Ist Schweinefleisch grundsätzlich giftig für Katzen oder nur rohes?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schwein ist nicht grundsätzlich giftig. es gibt nur ein virus das im schweinefleisch sein kann und das für katzen absolut tödlich ist. aujeszky heißt die

das virus ist nciht hitzebeständig, gekochtes schweinefleisch ist absolut harmlos

"Giftig" ist wohl etwas übertrieben. Ich würde eher von "ungesund" sprechen, wobei das sowohl für rohes wie auch gebratenes (gekochtes) zutrifft. Aber das gilt nicht nur für Katzen, auch wir Menschen sollten die Finger von Schweinefleisch lassen, weil es Stoffe enthält, die unserem Körper nicht zuträglich sind. Rohes Fleisch sollte man überhaupt nicht füttern, egal von welchem Tier, weil der Verzehr bei Katzen und Hunden Urinstinkte weckt. Mir hat mal ein Tierarzt von einem Hund berichtet, der solange zahm und liebevoll war, bis er mit rohem Fleisch gefüttert wurde. Von dem Moment an hat sich sein Charakter ins Negative verändert und er wurde aggressiv.

Plasmaspender  01.05.2013, 18:07

auch wir Menschen sollten die Finger von Schweinefleisch lassen, weil es Stoffe enthält, die unserem Körper nicht zuträglich sind.

"Stoffe"?

Rohes Fleisch sollte man überhaupt nicht füttern, egal von welchem Tier, weil der Verzehr bei Katzen und Hunden Urinstinkte weckt.

Beleg?

Mir hat mal ein Tierarzt von einem Hund berichtet, der solange zahm und liebevoll war, bis er mit rohem Fleisch gefüttert wurde. Von dem Moment an hat sich sein Charakter ins Negative verändert und er wurde aggressiv.

Nein, das ist kein Beleg.

palusa  03.05.2013, 18:57

ohje, meine katzen sind alle freigänger und essen rohes mausfleisch..

nach der logik wären alle katzen die ihre nase vor die türe bekommen aggressiv. denn jeder freigänger (oder ganz draußen lebende katze) macht auch mal beute und die grillt er nicht vorher. auch alle gebarften hunde müssten bösartig sein.. und was hat man erst vor 200 jahren gemacht als hunde und katzen in der regel von dem lebten was so abfiel. was nciht notwendigerweise gekocht war

ich denke dass da eine verknüpfung gezogen wurde die eigetnlich nicht bestand und es noch einen anderen faktor gab der das verhalten des hundes beeinflusste

Schweinefleisch ist nicht giftig, aber durch rohes Schwein kann ein Virus auf die Katze übertragen werden, der tödlich sein kann. Meine Katzen lieben Spanferkel oder auch Schweinebraten und bekommen davon immer ein kleines Stück ab, allerdings kommt das separat in eine Pfanne und wird nicht gewürzt und sehr gut durchgegart - und es ist ausschliesslich ein seltenes Leckerli und sollte nicht als Futter gegeben werden.

Nun, giftig ist es nicht direkt. Es kann aber ein für Katzen tödliches Virus übertragen, das Virus der Aujeszkischen Krankheit.

Da man nie weiß, ob es durch Kochen oder andere Behandlung des Fleisches auch wirklich abgetötet wurde, sollen Katzen niemals Schweinefleisch bekommen. Meine bekommen auch kein gekochtes oder gebratenes. Es gibt genug anderes Fleisch, das sie gern mögen. Hühnchen oder Rind beispielsweise. Und für Fisch werden meine zu Furien;-)

Wirklich giftig ist es nicht, da Katzen vieles fressen und wohl auch die eine oder andere Mieze was vom Tisch bekommt, das vom Schwein ist. Ich würde der Katze grundsätzlich kein Schweinefleisch oder sonstiges geben. Für Katzen gibt es extra Futter, das speziell für die Bedürfnisse der Mieze angefertigt wurde