Wieso behaupten Ungläubige immer wieder Gebete würden sowieso nicht funktionieren?

23 Antworten

Kommt drauf an was man mit dem Gebete erreichen will. Dass es zur Wunscherfüllung eher nicht taugt, ist empirisch belegt (sonst wäre „from the river to the sea“ wohl traurige Realität).

Wenn man hingegen eine wunderliche Phantasiefigur anbetet um sich besser zu fühlen, Verantwortung abzugeben oder Vergebung zu erlangen, mag das für manche Menschen hilfreich sein. Ich persönlich finde das eher albern.

Aber jedem das seine….

Weil sie eben UNGLÄUBIG sind. Lasst doch die ungläubigen ungläubig sein und lebt euren Glauben. Es geht hier immer noch um einen GLAUBEN! Solange ihr dran glaubt , ist es doch vollkommen egal , was andere sagen.

LilithxMaria 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 15:32

Es geht aber um unser aller Gott, wir sind alle Kinder Gottes 🙋‍♀️

Lilawolke452  08.02.2025, 15:35
@LilithxMaria

Und jetzt? Schön, wenn du das glaubst . Es gibt einige , die das nicht tun. Außerdem hat das überhaupt nichts mit meiner Antwort zu tun. Sorry.

LilithxMaria 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 15:39
@Lilawolke452

Ja, ich wollte nur zu verstehen, auch wenn du nicht glaubst bist du ein Kind Gottes. Ich glaube nicht nur, ich habe Gewissheit erfahren dürfen, vergiss bitte nie, dass es nie zu spät ist zu Jesus Christus umzukehren, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Alles gute für dich 🙋‍♀️🥰🌈🦄💆‍♀️

Lilawolke452  08.02.2025, 15:41
@LilithxMaria

Danke dir, aber nein. Ich bi. So, wie es ist froh. Ich muss mich nicht bekehren lassen. Ich akzeptiere, dass ihr glaubt . Bitte lasst uns dann auch unseren Unglauben. Danke und alles Gute.

LilithxMaria 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 15:44
@Lilawolke452

Das ist doch vollkommen okay bisexuell zu sein, bei der evangelischen Kirche ist das überhaupt kein Problemchen, ich bin selbst lesbisch. Gib dich nicht auf xd aber jetzt erstmal genug , aber ich denke es ist wichtig zu wissen, dass Homosexualität und folgedessen auch Bisexualität nach modernster Bibelexegese keine Sünde ist.

Lilawolke452  08.02.2025, 15:46
@LilithxMaria

Ich hatte mich verschrieben. Sollte heißen „nein, ich bin froh so wie es ist“ hat nix mit Bisexualität zu tun. Sorry für die Verwirrung. Schönen Tag noch.

LilithxMaria 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:18
@Lilawolke452

Achso, na, dann , ich dachte es gäbe einen Grund der dich von Gott fern hält, aber dann bist du einfach nur ungläubig, aber ist ja dein freier Wille und du kennst die Konsequenzen daraus. Dir auch einen schönen Tag, aber bedenke es ist nie zu spät zur Umkehr, du willst doch nicht endgültig sterben?

Lilawolke452  08.02.2025, 16:23
@LilithxMaria

Der Kommentar zeigt deutlich, dass du es eben NICHT akzeptierst und bekehren willst. Nochmal zum Mitschreiben und Veretehen : Ich glaube nicht , weil ich nicht glaube. Warum kann dir völlig egal sein , weil es MEIN Leben ist! Okay? Also brauchst auch keine provozierenden Fragen bezüglich des endgültigen Sterbens stellen. Danke . Du hast nichts davon kapiert, dass es Leute gibt, die nicht glauben und auch nicht überzeugt werden wollen. Lass es bitte sein.

Weil der Weihnachtsmann meine Wünsche nicht erfüllt hat, obwohl ich dafür gebetet hatte. Eventuell war ich aber auch einfach nur zu unartig. 🤷🏻‍♂️

LilithxMaria 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 18:59

Weiter probieren, aber der Weihnachtsmann 🎅 ist ja auch nicht Gott haha

LilithxMaria 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 18:54
@ruhrgur

Was für ein Denkfehler? Mein Herr ist Jesus Christus, solche links brauche ich nicht.

Kvitntett  03.02.2025, 19:13
@LilithxMaria

Die Existenz von Gott ist genau so warscheinlich wie die Existenz vom Weihnachtsmann

LilithxMaria 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 19:18
@Kvitntett

Tja, das ist aber egal wie wahrscheinlich etwas ist, die Nichtexistenz ist nicht bewiesen, stattdessen gibt es zahlreiche Augenzeugenberichte für Gott.

Kvitntett  03.02.2025, 19:54
@LilithxMaria

Dann ist ja gut das man in unserer Welt die existent von Dingen beweisen werden muss, und nicht ihre nichtexistenz. Sonst stell ich jetzt einfach mal die These auf das alle Gottheiten von allen Religionen existieren und ich nebenbei auch noch einer davon bin. Kannst du beweisen, dass es nicht so ist?

Alastor666  03.02.2025, 20:18
@LilithxMaria

Augenzeugenberichte von Gott das ich nicht lache also So wie vom Bigfoot oder Lochness vielleicht sogar ein Selfi mit den dreien

Auch wenn gebete wirklich nicht funktionieren sollten, ist es dennoch was schönes.

Einfach weil der Gedanke schön ist, dass jemand anderes an einen denkt - beispielsweise wenn man für Menschen betet, die gesundheitlich in einer schlechten Verfassung sind.

Außerdem kann man beten etwas mit Meditation vergleichen, und Meditation hat eine Wirkung (: und auch wenn man auf Anhieb keine Veränderung feststellt, kann es dir Hoffnung geben und das ist positiv.

Ich denke, das liegt daŕan, dass man die Funktion des Gebets nicht richtig versteht

Für viele Menschen ist es beispielsweise eine psychische und emotionale Entlastung, sich einem solchen Übervater bzw. einer Mutterfigur anzuvertrauen.

Es mag infantil wirken, wenn ein 98 Jahre alter Mann sich immer noch beim "Vater" ausheult oder die "Muttergottes" um Beistand bittet - aber es tröstet ihn.

Wenn man sich also eine Trostfunktion vom Gebet erhofft, so kann diese Aufgabe durchaus zufriedenstellend erfüllt werden.

Geht es aber darum einen Lamborghini ZS 96 mit Platinfelgen bis zum Ende des Monats zu erbitten, um die neue Freundin zu beeindrucken - wird es schwieriger.

Wenn man sich also eine Bestellfunktion vom Gebet erhofft, so wird es oft Enttäuschungen geben - Gott betreibt nicht den himmlischen (G)otto-Versand.