Wie viel Liter Volumen um 25kg Hafer zu verstauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Litergewicht ist ein Qualitätskriterium zur Beurteilung von Hafer. In der Pferdefütterung achtet man darauf, Hafer mit idealerweise 800 bis 900 g/l, mindestens jedoch 500 g/l einzusetzen. Hat Hafer ein niedrigeres Litergewicht, muss man mit starker Keimung rechnen, was höchst ungesund wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

MilleW
Beitragsersteller

Ich beziehe es direkt vom Produzenten, die Säcke sind daher weiß und ohne Aufdruck oder ähnliches. Eigentlich werden diese an Firmen zum verarbeiten bzw selbst ins Produzierte Futter zu mischen verkauft, kam da nur durch Kontakte ran. Daher weiß ich das ehrlich gesagt nicht.

Baroque  30.01.2021, 09:05
@MilleW

Ich würde es wiegen. Also 1 l mit dem Messbecher entnommen abwiegen und für zu geringes Litergewicht auch weniger bezahlen. Dass ein Naturprodukt Schwankungen unterliegt, ist klar, aber oft wird dem privaten Pferdehalter das verkauft, was einem Profis nicht abnehmen.

MilleW
Beitragsersteller
@Baroque

Ich muss sagen das ich Preislich absolut nicht meckern kann, 8€ für 25kg ist echt okay. Aber wiegen werde ich es mal!

Ich kann dir leider keine Erfahrungen bieten aber vielleicht zumindest einen Anhaltspunkt.

Hafer hat eine Schüttdichte von ~500g/l. Demnach wären 25kg Hafer ~50l Schüttvolumen

Baroque  30.01.2021, 09:10

Ich würde den zurückgeben, der 500 g/l hat und auf bessere Qualität bestehen.

Baroque  30.01.2021, 17:33
@LisamagPferde04

Hm, dann scheine ich andere Literatur zu haben. 500 g/l stehen überall als absolute Mindestgüte. Darunter als gefährlich. 900 als kaum erreichbares Ideal, 800 als durchaus erreichbar und sinnvoll anzustreben.

60 L. Futtertonnen habe ich keine mehr, alles ersetzt durch die Sortera Abfalleimer von Ikea, viel praktischer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

MilleW
Beitragsersteller

Die haben sich auch überlegt, muss nur ausmessen ob die in meinem Spind passen würden. :)

60 Liter, 45 ist in der Regel bei guten Hafer sehr knapp.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Baroque  30.01.2021, 09:08

Guter Hafer hat aber ein höheres Litergewicht. Wenn ich nur bestmöglichen bekomme, habe ich 900 g/l, dann sind 25 kg 28 l.

Bis 500 g/l runter kann man verfüttern, bevor es gesundheitsgefährdend wird. Da sind dann 25 kg 50 l.

Das heißt, bei gutem Hafer ist es nicht knapp, bei schlechtem schon - quasi verkehrt rum gerechnet 😉

StRiW  30.01.2021, 10:45
@StRiW

Hafer

0,50 kg/l

Haferflocken

0,35 - 0,40 kg/l

Hafermehl

0,45 - 0,50 kg/l

Haferschälkleie

0,32 - 0,35 kg/l