Wie viel Getreide (in KG) wird für die producktion von 1 KG schweinefleisch benötigt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Um ein Kilogramm Fleisch zu produzieren werden je nach Quelle 4 bis 16 Kilogramm Getreide oder Soja benötigt"

https://secret-wiki.de/wiki/Fleisch

BerwinEnzemann  29.03.2019, 11:09

Sehr hilfreicher Link. Vielen Dank.

Allgemein kann man rechnen dass man für 1 kg Fleisch ca. 10 kg Füttern muss. (Bei Geflügel etwas weniger)

In Bezug auf Schweinefleisch kenne ich keine genauen Zahlen. Bei Rindersteak benötigt man aber 33 Kalorien pflanzlicher Nahrung, um eine Kalorie Steak zu produzieren. Für 1kg Rindfleisch außerdem über 14.000 l Wasser.

Im Schnitt sagt man, das eine Kalorie tierischer Nahrung den Aufwand von sieben Kalprien pflanzlicher Nahrung benötigen.

Vom Weizmann Institude Of Science gibt es eine Studie über die Ressourcenvernichtung durch Kraftfutterfütterung in den USA. Vielleicht findest du da nützliche Zahlen:

http://www.pnas.org/content/early/2018/03/20/1713820115

Mit entsprechenden Zahlen wird ungeheuer viel Blödsinn und Veganpropaganda getrieben - da fast niemand Bescheid weiß.

Ein Mastschwein wird in Dt. mit ca. 122,5 kg geschlachtet.

Es ergibt sich ein Verrechnungsgewicht "Fleisch" von 97,5 kg, da etliches wie Darm, Klauen, Blut etc. ernährungsmäßig nicht verwertbar ist.

Um dieses Fleisch "ab Ferkel" hochzumästen, braucht man 256 kg Futtermischung. Dieses besteht zu ca. 80% aus Getreide, ansonsten aus Mineralfutter und Eiweißfutter.

Zur Vereinfachung unterstellen wir "256 kg Getreide-Äquivalenz".

Somit wird mit 256 kg Futter 97,5 kg nutzbares Fleisch erzeugt.

Daraus ergibt sich ein recht guter Wirkungsgrad von 38% (!!) des pflanzlichen Futters.

Das ist schwer zu beantworten, weil in der Schweinemast zwar Getreide als Grundfuttermittel zur Kalorienversorgung eingesetzt wird, aber auf jeden Fall noch Proteinlieferanten wie Sojaextraktionsschrot, Ackerbohnen, Erbsen, Rapsextraktionsschrot oder Tiermehl hinzukommen.

Wegen der Aminosäurezusammensetzung ist eine Mästung alleine mit Getreide nicht so effektiv.

Wahrscheinlich zielt deine Frage auf die folgende Information:

"Die Umwandlungsrate von pflanzlichen in tierische Kalorien schwankt im Idealfall zwischen 2:1 bei Geflügel, 3:1 bei Schweinen, Zuchtfischen, Milch und Eiern und 7:1 bei Rindern."

Quelle: https://www.weltagrarbericht.de/themen-des-weltagrarberichts/fleisch-und-futtermittel.html

Ich halte es jedoch für ausgeschlossen, dass man durch Fütterung eines Ferkels mit ausschließlich 300 kg Getreide zu einem schlachtreifen Jungschwein mit 125 kg Körpergewicht kommen könnte.