Wie würde die Funktion lauten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Graph wird gestreckt/gestaucht, indem man den gesamten Funktionsterm mit dem Streckungsfaktor multipliziert (wie bei Aufgabe c) auch).

Gespiegelt wird ein Graph an der x-Achse, indem man den gesamten Funktionsterm mit -1 multipliziert.

Verschieben in y-Richtung ist ja sicher klar.

iamRasK
Beitragsersteller

Danke das weiß ich, ich glaube ich hab das falsch verstanden, weil ich erst dachte, dass die Parabel um 90° gedreht ist oder?

Rhenane  01.09.2023, 21:17
@iamRasK

Nein, an der x-Achse spiegeln bedeutet, jeder Funktionswert der zu spiegelnden Funktion ändert sein Vorzeichen (wechselt auf die andere Seite der x-Achse), und das erreicht man durch Multiplikation der Funktionswerte mit -1.

Spiegeln an der x-Achse ?

y - Werte ,die vorher + waren werden - und umgekehrt .

.

Erreicht man durch ::::: MAL -1 ::::

Faktor 4 ersetzt die 1 , die bei der NP nicht hingeschrieben wird y = 1x²

.

mit +5 geht es nach oben

so dass

f(x) = -4x² + 5 dein Glück ist

iamRasK
Beitragsersteller

Spiegeln ist ja eigentlich, das man das gleiche auf der anderen Seite der x-Achse sieht