Eure Meinung zu Strafzölle von chinesischen E-Autos?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verstehst du falsch.

Es geht darum, zu verhindern, dass durch Subventionen Autos zu Dumpingpreisen auf den Markt kommen, die europäische Autoindustrie pleite geht und von Chinesen für Appel und ei aufgekauft wird.

Allerdings wird das in nem Zollkrieg enden

Viele chinesische Autohersteller sind schlecht, es gibt nur sehr wenig gute, dazu fehlt ihnen fast allen wie überhaupt den meisten chinesischen Produkten Charakter und Identität, sie sind sehr generisch

Amerikanische, Japanische, Europäische Autos haben diesen Charakter und diese Identität

Auf internationalem Standard unter chinesischen Autos sind Geely, Hongqi und BYD

Also noch einmal:

Auch für chinesische Hersteller haben diese Zölle keine so große Bedeutung, weil die sehr bald sowieso in EU-Staaten wie Ungarn und Spanien usw. (als "einheimische" Produkte von EU-Staaten selber) herstellen lassen werden, zum Beispiel:

Der chinesische Autobauer BYD wird seine erste europäische Elektroauto-Fabrik in Ungarn errichten.

BYD produziert in Europa: Erstes Werk in Ungarn | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

BYD will zweite Fabrik in Europa bauen:

BYD will zweite Fabrik in Europa bauen - electrive.net

Chinesischer Hersteller Chery produziert künftig in Spanien:

Autobranche: Chinesischer Hersteller Chery produziert künftig in Spanien (handelsblatt.com)

In der EU möchte man jetzt Autos bestrafen mit 40% Strafzölle die in China hergestellt werden.

Du bist offensichtl. einer Fake-News aufgesessen:

  1. Der max. Strafzoll ist nur 38,1%.
  2. Der Strafzoll ist bei Herstellern die kooperiert haben bzgl. chin. Subventionen bzgl. E-Autos geringer.

Lies z. B. https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/strafzoelle-auf-china-elektroautos-bis-zu-38-prozent/

notting

Woher ich das weiß:Hobby

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Achso, danke für die Korrektur!

Das ist ein Thema, da ist es hilfreich sich die Details anzusehen.

Ja, Strafzölle, diese sind differenziert auf Firmen, auch BMW und Tesla, nur als Beispiele sind hier bspw. mit entsprechenden Modellen betroffen, die von Subventionen profitieren in einer Art, die zu einer Wettbewerbsverzerrung führen. Je nach Umfang und Art der Subvention und der Auskunft darüber gibt es gestaffelte Zollaufschläge.

Und wenn Du glaubst dass E-Autos aus China ein Schnäppchen sind, dann empfehle ich Dir diese im direkten Vergleich selber einmal zu fahren. Meine bisherige Erfahrung, der Preisunterschied zeigt sich sehr deutlich, man bekommt, wofür man bezahlt. Weniger, das kann man akzeptieren, aber mal sollte keine Schnäppchen erwarten.