Schweinefleisch fetter als Rindfleisch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist müßig, Fleischsorten bzgl. Ihres Fettgehaltes zu vergleichen. Ein Stück Schweinefilet ist wahrscheinlich genau so fettarm wie ein Stück Rinderfilet, aber beim Schwein gibt es halt Fleischstücke, die stark mit fett durchsetzt sind. Das ist Bauchfleisch, Nackenfleisch, Schinken. Beim rind gibt es derartige Stücke garantiert auch, aber Rinder werden nicht gemästet, so dass wohl weniger Fett zu finden ist. AUch wird viel Rindfleisch nur für Suppen etc. benutzt und kommt gar nicht so ohne weiteres als Fleisch auf den Teller.

Bei den hierzulande üblichen Haltungsmethoden ist Schweinefleisch tatsächlich fetter als Rindfleisch. Das liegt einerseits daran, dass Schweine auf Gewicht gezüchtet werden, da ist Fett der Nebeneffekt, und daran, dass Schweine nur sehr wenig Bewegung haben, aber sehr kalorienhaltiges Mastfutter erhalten. Bei Schlachtrindern siet das anders aus. Rinderställe bieten heute den Tieren meist Auslauf oder Rinder werden auf der Weide gehalten. So können sie weniger Fett ansetzen. Schweine, wenn sie artgerecht gehalten werden, sind auch nicht fett.

hallo,... Das Fleisch vom Mastschwein ist auf jeden Fall fetter als das Fleisch von einem Rind. Wer viel mit Frischfleisch zu tun hat wird das bestätigen können. Gruß,...spatzi321

Wenn du beim Schwein und beim Rindfleisch das Fett wegschneidest ist der Fettanteil etwa gleich.Beim Schwein ist der Fettanteil höher als beim Rind wenn du das Fett drann lässt.