Islam Sure 2:23, warum zweifeln Menschen am Islam, sogar Allah sie herausforderte?

7 Antworten

23. Wenn ihr im Zweifel darüber seid, was Wir auf Unseren Diener herabgesandt haben, dann versucht doch eine Sure gleicher Art hervorzubringen und ruft eure Zeugen, die ihr neben Allah verehrt, wenn ihr wahrhaftig seid.

„Sie behaupten, dass das offensichtliche Wunder in Form des Korans jedem zugänglich ist. Sie sagen 'Wer auch immer dies verneint, sollte etwas Vergleichbares reproduzieren'. Tatsächlich könnten wir tausend ähnliche Erzeugnisse reproduzieren, aus dem Werk von Rhetorikern, eloquenten Sprechern und wackeren Poeten, deren Formulierungen treffender und kürzer sind. Sie können ihre Absichten besser mitteilen und auch ihre Reimprosa hat einen besseren Rhythmus. Bei Gott, was sie uns erzählen, erstaunt uns sehr! Sie sprechen über ein Buch, das alte Mythen aufzählt und zur selben Zeit voller Widersprüchlichkeiten ist und keine wertvollen Informationen oder Erklärungen beinhaltet. Dann sagen sie 'Produziert etwas Vergleichbares!'“

Abu Bakr ar-Razi, um 900 CE

Ich habe dem nichts hinzuzufügen.

Anonym5057  09.06.2024, 11:51

Quelle?

Schemset  09.06.2024, 13:21
@Anonym5057

Deutsche Übersetzung Tangsir | Quelle: Jennifer Michael Hecht: Doubt. A History. The Great Doubters and Their Legacy of Innovation from Socrates and Jesus to Thomas Jefferson and Emily Dickinson. Harper Collins, San Francisco 2003, ISBN 0-06-009772-8, S. 227–230.

23. Wenn ihr im Zweifel darüber seid, was Wir auf Unseren Diener herabgesandt haben, dann versucht doch eine Sure gleicher Art hervorzubringen und ruft eure Zeugen, die ihr neben Allah verehrt, wenn ihr wahrhaftig seid.
24. (Doch) wenn ihr es nicht schafft –und ihr werdet es nie schaffen –, dann seid gewarnt vor dem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sein werden. Es steht für die Ungläubigen bereit.

Und wer bewertet das?

Das ist nämlich das Problem.

Muslime können, werden und dürfen niemals eingestehen, daß etwas gleich oder sogar besser ist als die Koransuren - das würde ja ihren Koran widerlegen. Und voreingenommene Richter disqualifizieren sich ja aber bekanntlich selbst.

Also: welche neutrale Quelle sollte so ein Werk beurteilen?

Zurück zu den Suren... es gibt immer mal wieder die Seiten im Netz wie

SuraLikeIt

Sura-Like-It

Sura_Like_It

oder ähnliche, das wechselt immer mal wieder. Möglicherweise weil Muslime jedesmal dagegen "vorgehen" wenn sie solch eine Seite entdecken.

Ich habe schon wahnsinnig gute Suras auf Englisch gelesen - die Links führten dann zu arabischen Texten die ich aber aufgrund fehlender Arabischkenntnisse nicht lesen konnte. Wenn die aber auch nur annähernd so gut waren wie die englischen.....

Und schon zu frühislamischer Zeit gab es eine arabische Satire-Version zum Koran, die wird hier auf GF manchmal verlinkt (muß ich mir echt langsam mal abspeichern) - diese Satire-Version war so gut geschrieben, daß sie sogar als Konkurrenzwerk zum Koran galt, obwohl es nur Satire war. Offensichtlich hat man diese Herausforderung also schon damals bestanden.

Termobar hat hier auf GF auch mal eine Sure verfasst, es kamen aber nur emotionale (und keine belegbaren) Bewertungen, warum er es denn nicht geschafft haben solle:

https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-meine-hier-geschriebe-sure-nachweislich-schlechter-als-eine-im-koran?

Ein Zitat muß ich aber noch loswerden:

josef050153 : Lies einmal die Ilias. Da kann sich der Koran dagen verstecken.

.

warum zweifeln Menschen am Islam

Das hat viele verschiedene Gründe, dein Vers in der Frage gehört nicht dazu.

AlbaniyyahArlen  08.06.2024, 23:19

Beantwortest du diese Frage mit Islamisches Wissen, die du von der Sunnah und dem Qur‘ān erhalten hast? Wenn ja, dann bring mir die Quellen von Qur‘ān und Sunnah, bi‘idhnillah.

Sturmtaucher2  08.06.2024, 23:24
@AlbaniyyahArlen
Beantwortest du diese Frage mit Islamisches Wissen, die du von der Sunnah und dem Qur‘ān erhalten hast? Wenn ja, dann bring mir die Quellen von Qur‘ān und Sunnah, bi‘idhnillah.

Für was soll ich "Quellen von Koran und Sunna" vorbringen?

Daß Muslime nie eingestehen würden, wenn etwas besser geworden ist als der Koran?

Daß voreingenommene Richter sich selbst qualifizieren?

Daß es immer wieder Seiten wie SuraLikeIt im Netz gibt?

Daß es schon damals eine Satire-Version vom Koran gab?

