Wie viele Kalorien am Tag sind ok?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt sehr viele und nicht selten sehr große Abweichungen.

Dein täglicher Kalorienbedarf ist stark von deinem Geschlecht, deiner Größe, deinem Gewicht und deiner Aktivität abhängig. Und noch andere Faktoren.

Ich beispielsweise würde aktuell bei 2.000 Kalorien mein Gewicht halten.

Ich bin 1,50m klein, weiblich, 25 Jahre alt und wiege circa 100kg. Ja, du siehst selbst, dass 2.000 Kalorien an den meisten Tagen viel zu viel für mich sind zum Abnehmen, da ich kaum unterwegs bin. Selbst mit Normalgewicht könnte ich es mir niemals erlauben, 2.000 Kalorien zu essen - Außer, ich mache als Ausgleich sehr viel Sport, aber Sport ist Mord. Um bei einem gesunden Gewicht zu bleiben, dürfte ich persönlich an den meisten Tagen circa 1.200 bis 1.500 Kalorien zu mir nehmen, also deutlich weniger als 2.000 oder gar noch mehr. Das jetzt nur als Vergleich, damit du dir das besser vorstellen kannst.

Am besten findest du deinen täglichen Kalorienverbrauch mit einer Kalorien-Tracker-Uhr heraus. Du kannst ihn auch auf Webseiten ausrechnen lassen, jedoch können deren Ergebnisse um mehrere 100 Kalorien vom eigentlichen Kalorienverbrauch abweichen.

Je Kilo Gewicht 25 kcal. Wiegst du 100 Kilo, darfst 2500 Kalorien fressen, das ist der Grundumsatz pro Tag. Bewegst du dich jetzt mit 2 Stunden Jogging, nimmst du ca. 600 Kalorien ab. Das ist eine 100 g Vollmilch Schoki. Also, abzunehmen geht nur mit Mehrverbrauch = Sport .

Und das bei gleichzeiger Reduktion der Kalorienzufuhr.

Also Sport und kein Haribo. Sport und Salat und keine Karbs. Wie Dr. Atkins Diät Revolution in den 70er Jahren es vorgibt. Oder Dr.Hay mit Trennkost.

https://www.tk.de/service/app/2004134/kalorienrechner/einstieg.app

Abweichend dazu TK Rechner bei Männern setzt er 24 kcal pro Kilo Gewicht an.

Frauen kcal 21,6 pro Kilo

Zitruseulchen  02.08.2024, 17:42
Wiegst du 100 Kilo, darfst 2500 Kalorien fressen, das ist der Grundumsatz pro Tag.

Oh, ich wünschte mir! Wie ich es mir wünschte!

Wo hast du das denn aufgeschnappt? Ich hatte meine Kalorien mit einer stinknormalen Fitbit-Uhr getracket, an einem durchschnittlichen Tag, und da kam ich gerade so auf 2.000 Kalorien.

Und ich wiege 100kg! (50kg Übergewicht in meinem Fall.)

Deine Rechnung gilt vielleicht für aktive 100kg-Leute, aber definitiv nicht für Leute wie mich.

Also, abzunehmen geht nur mit Mehrverbrauch = Sport .

Ah, deshalb hab ich auch damals circa 30-35kg abnehmen können. So ganz ohne ... Du weißt schon ... Sport. Komisch. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich Kalorien gezählt habe und unter meinem Kalorienverbrauch war und könnte es vielleicht sein, dass eine Person, die beispielsweise 2.000 Kalorien am Tag (ohne Sport) verbraucht und 1.500 zu sich nimmt ... Ich weiß auch nicht ... abnehmen wird? So ganz ohne Sport? Seltsam, seltsam.

Dann habe ich mir das sicherlich nur eingebildet, dass ich früher in Kleidung passte, in die ich nun seit Jahren nicht mehr passe. Und die Zahlen auf der Waage waren auch nur Einbildung. Oder vielleicht hab ich schlafgewandelt und währenddessen Sport gemacht! Das muss es gewesen sein.

Natürlich ist Sport gesund und gut, aber man kann durchaus auch ohne Sport abnehmen. Sport ist daher optional. Eine nette Hilfe, eine Unterstützung, kein Muss.

Also Sport und kein Haribo. Sport und Salat und keine Karbs

Natürlich kann man auch Haribo etc. essen. Nur muss es eben in den Kalorienplan passen. Weniger Süßes lautet die Devise, nicht gar kein Süßes.

Da das ein Durchschnitt ist, und gesunde Erwachsene sich in Frauen und Männer aufteilen, gibt es das zu beachten, ja. Frauen eher 1800-1900, Männer eher 2100-2200.

Und das gilt eher für Leute, die mäßig aktiv sind. Wer viel Sport macht oder körperlich fordernde Jobs hat, braucht (deutlich) mehr.

Das ist ein Durchschnitt, ein Anhaltswert. Natürlich gibt es Abweichungen.

Das hängt allein schon von Deiner Größe, sowie Deinem Körperbau ab. Ein muskulöserer Körper hat bereits im Ruhezustand einen höheren Kalorienumsatz, als ein schlankerer, und erst recht unter Last.

Und dann natürlich von Intensität und Zeit, in der Du körperlich tätig bist.

Für jemanden, der aufsteht und ansonsten den ganzen Tag reglos am Coputer sitzt, können 2000 Kalorien schon zu viel sein, für jemanden, der den ganzen Tag hart körperlich arbeitet, 3500 noch zu wenig.