Ist es sprachlich korrekt, wenn man sagt, dass diese Funktion mindestens dritten Grades ist, da sie höchstens 3 stellen hat?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

man setzt voraus ,dass es nur diese 3 Nullstellen gibt . Wahrscheinlich willst du das mit "höchstens" ausdrücken

Der Inhalt wäre korrekt gemeint , aber "höchstens" ist das falsche Wort : da sie diese drei Nullstellen hat .

.

Dann stimmt auf jeden Fall : mindestens dritten Grades

Das ist eine Fkt 5ten Grades

Bild zum Beitrag

mit ebenfalls 3 Nullstellen

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Nein, das ist sehr ungenau formuliert. Sag: Da die Funktion mindestens 3 reelle Nullstellen hat, ist sie eine Funktion mindestens des 3. Grades.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

silvercoins2019
Beitragsersteller

Aber warum mindestens? Sie kann doch nicht mehr als drei haben in diesem Fall?

silvercoins2019
Beitragsersteller
@silvercoins2019

Also, wenn man den Ausschnitt betrachtet.
Es gibt Fälle, wo sie halt zwei hat aber theoretisch, wenn man sich verschieben würde, auch drei haben könnte deswegen mindestens

Aber in dem Fall kann man wahrscheinlich auch einfach hat 3 nullstellen sagen

LoverOfPi  02.07.2023, 23:06
@silvercoins2019

Naja, genau das ist die Sache. Die gezeigte Funktion hat *mindestens* drei reelle Nullstellen. Deswegen muss sie mindestens den 3. Grad haben. Natürlich hat eine Funktion 3. Grades maximal 3 Nullstellen. Aber du willst ja etwas über den Grad aussagen, da darfst du den Grad nicht annehmen. Es kann ja sein, dass noch weiter weg - außhalb der Ansicht - noch weitere Nullstellen existieren, die du nur nicht siehst.

Deshalb: Sie hat mindestens 3 Nullstellen (die du siehst) und deswegen mindestens den 3. Grad.

Denke ja, aber der grad ist ungerade und größer als 3, können keine geraden Exponenten sein

petronex  30.06.2023, 23:42

Warum kann der Grad nicht gerade sein? Bzw. warum sollte er ungerade sein? Es ist durchaus möglich, dass das ein Polynom vom Grad 43 ist und lokal so aussieht wie eine Polynom dritten Grades.