhh, wie könnte denn sowas aussehen- Wenn VW, lieber im Ausland investiert? Zum Beispiel-

Eine E-Zulage für VW Autos ablehnen? lehnen gerade alle ab ( Du bist zu spät)

Zölle für Auslandsautos ablehnen- weil es den Deutschen Herstellern sehr gut geht? mhh, machen gerade alle( Du bist zu spät)

Du musst ebend Kapieren- VW als Unternehmen geht es blendend und wenn VW Leute entlässt- dann ist es ebend so.

Dene Quote finde ich Lustig! Wie soll die Aussehen ? VW muss 40% seiner Fahrzeuge in Deutschland verkaufen?

matrix791  04.10.2024, 15:48
@democratielover

Du scheinst dich selber nciht zu Verstehen.

Du willst rigendwas anders machen- aber wozu ? VW eght es blendent und braucht keine Einmischung. VW ist kein Staatsunternehmen, wo irgendein politker irgendwa sagen kann. VW will keine Hilfe und braucht sie auch nicht.