Kosten Pferd?

7 Antworten

Lass mich kurz auf eine Kriterien eingehen: ein 15j. Reitpferd völlig ohne gesundheitliche Themen wirst du nicht finden. In dem Alter gibt es so gut wie immer bereits Kleinigkeiten, auch vllt schon beginnende Baustellen, etc. - das ist einfach normal und solange es nichts gravierenderes ist, auch nicht schlimm. Warum 170? Verstehe zwar, dass man eine gewisse Größe möchte, aber sich auf den cm genau festlegen finde ich da schwierig. Ranghoch und dann aber anfängergeeignet - nun ja. Sollte dir vllt selbst klar sein, dass ranghohe Pferde durchaus ein gewisses Durchsetzungsvermögen haben, sonst wären sie nicht ranghoch. Auch der Mensch muss dann damit umzugehen wissen. Warum vorne Eisen? Nur weil es "alle haben" ist ja wohl das schlechteste Argument aller Zeiten!

Ob das Pferd gefördert wird oder nicht, spielt für den Preis keine Rolle. Wenn es Potential hat und somit gefördert werden könnte, ist allein das ausschlaggebend.

Leider schreibst du überhaupt kein Wort zur Ausbildung - was soll es denn können bzw. was willst du damit machen?

In Summe kann man für so ein Pferd ohne nennenswertes Potential zumindest E/A ausgebildet ca. 7 - 10k veranschlagen, wenn es Veranlagung für mehr mitbringt bzw. dann mit 15 hfftl auch schon besser ausgebildet ist, ab ca. 15k.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Urlewas  04.06.2024, 14:12

Wahrscheinlich steht ein Pferd, das von FS so wahrgenommen wird, da im Stall….?

Gib deine Kriterien bei ehorses ein und guck was dabei rauskommt.

Für Reitanfänger

Soll ich daraus schließen,dass du selber noch Anfänger bist?Falls ja,solltest du erst einmal einige Jahre Unterricht nehmen und dir dann eine Reitbeteiligung suchen,um genug Erfahrung zu sammeln.

Und kleiner Tipp:Der Kaufpreis ist erst der Anfang.Und die laufenden Kosten sind je nach Region sehr unterschiedlich und teilweise sehr hoch.Und für einen Tierarztbesuch solltest du auf jeden Fall mehrere tausend Euro auf der hohen Kante haben.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer
wie viel das kostet

Das was der Händler dafür haben möchte.

Und das kann je nach Rasse und Stammbaum sehr unterschiedlich ausfallen.

ranghoch sollte bei einer stute kein problem sein - bei wallachen ergeben sich häufig probleme bei ranghohen.

ein fünfzehnjähriges pferd ohne jegliche gesundheitliche themen wirst du nicht finden. was bis in dies alter nicht ausgebildet ist, hat auch kein potenzial. jedenfalls bei einem "handelsüblichen" pferd.

am ehesten ist für einen brauchbaren preis noch ein nicht allzu talentiertes pferd für den dressurbereich zu haben, das aber nie wirklich dressurmässig geritten wurde, dafür mal springpferd war und sauergesprungen wurde. DAS ist dann wiederum nichts für reitanfänger. ein rein springmässig gerittenes und springpferdedressurgerittenes pferd ist für einen anfänger oder schwachen reiter nicht händelbar.

ein brauchbares, recht anfängeraffines pferd in dem alter, das gesund ist, ist ein super lehrpferd und kostet entsprechend.

ab 25.000 euro.

alles was preismässig drunter ist, bietet der händler von alleine jemandem an, den er schon lange kennt und von dem er weiss, dass er sowas sucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

In meinem Stall würde alles im Monat so 1,500 Fr. Kosten das Pferd selber bei mir so um die 8,500Fr.