Geldfrage: wie handhabt ihr das mit euren Eltern?
Hey,
die Frage geht hauptsächlich an Leute, die nicht mehr im Elternhaus leben. Denn wenn man noch bei den Eltern lebt, gibt man ja im Normalfall etwas Geld für seine Kost und Unterkunft ab.
Angenommen, du gehst mit deinen Eltern ins Restaurant: zahlst du für deine Eltern mit, getrennt oder zahlen sie für dich mit? Oder beim Einkaufen an der Kasse?
Hier hat nämlich jemand gefragt, wie er seine Schulden abbezahlen soll, woraufhin eine Antwort kam, dass er sich an seine "Mama" wenden soll.
Ja, stimmt, es gibt Eltern, die erwachsenen und schon längst aus dem elterlichen Haus ausgezogen Kindern, oft wenn nicht sogar immer finanzielle Unterstützung bieten.
In meiner Heimat sieht das ganz anders aus. Dort ist es üblich, dass man für immer die eigenen Eltern (oder Schwiegereltern) finanziell unterstützt. Egal, wie wenig das "Kind" hat. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass immer das Kind für Einkäufe, Reparaturen, Rechnungen etc, aufkommt. Ab und zu Rechnungen für die Eltern übernehmen, dagegen spricht nichts, aber ab da wo das Kind das eigene Geld verdient, muss er sich bis zum Tod der Eltern immer an die Kosten beteiligen. Es ist wie ein automatischer Prozess. Selbst wenn die Eltern reicher als ihre Kinder sind, die Kinder zahlen.
Mich interessiert, wie es bei anderen Familien das gehandhabt wird:
1 - hält sich die Waage? Also mal sie, mal du?
2 - unterstützt du deine Eltern finanziell immer bzw zahlst du automatisch den Betrag, wenn ihr gerade irgendwo zusammen unterwegs seid?
3 - tun das deine Eltern für dich?
4 - weder du für sie, noch sie für dich? Also nie gegenseitig einander finanziell geholfen und sonst auch jeder zahlt getrennt für sich?
Wie gesagt, die Frage geht an Leute, die nicht mehr Zuhause leben.
Danke und gute Nacht :)
21 Stimmen
6 Antworten
Wenn ich bei ihnen bin und ich möchte eine Kleiningkeit vom Einkaufen, dann zahlen sie das einfach mit. Bringen sie mir aber was teureres oder viele Dinge mit was sagen wir mal insgesamt grob 10€ übersteigt, dann bekommen sie das Geld dafür zurück.
Wenn sie bei mir zu Besuch sind, dann stelle ich selbstverstädlich die Lebensmittel und Getränke und kaufe auch die Dinge, die sei gerne mögen.Wie bei anderen Gästen auch.
Beim Restaurant hängt es davon ab wer einläd, die Person bezahlt dann auch üblicherweise für alle.
Mal so, mal so. In der Regel zahlen aber die Eltern im Restaurant. Ausnahmen gibt's aber.
Eltern finanziell unterstützen tue ich nicht, die haben ihr eigenes Auskommen. Deren Rechnungen, Einkäufe usw. zu bezahlen fände ich vollkommen abwegig.
Mich würde interessieren, welche Nationalität du bist.
In der Regel zählt derzeit mein Vater, jedoch gab es Zeiten, wo es ihm finanziell schlecht ging, da habe ich die RG übernommen.
Aber wenn ich ihn auf ein weiteres ssen einlad natürlich ich.
Ach falls wichtig, ich bin 53 U. Vati 72
Sie haben für mich zu zahlen. Schließlich sind sie auch schuld dass ich mit am Tisch sitze.
Der Gesetzgeber. Sonst wären ja alle Eltern gesetzlich dazu verdonnert.
Das kann ich sehr gut, aber als erwachsener Mensch müssen deine Eltern nicht mehr für dich aufkommen.
Meine Eltern sind Unternehmer nicht wirklich reich aber durchaus wohlhabend, die brauchen kein Geld von mir. Wenn wir mal zusammen Essen sind oder sowas, zahlt eigentlich immer meine Mutter.
Wenn ich wirklich dringend Geld bräuchte, würden mich meine Eltern wahrscheinlich unterstützen. Da müsste aber einiges geschehen, dass ich das in Anspruch nehmen würde.
Was für eine lächerliche Einstellung. 🤦♀️
Deine Eltern sind nicht verpflichtet zu zahlen wenn du erwachsen bist.