Mathe Funktion?

6 Antworten

1/32 * 4^x    = 8
1/(2^5) * 4^x = 2^3        | *2^5
          4^x = 2^3 * 2^5
      (2^2)^x = 2^8        | 5. Potenzgesetz
       2^(2x) = 2^8

          2x  = 8
           x  = 4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Lösung für f(x) = 8

Führt zu der Gleichung

Dann umformen nach X

Du formst um:

Wir gehen folgendermaßen vor:

Die Funktion ist f(x) = (1/32*4)^x => (1/8)^x

Wir möchten herausfinden, wann das Ergebnis der Gleichung 8 ergibt, also setzen wir das ein: 8 = (1/8)^x

Jetzt wie gewohnt umformen, bis man X herausgefunden hat.

Tannibi  23.06.2022, 15:30

Die Funktion ist wohl

f(x) = 1/32*(4^x)

scatha  23.06.2022, 18:08
@Tannibi

Sollte man besser (1/32) * (4^x) schreiben, erst dann ist es richtig eindeutig.

Tannibi  23.06.2022, 18:10
@scatha

Eindeutig ist es sogar ohne Klammern,
aber hier werden die ja eingespart als ob
sie morgen knapp würden.

scatha  23.06.2022, 18:15
@Tannibi

Ansichtssache, denn man könnte bei

1/32*(4^x)

das 4^x als "unter dem Bruchstrich stehend" interpretieren. Wie gesagt, eine Frage der Syntax. Würde man mit Leerzeichen schreiben

1/32 * (4^x)

Wie es Volens oben tut, wird es schon deutlicher, was gemeint ist.

Tannibi  23.06.2022, 18:18
@scatha

Nein, das ist keine Ansichtssache.
Die Potenzierung hat Vorrang, die gleichwertigen
Operationen werden von links nach rechts ausgeführt.

scatha  23.06.2022, 18:19
@Tannibi

Diese Debatte gibt es öfter im Netz, teils erhitzen sich die Gemüter sehr daran.

Die Vorränge von Operatoren sind eine Syntax-Geschichte, die von der Schreibweise und der Darstellung abhängen. Es hat nichts mit Mathematik zu tun !

Wer z.B. schreibt

a / 2pi

Der wird sicher nicht (a/2) * pi meinen, sondern ziemlich sicher meint er a/(2*pi)

Tannibi  23.06.2022, 18:21
@scatha

Ich sagte lediglich, dass die Schreibweise ohne Klammern eindeutig
ist, und das ist sie. Und sie stellt genau das dar, was der FS meint.

scatha  23.06.2022, 18:29
@Tannibi

Ich kann mir durchaus Vorstellen, dass jemand, der eine Funktion wie z.B. 1 / n * a ^ 2 schreibt, damit meint, dass a^2 zum Nenner gehören soll.

Und ich wüßte als Softwareentwickler allerdings genau, was ein Compiler mit einem solchen Term tun würde. Der bräuchte nämlich unbedingt Klammern, weil für ihn die Bedeutung und Rangfolge der Operatoren eindeutig definiert ist, dennoch würde ich bei menschlichen Schreibern und Lesern eine solche Übereinkunft nicht voraussetzen.

Bei dieser Aufgabe hier ist sowieso mindestens aus dem Kontext erkennbar, welche Funktion gemeint ist. Die andere Variante macht nämlich keinen Sinn.

Tannibi  23.06.2022, 20:04
@scatha

Das kann doch nicht so schwer sein. Ich sagte, dass die
Schreibweise eindeutig ist, und genau das ist der Fall. Was
wer wie interpretiert, habe ich nicht kommentiert.

scatha  23.06.2022, 22:47
@Tannibi

Ich sag' ja, an dieser Stelle erhitzen sich die Gemüter.

Die eine Seite denkt "linkshirnig", und appliziert einen festen Satz von Regeln, die andere Seite denkt "rechtshirnig" und verknüpft mehrere Informationen zu einem Gesamtbild, um eine Beurteilung der Lage zu machen.

Die Linkshirnigen vergessen hier, dass Syntaxregeln, die sich für die Schreibweise von Formeln mit Stift auf Papier bewährt haben, im Ascii-Fließtext neu evaluiert werden müssten.

Es wurden inzwischen aus diesem Grund in anderen Kontexten schon institutionell neue Regeln definiert.

Siehe hier, Sektion (3)(e) auf Seite 21, es gilt Multiplikation vor Division

https://cdn.journals.aps.org/files/styleguide-pr.pdf

(e) When slashing fractions, respect the following conventions. In mathematical formulas this is the accepted order of operations:
(1) raising to a power,
(2) multiplication,
(3) division,
(4) addition and subtraction

Oder hier https://en.m.wikipedia.org/wiki/Order_of_operations#Mnemonics

Mixed division and multiplication
Edit
In some of the academic literature, multiplication denoted by juxtaposition (also known as implied multiplication) is interpreted as having higher precedence than division, so that 1 ÷ 2n equals 1 ÷ (2n), not (1 ÷ 2)n.[1] For example, the manuscript submission instructions for the Physical Review journals state that multiplication is of higher precedence than division,[20] and this is also the convention observed in prominent physics textbooks such as the Course of Theoretical Physics by Landau and Lifshitz and the Feynman Lectures on Physics.[d] This ambiguity is often exploited in internet memes such as "8÷2(2+2)".[21]
Ambiguity can also be caused by the use of the slash symbol, '/', for division. The Physical Review submission instructions suggest to avoid expressions of the form a/b/c; ambiguity can be avoided by instead writing (a/b)/c or a/(b/c).[20]
scatha  23.06.2022, 15:29

Die Schreibweise ist zwar nicht eindeutig, aber Ich glaube nicht, dass die Funktion so gemeint war, dass 4^x im Nenner stehen sollte.

kid2407  23.06.2022, 15:30
@scatha

Die Vorgehensweise bleibt ja trotzdem gleich, aber ja, es ist nicht ganz klar was genau die Gleichung ist.

scatha  23.06.2022, 18:18
@kid2407

Richtig, man kann es eigentlich nur aus dem Kontext erahnen.

Ein bisschen spät, aber die anderen Antworten fand ich zu umständlich. 😄

1/32•4^x=8_____|•32

4^x=256=16•16=4•4•4•4=4⁴

x=4

🤓