Wie viel kostet ein Olympia Pferd?

7 Antworten

10 Prozent ab ca 120 000. 30 Prozent der Pferde um die 240 000 bis 400 000. 20 Prozent 400 bis 500 000. 15 Prozent bis 750 000, 15 Prozent 1 000 000, 7 Prozent über 1 500 000. 3 Prozent 2 500 000 und mehr.

Je nach Sport, verschiebt sich der Rahmen um ca. 20 bis 40 Prozent.

Die sind sehr, sehr teuer! Das kann ganz schnell mal in den sechsstelligen Bereich, oder sogar drüber hinaus gehen. Diese Pferde gehören nicht selten Gestüten und werde auch zur Zucht verwendet, was z.B. bei Hengsten der Fall ist. Da geht es bei der Teilnahme solcher Turniere, besonders bei Olympia auch um die Wertsteigerung des Tiers. Das Fohlen eines Olympiasiegers oder das Decken einer Stute durch einen Hengst kann sehr viel Geld einbringen.

ant8eart  29.07.2024, 17:27

es reicht sogar schon eine Samenprobe, fuer die sehr viel Geld bezahlt wird. Totilas soll ja taeglich eine Samenspende hat machen muessen, und verstarb dann leider zu frueh.

Maleficentt  29.07.2024, 17:44
@ant8eart
es reicht sogar schon eine Samenprobe, fuer die sehr viel Geld bezahlt wird.

Ist mir durchaus bekannt.

Letzten Endes geht es auch hier nur um den Kommerz bzw. das Geldverdienen, leider!

sie werden auf dem normalen markt nicht gehandelt.

an ein vielseitigkeitspferd kann man schon mal verhältnismässig günstig rankommen, da die keine hohen klassen im springen und in der dressur laufen. verhältnismässig günstig wären so um die 200.000 euro.

wenn jemandem ein springpferd für 3 millionen angeboten wird, weiss der noch-eigentümer, dass derjenige sich das leisten kann. den wenigsten reitern gehören die pferde, die sie international reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Salomchen  30.07.2024, 10:52

und das wird das Problem sein, warum der Reitsport momentan immer wieder in Kritik wegen Tierquälerei steht.

Ich verheiße, dass alles nicht gut, und möchte auch nichts schönreden.

Aber die wenigen halten sich ein Milionenpferd aus Spaß, sondern als Einkommen Quelle, man muss nur mal schauen wen die Pferde gehören und wie Sie Ihr Geld verdienen.

Da gerät man als Reiter dann ganz schön unterdruck wenn man hinter den Erwartungen zurück bleibt. Dann müssen andere Methoden her damit das Pferd das abruft was erwartet wird!

Ist nicht bei allen reitern so, aber man muss sich als Reiter entscheiden, zwischen Pferde wohl und Karriere, klar gibt es genug die gut mit den Pferden umgehen, und erfolgreich sind, aber auch die können den Weltranglisten besten, nicht das Wasser reichen. Nicht wegen mangelnden Talents, aber im Reiten geht es schon seit einiger Zeit nicht mehr ums Talent.

Solange hier kein Umdenken stattfindet, wird sich auch nichts ändern.

7 -stellige Zahlen. Wenn sie denn überhaupt verkäuflich sind, und wenn sie jemand anders reiten kann, als der, der sie ausgebildet hat.

Es kommt auf das Pferd drauf an. Manche Olympia Pferde sind nur einmal dabei, andere gleich mehrfach (in mehreren Jahren) mache Pferde stechen mehr hervor als andere, weil sie besonderer sind.

dann kommt dazu, das gerade die Hengste noch sehr viel Geld zum decken einbringen könnten.
mich hätte so gesagt mindestens 6 stellig, Tendenz steigend

Urlewas  29.07.2024, 22:12

Damit kommst du nicht aus.

JulianeK100  29.07.2024, 22:16
@Urlewas

Deswegen hab ich ja auch mindestens geschrieben mit Tendenz steigend

Urlewas  29.07.2024, 22:20
@JulianeK100

Das ist nicht nur eine „Tendenz“. Ein Pferd auf „gewöhnlichem“ Grand Prix Niveau ist generell schon eine Million wert. Uns wenn’s sich bis zur Teilnahme an der Olympiade hochgearbeitet hat, geht dementsprechend drunter nichts.