Wie würde man so was nennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lies hier

Bild zum Beitrag

eine Relation , die linkstotal ist .

Dahingegen

 - (Funktion, Analysis)

Eine Funktion zeichnet sich gerade dadurch aus, dass sie eine eindeutige Zuordnungsvorschrift liefert.

In einem Kommentar hast du das Beispiel x^2+y^2=1und f:x->y genannt. Ersteres ist keine Funktion, sondern eine Gleichung in x und y, welche keine eindeutige Lösung hat. Eine Funktion könnte man daraus machen, indem man den positiven Ast der Wurzel nimmt, also

f:x->y, f(x) = +Wurzel( x^2 - 1), auf dem Intervall [-1,1].

Oder man sieht den Kreis als Kurve im R^2, die man durch

f(t) = (cos(t), sin(t)) parametrisiert, t in [0,2 Pi).

Aber auch hier hast du eine eindeutige Zuordnung.

Halbrecht  04.08.2024, 17:39

ich stöbere bei Wiki und finden den Begriff der Multifunktion , die mit linkstotal gleichgesetzt ist

Jedes 'Element aus A hat mindestestens einen Partner in B

(Wiki nennt es wirklich Partner , sehr mathematisch liest sich das ja nicht )

eterneladam  04.08.2024, 18:17
@Halbrecht

Wieder was gelernt. Wobei das Bild eine Menge ist, wodurch dann doch wieder die Eindeutigkeit gegeben ist.

Meinst du "Relation" und Funktion als Sonderfall der eindeutigen Abbildung?

FireFoxpi
Beitragsersteller

ich meine so was wie x^2+y^2=1

und f:x->y

Ich weiß nich ob ich die Frage verstehe, aber ich stelle mir Zb sowas vor wie

f(x,y,z) -> (x+y, y+x, z+x)

hier haben wir eine Funktion, die x, y und z auf drei Ebenen abbildet.