ist schweinefleisch gesund?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau wie bei anderem Fleisch auch:

Wenig Fleisch macht nicht krank. Die deutsche gesellschaft für ernährung rät jedoch von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher sicht ab. Der Deutsche konsumiert allerdings im SChnitt doppelt bis viermal soviel als gesundheitlich noch vertretbar wäre. Vegetarier haben ein deutlich geringeres Risiko an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Bluthochdruck usw zu erkranken und leben im schnitt länger.

z.B. haben Konsumenten, die mehr als 8 Portionen rotes Fleisch im Monat konsumierten ein 4,9 fach höhere Warscheinlichkeit auf ein kardiovaskuläres Ereignis, als diejenigen, die weniger als 4 mal im Monat rotes Fleisch konsumieren. Bei Konsumenten, die mehr als 12 Portionen weißes Fleisch konsumierten haben ein 3,7 fach höheres Risiko, als diejenigen, ie weniger als 8 mal im Monat weißes Fleisch konsumierten. (Kontogianni et al. 2008) (Kardiovaskulär bedeutet Herz und Blutgefäße betreffend)

Thessa60  29.08.2012, 22:35

Das ist wirklich eine klare Antwort; Super!! Wir sind ja schliesslich KEINE RAUBTIERE!!!

Wer zu oft Fleisch isst, hat allgemein ein großes gesundheitliches Risiko. Schweinefleisch hat noch eine weitere Besonderheit. Physiologisch sind sich Schwein und Mensch sehr ähnlich. Schweine sind stressanfällig, sie entwickeln ähnliche Herz- und Kreislauferkrankungen wie Menschen. Die traditionell enge Beziehung zwischen Schwein und Mensch kann gefährlich werden, denn das Schwein ist auch ein idealer Wirt für Krankheitserreger aller Art. Es gibt sehr viele Keime die für Schweine und Menschen gleichermassen gefährlich sind.

Dass Schweine sehr intelligent und sozial sind, sollte man respektieren und sie nicht nur als Schnitzel oder Schinken betrachten. Man tötet ein einfühlsames Lebewesen wenn man ein Schwein schlachtet.

fridie3  26.04.2014, 06:53

wegen der intelligenz haben einige schweine als haustiere.mam oh man.ein schwein ist in der nahrungskette des menschen ganz oben.ich kann es nur wiederholen bei uns werden menschen an 100 jahre alt ,weil sie ein kottelet nicht verachten genauso rind und pferd, sie sind nahrung.

Sorry wenn ich schreibe das ihr einfach nur besch....t seit! Fragt euch mal lieber was in Energie Drinks sind! In fertig Packungen für spaggethi ..... Wie lange essen wir in Europa schon Schwein?! Ok denn überzüchteten misst was wir heute Schweinefleisch nennen kann mann nicht vergleichen...... Wir sind ja selber schuld beim essen sparen und Audi fahren ;) ..... Kauft mal Wildschwein von einem Jäger ... Oder züchtet selber Schweine! Das ist richtiges Fleisch ..... Und esst einfach weniger Fleisch ;)

In Maßen genossen ist es zumindest nicht schädlich. Nur dass bei uns eben oft 'Maßen' mit 'Massen' verwechselt wird. ;-)

Es kommt darauf an, was Du unter gesund verstehst. Schweinefleisch hat z.B. doppelt so viel B - Vitamin Komplex wie Rindfleisch. Allerdings ist es auch kalorienreicher. Nun kommt es darauf an, was Dir wichtig ist.

Grundsätzlich gehört für mich Schweinefleisch zu einer abwechslungsreichen und gesunden Ernährung dazu. Allerdings ist es für einen ausgewachsenen Menschen völlig ausreichend, 2-3 Mal in der Woche Fleisch und Wurst zu verzehren.

Lass´Dich nicht verunsichern, bei Schweinefleisch entbrennen wahre Glaubenskriege : ) !

LG, Deine Diätassistentin Hopsfrosch (Staatsexamen glatt 1...)