Wie viel Geld sollte man mindestens Netto zur Verfügung haben mit 4 Kindern und Eltern im Haus?

2 Antworten

Der größte Kostenfaktor ist eigentlich immer die Unterkunft, also Miete bzw. Kredit bei Eigentum plus Nebenkosten plus Strom. Und genau dieser Kostenpunkt kann je nach Ort stark variieren.

Für alle weiteren Kosten gehen wir mal vom Regelsatz beim Bürgergeld als absolute Untergrenze aus. Für 4 Kinder wären das zwischen 1428 und 1884 Euro pro Monat, je nach Alter der Kinder. Für eine erwachsene Person kommen noch mal 563 Euro, bei zwei erwachsenen Personen wären es für beide 1012 Euro. Also insgesamt irgendwas zwischen 1991 Euro und 2896 Euro, je nach Alter und Anzahl der Personen als absolutes Minimum.

Man muss diese Summen allerdings nicht zwingend auch wirklich netto beim Gehalt raushaben. Wer kein Bürgergeld bezieht, bekommt ja dann auf jeden Fall schon mal Kindergeld - 250 Euro pro Kind, also 1000 Euro im Monat. Ebenfalls kann es in dieser Konstellation gut sein, dass man auch Anspruch auf einen Zuschuss in Form von Wohngeld hat.

Die eigenen Eltern im Haushalt versorgen sich ja hoffentlich selbst, oder?

Kommt schon mal auf die Kosten für das Haus an. Dann spielt es eine Rolle, wo Ihr wohnt. Ebenso spielt das Alter der Kinder eine Rolle.