Warum sind oft die reichsten Kinder so geldgierig und wollen immer mehr haben und könnes es nicht warten zusätzlich noch was zu erben?

5 Antworten

Wer Geld hat möchte es möglichst behalten.

Oma, Opa und Bruder sollten ihm/ihr klar machen,es gibt bei euch auch nichts umsonst. Wahrscheinlich sind sie auch sonst Personen,auf die man verzichten kann.

Warum sind oft die reichsten Kinder so geldgierig und wollen immer mehr haben und könnes es nicht warten zusätzlich noch was zu erben?

Weil du mit Klischees arbeitest? Es gibt sicher solche Kinder - es gibt aber genügend andere die nicht so sind.

Deine Kinder brauchen ja nicht geldgierig sein - du schenkst ihnen ja auch ohne Aufforderung immer wieder große Summen.

Dennoch hat er schon bei Oma und Opa die 90 sind sich geäußert welche antike Möbel er von ihnen mal haben möchte.

das hat nichts mit geldgierig sein zu tun. Man klärt eher zu Lebzeiten in so einem Alter noch wer bestimmte besondere Stücke bekommt. Vielleicht finden sie die alten Möbel einfach so toll und sie hätten sie halt gerne wenn Oma und Opa die nicht mehr brauchen. Das kann ja auch schon vor ihren Tod sein wenn sie z.b. in ein Altersheim ziehen.

Obwohl er der vermögenste von den drei Kindern ist will er von seinem Bruder der handwerklich sehr begabt ist immer alles umsonst gemacht haben und gibt dafür keinen Cent

unter Geschwistern ist das eher normal. Wenn der Bruder das gerne macht, dann ist es gut so. Wenn es ihm mal zu viel wird dann muss er es halt sagen.

Ich habe ihn schon mal angesprochen ob er die beiden vermieteten Wohnungen nicht mal auf seine2 Kindern übertragen wil

und wieso tust du das? Seine Wohnungen, sein Leben. Da mischt man sich nicht ein.

sassenach4u  09.07.2024, 10:26

Danke, genauso denke ich auch. Er mischt sich in alles ein.

Der Bruder sollte ganz klar sagen, dass er gerne an einen Schreiner verweist und nichts mehr macht.

Es ist schließlich die Zeit des Bruders, die unentgeltlich genutzt wird.
Besser: ausgenutzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

christl10
Beitragsersteller

Seltsam, daß er seinen Bruder nur anspricht wenn er was benötigt oder gemacht haben will. Sonst pflegt er zu dem null Kontakt und auch besucht hat er ihn die letzten Jahre überhaupt nicht.

kiniro  07.07.2024, 19:27
@christl10

Dann darf der handwerklich begabte Bruder den anderen gerne ignorieren, wenn dieser wieder etwas will.

christl10
Beitragsersteller
@kiniro

Das hat er jetzt auch vor...kommt aber etwas spät die Einsicht.

Der Mann hat vollkommen recht, auch wenn ein Übertrag aus steuerlicher Sicht vorteilhaft sein könnte, ändert da nichts an seiner korrekten Meinung.

christl10
Beitragsersteller

Was findest Du daran korrekt? Das ist eher egoistisch und nicht korrekt!

schelm1  07.07.2024, 19:10
@christl10

Die Auffassung, dass Kinder sich selber etwas schaffen sollen ist gut.

Den Weg dahin über Schule und Ausbildung kann man nach eigenem Vermögen fördern.

Daraus beziehen sie häufig ihr Selbstwertgefühl.

Was traurig ist.

Denn das bedeutet, dass sie sonst keinen Grund dazu haben, und wenn die Kohle weniger wird, werden die „Freunde“ weniger, und sie merken vielleicht, dass alles nur eine Luftblase ist.

Ich will das nicht verallgemeinern, denn viele haben sich ihr Geld und ihren finanziellen Erfolg redlich verdient.

Steh einfach darüber.

Liebe Grüße