Wie oft esst ihr Schweinefleisch?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Sehr oft 28%
Nie 28%
Manchmal 24%
Selten 13%
Sehr selten 6%
Oft 2%
Jogi57L  29.10.2021, 09:08

Woher weißt du, dass es 'ekelhaft ist, schon probiert ?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Wenn du meinen Beitrag zu meiner Frage liest, wird dir schon der Apettit vergehen 🙃

23 Antworten

Manchmal

Mit Verlaub ... die in Deinem eigenen Beitrag publizierten ekelhaften Wahrheiten über Schweinefleisch sind absurd und eindeutig islamischen Propaganda-Ursprungs. Dieser von Dir kopierte Artikel soll insbesondere Muslimen jegliche Neugier auf Schweinefleisch nehmen, aber natürlich auch den Nicht-Muslimen aufzeigen, wie fortschrittlich der Islam schon seit 1400 Jahren sei. Nein, ist er nicht. Sutoxin gibt es nicht!

Schweinefleisch - in Maßen konsumiert - ist gesundheitlich absolut unbedenklich. Fleisch sollte generell nicht überkonsumiert werden, aber grundsätzlich bedenklich ist kein einziges der hier landesüblich erhältlichen Fleischarten. Viel eher sollte man darauf achten, wie die Tiere gehalten, transportiert und geschlachtet wurden, anstatt einzelne Tierarten auf eine haram-Liste zu setzen. Schweinefleisch darf hierbei gerne etwas weniger konsumiert werden, weil es etwas schwerer verdaulich ist als andere Fleischsorten.

Schweinefleisch schmeckt übrigens ausgezeichnet, wenn die Qualität stimmt. Vor diesem Hintergrund züchten wir familiär schon seit vielen Jahren diverse Tierarten, um Fleisch, Milch, Butter, Käse, Eier und Hundefutter für uns zu erhalten, seit der Apostasie meines Vaters nunmehr auch Schweine.

Wusstest Du eigentlich, dass das gar nicht verbotene Pferdefleisch ebenso regelmäßig Wirt für die Trichinen ist, wie das Schwein? Mutmaßlich sind also genauso viele Menschen nach Verzehr von Pferdefleisch erkrankt oder gar gestorben wie nach Schweinefleisch - immer ins Verhältnis gesetzt dazu, wieviel davon jeweils verfügbar war. Nur wusste Muhammad das leider nicht.

Manchmal

Es kommt darauf an, würde ich meinen. Schon wenn man eine Pizza mit Salami darauf isst, isst man ja zumindest anteilig auch Schweinefleisch.

Direkt Schweinefleisch als ganze Stücken esse ich sehr selten, aber eben in derart verarbeiteter Form, wie etwa eine Salami kommt das schon etwas häufiger vor. Als ein Schnitzel etwas finde ich es ehrlich gesagt auch schon etwas eklig, nicht zuletzt, wenn es auch einen erhöhten Fettanteil hat, aber beispielsweise als Salami ist es für mich nur noch dann eklig, wenn die Salami selbst noch einen erhöhten Fettanteil hat, den man daher noch geschmacklich feststellen kann.

In religiöser Hinsicht kenne ich dahingehend aber keine Vorschriften, die mir beispielsweise Schweinefleisch direkt verbieten würden. Vielmehr denke ich da an die Geschichte von der Vision des Petrus in Joppe in Apostelgeschichte 10,9-16, wo Petrus, dem da in einer Vision " alle möglichen Vierfüßler, Kriechtiere der Erde und Vögel des Himmels" zum essen gezeigt wurden, gesagt wurde "Was Gott für rein erklärt hat, nenne du nicht unrein!" (Zitiert aus der Einheitsübersetzung.)

Manchmal

Es gibt keine "Sutoxine". Diese Wortschöpfung stammt von dem Homöopathen und "Spinner" Reckeweg in den 1930er Jahren und wurde nie belegt.

Das Schweinefleischverbot haben sich Juden vor über 2000 Jahren ausgedacht und der Islam hat es später übernommen.

Unter den Lebensbedingungen des damaligen Wüstenvolks kann man darin noch gewissen Sinn finden. Aber heute leben in Deutschland Mastschweine unter vollkommen anderen Bedingungen. Sie ernähren sich nicht von Kot und Müll sondern bekommen hochwertiges, sauberes, von Computern gemischtes Futter.

Dir scheint all dies - und noch mehr - nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung

Sharj  29.10.2021, 10:20

Ich denke auch, dass viele Regeln im Koran, z.B. zur Gesundheit, in der damaligen Zeit berechtigt waren. Mit der heutigen Hygiene könnten diese eigentlich fallengelassen oder geändert werden.

Sehr oft

Ich esse sehr häufig Schweinefleisch. Daran ist absolut gar nichts "ekelhaft", und was irgendein frühmittelalterlicher Aberglaube zu meiner Ernährungsweise zu sagen hat, geht mir am Bobbes vorbei.

Nie

Ich kann nicht behaupten, dass ich nie in meinem Leben Schweinfleisch gegessen habe. Beim letzten Mal muss es jedoch Jahre her sein.

Religiöse Gründe wären es bei mir nicht. Mir schmeckt dieses Fleisch nicht und vor allem finde ich die Tierhaltung der meisten Schweine nur schrecklich. Tierfabriken stehen nur auf möglichst grossen Profit für möglichst wenig Aufwand. Das Tierwohl spielt nur in der Beziehung eine Rolle, dass die Fleischqualität einigermassen stimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=r4l8nrffQ1E - 14.44