Wie viele Mbit/s für Einpersonenhaushalt?

3 Antworten

Brauchen!

Damit eine Google-Anfrage gut läuft vielleicht 1 - 2 MBit.

Software downloaden in einer angenehmen Geschwindigkeit ca. 10MBit

Streamen auch etwa so 10 - 20 MBit.

Eine Angenehme Internetnutzung mit allen belangen beginnt 2024 so vielleicht bei 50 MBit.

WOLLEN!

Beginnt ab 50MBit

Ein Bekannter hat 100MBit über DSL der Telekom und ist zufrieden.

Ich selbst hab über meinen Glasfaseranbieter 300MBit (Up- und Download) und finde es super

Mein Arbeitskollege hat 1 GBit. Hier ist festzustellen, dass die meisten Server auf der anderen Seite der Leitung nicht so schnell sind. Von daher ist das im Privaten Bereich im Moment in meinen Augen unsinnig ( und zu teuer).

Aber: "Haben ist besser als bauchen!"

Wenn du alleine lebst und keine großen Datenmengen auf einmal herunterladen musst, reichen für einen stabilen 4K-Stream inkl. HDR max. 50MBit/Sek locker aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 50MBit/s bist du gut aufgestellt. Es ist kaum noch möglich weniger zu beziehen, wenn man nicht auf einem einsamen Gehöft mitten im Nirgendwo wohnt.

Frag einfach mal ab was an deinem neuen Standort verfügbar ist:

https://www.check24.de/dsl/verfuegbarkeit/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

asdundab  18.03.2024, 21:49

Naja, 16 Mbit/s DSL kannst du ohne Probleme bestellen.

Bonye  19.03.2024, 12:36
@asdundab

Macht aber von Preis/Leistung her oft keinen Sinn weil 16 und 50 MBit/s preislich kaum auseinander liegen.