Daß Termobar eine Sure verfasst hat?

Oder daß die Ilias besser sei als der Koran?

Dass Brennstoffe und Steine für uns bereit stehen, haben wir in den letzten Jahren schon mitbekommen.

Mahakaruna  09.06.2024, 00:32

..und auch Messer

23: WARUM zur Hölle sollten wir das tun, wenn mich noch dazu jemand derart respektlos anpflaumt?! - der kann mich mal!

24: SCHWACHSINN! - aber ok, danke: ich bin jetzt gewarnt! - uND???

die Verse von goethe oder Morgenstern sind 10x besser als die Verse des Koran - wozu sich also bemühen? Du kannst diese Poeten in Google eingeben und jedwedes Gedicht der beiden Dir vornehmen - das schaffst du auch alleine!

Zudem sagt allah bekanntlich rein gar nichts, sondern nur sein Erfinder und selbsternannter Prophet!

Sturmtaucher2  08.06.2024, 22:40
die Verse von goethe oder Morgenstern sind 10x besser als die Verse des Koran

Psssssst, dieses Argument gilt nur für den Koran!

Salam aleikum Skyper266,

sehr einfach, denn alle Versuche, jedes Schreiben, wurde von euch abgelehnt, weil ihr meint es besser zu wissen und weil es so in euerem garstigem Lesebuch steht.

Einmal, vor einiger Zeit, hatte ich seitenweise Verse gedichtet die sich reimten und nichts mit "Göttern" zu tun hatten, eben auf Deutsch, weil ich kein altes Arabisch kann. Dabei hielt ich mich auch an die Mathematik wie sie im Koran vorkommt, nur anstelle der "19" wählte ich die "17", ebenso eine Primzahl, und? Das hat bestens geklappt. So hatten meine Verse eine Anzahl von Wörtern und Buchstaben, die sich mit 17 dividieren ließen, sogar die Summe der den Buchstaben zugewiesenen Zahlenwerten stimmten am Ende, ist keine Kunst sondern einfache Mathematik, dazu braucht es keine "Götter". Das deutsche Alphabet hat 27 Buchstaben wenn man das "ß" mitrechnet, ebenso wie das arabische auch 27 Zeichen hat.

Nehme ich z.B. das Wort "Tag" dann habe ich einen Zettel auf dem für dieses Wort 365 Striche stehen und streiche einfach jedes Mal, wenn ich "Tag" oder "täglich" schreibe, einen Strich durch bis keiner mehr übrig ist, dann schreibe ich "Tag" nicht mehr hin. Ebenso kann ich mit anderen Wörter verfahren, z.B. "Teufel" oder "Engel", für die gibt es dann jeweils 75 Striche und damit verfahre ich dann ebenso wie mit "Tag". Oder ich nehme viele andere Wörter die mir einfallen, gibt ja genug. Dauert eben einige Zeit. Schließlich hat der Mohammed den Koran nicht selbst geschrieben sondern er hatte viele die ihm sagten was er zu sagen hat. Ihr lasst euch ganz schön veräppeln und ich nun mal nicht.

"Baum" - "Wald" - "Zukunft" - "Garten" - "Gemüse" - "Erde", meinetwegen den ganzen Duden. --- Ein Gedicht:

Der fromme Messner

  • Einmal, im schönen Dom zu Brixen
  • dort wo der fromme Mann die Orgel spielt
  • krähten zu Ostern die katholischen Nixen
  • zu denen der Frömmling heimlich hinüberschielt.
  • Ein paar der Fischlis, fast so alt wie seine Tasten
  • die anderen Weiber, so fromm und so geil
  • der Orgler am Morgen, versteckt hinterm Kasten
  • bediente zu den Pfeifen auch sein eigenes Teil.
  • -
  • So kam es zu erbärmlichen Tönen
  • dem Kirchner fehlte die dritte Hand
  • manch' Weib, auch die zum abgewöhnen
  • fand er doch alle sehr elegant.
  • Wie üblich die Nacht davor total besoffen
  • am Tag noch sehr viel der Orgelei geübt
  • zur Messe die Harmonie nicht mehr getroffen
  • der arme Wixxer war tiefbetrübt.
  • -
  • Als die Sache vorbei war fiel er doch glatt von Stuhl
  • kein Ton mehr gepfiffen klang's wie die Pauke
  • und keiner kann sagen der Kirchwart sei schwul
  • im Gegenteil gar, ganz geil auf die Frauke
  • die von allen die größten Dinger hat
  • hörte den Worten des Priesters er zu
  • der predigt von Unzucht, das nicht so knapp
  • unser Glöckner sagt laut: "A loss mer moi Ruh!"
  • -
  • Gelobt sei der Herr über den Wolken
  • der es hin und wieder mal regnen lässt
  • den lüsternen Küster wird der bestimmt nicht verfolgen
  • selbst wenn der sich auch ins eigene Höschen nässt ...

Koran? Das kann der nicht! Nienicht! 😂

Hallojulia!🙏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Relilehrer, Musikpädagoge, Bildungsreisen

Sturmtaucher2  09.06.2024, 00:46
  • manch' Weib, auch die zum abgewöhnen
  • fand er doch alle sehr elegant.

😂😂😂