Mash zu füttern beim Muskelaufbau?

7 Antworten

mash ist rekonvaleszenzfutter und wird selber angemischt und nach weisung des tierarztes dosiert und zusammengestellt (basis ist kleie)

das was in den bunten tütchen und schachteln als "mash" angeboten wird, ist müeslimatsche und stark kohlenhydratlastig. die bezeichnung mash ist nämlich nicht geschützt und kann es auch nicht werden.

kohlenhydratlastige fütterung verhindert muskelaufbau. es belastet die leber und den leberstoffwechsel und sorgt damit für konditionsverlust (im schlimmsten fall übermässige nervosität bei starkem konditionsverlust).

eine sehr gute bioverfügbarkeit von protein und fett bietet hafer im ganzen korn. der hilft auch beim muskelaufbau. weiteres sehr hochwertiges fett und protein liefern sonnenblumenkerne mit schale. die enthalten dazu noch wertvolle vitamine und mineralstoffe, die die verstoffwechselung in den arbeitsstoffwechsel begünstigen und damit den muskelaufbau bei entsprechendem training fördern.

training und fütterung sind von einer fachkundigen person aufeinander abzustimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Melina181102
Beitragsersteller

dankeschön. Das wusste ich noch nicht, aber dann weiß ich jetzt Bescheid. Ich möchte jetzt auch nicht zum nächsten reitgeschäft fahren und sofort was holen, sondern wollte mich nur erkundigen, ob es sinnvoll ist. Ich werde mich bevor ich was kaufe, beraten lassen von meinem Tierarzt. Es hatte mich gerade nur interessiert

pony  02.05.2021, 20:50
@Melina181102

die meisten tierärzte, die dir eine "futtermittelberatung" anbieten, wollen dir leider nur was verkaufen, was sie von einem futtermittelhersteller gesponsert bekommen.

wenn dein pferd bei reinem hafer als kraftfutter zuviel energie hat, kannst du statt dessen haferstroh füttern (die spanier füttern gar keinen hafer, sondern nur das stroh) - haferstroh hätte den status eines alleinfutters. 6kg haferstroh ersetzen ein kilo hafer. wäre nur die frage - wo bekommst du es her? müsstest du beim haferanbauenden landwirt deines vertrauens als futterstroh vorbestellen, damit er bei der ernte entsprechend presst.

ps - zum auffüttern genügt es, die heuportion zu erhöhen.

Mash macht da keinen Sinn.

Um dir weiterhelfen zu können müsste man außerdem wissen wie das Pferd momentan gefüttert wird. Wie viel Rau- und wie viel Kraftfutter bekommt es denn täglich?

Muskeln können nicht angefüttert werden. Die entstehen immer nur durch korrektes Training. Das Ganze kann man mit der Fütterung etwas unterstützen, mehr aber auch nicht.

Viel (qualitativ gutes) Heu sollte immer, immer, immer die Grundlage sein, das Kraftfutter ist dann nur die Ergänzung dazu. Dabei halte ich persönlich von dem ganzen Müslizeug absolut gar nichts. Das meiste an Inhalt was da so drin ist braucht kein Pferd. Lieber auf Hafer setzen, mit einem ordentlichen, aufs Pferd abgestimmten Mineralfutter kombinieren und gut ist. Ggf. kann man die Ration in harten Trainingsphasen auch mit einem Amino-Zusatz ergänzen.

Ich persönlich lasse allerdings bevor ich irgendetwas verändere lieber regelmäßig ein Blutbild machen und stimme die Fütterung dann mit meinem TA ab. So kannst Du gezielt das füttern was das Pferd braucht anstatt auf gut Glück irgendwas ins Pferd zu stopfen.

Ich habe Aminoral von Eggersmann gekauft.

Pferd braucht Aminosäure um Muskeln aufzubauen. Und gesunde Ernährung. Meine bekommt strukturreiche Kost. Luzerne sind auch gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll Maesh denn da bewirken? Maesh ist Futter, dass den Magen schont und dem Darm auf die Sprünge helfen kann. Aber Schonkost zum Muskelaufbau, davon hab ich noch nie gehört.

Nein, gutes Training hilft besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Melina181102
Beitragsersteller

Ja das Training wird auch gemacht. Ohne geht ja gar nicht. Ich dachte nur als Zusatz, da sie noch relativ dünn und so gut wie gar nicht bemuskelt ist

StRiW  02.05.2021, 19:55
@Melina181102

Steck das Geld in gutes Heu oder spende es dem Tierschutz, das hat Dein Pferd mehr.

StRiW  02.05.2021, 21:05
@Melina181102

Stimm den Bedarf mit dem Futtermeister Eures Stalles ab.

Zu viel schadet Pferden sehr schnell, je nach dem was zu viel ins Pferd kommt auch langfristig.