An alle Eltern: Wie viel Geld braucht ihr im Monat für 1 Kind?

5 Antworten

Seine Brille hat mich heute 170 Euro gekostet. Ich weine immer noch. Und mein Geldbeutel weint. Klar, es war nicht das Nulltarifgestell, sondern eines aus Titan, weil ein Kleinkind so ein Gestell halt auch mal kaputt bekommt. Haben wir leider beim Vorgängermodell gemerkt. Jetzt hoffen wir, dass dieses langlebiger ist. Und wir haben uns erstmalig für eine dünnerschleifung der Gläser entschieden. Bei 6 Dioptrien hat das Glas eine gewisse Dicke. Bisher haben wir das so akzeptiert, weil auch alle Brillen entsprechend breit waren. Titanbrillen sind sehr dünn - und das Kind wird älter und selbst "mode"-bewusster. So geht das Geld weg.

Weiterhin gab es neue Unterwäsche, auch das waren dann mal knapp 20 Euro für Unterhosen und Socken. Gummistiefel habe ich in seiner Größe gar nicht bekommen. Sonst wären das nochmals 20 Euro gewesen.

Dass wir natürlich noch Eisessen waren und eine Brezel kalkuliere ich mal gar nicht mehr mit ein.

Du siehst: Kleinkind kostet mich por Tag schon über 200 Euro. ;-)

Ja, ansonsten ist Kindergarten günstiger als Krippe. Der Beitrag beläuft sich nun auf 150 Euro im Monat plus Essenspauschale.

Schuhe habe ich aktuell alles neu holen müssen, weil der Wachstumsschub geschubt hat und eine neue Saison losgeht - bald tun es die Sandalen nicht mehr und es braucht Stiefel und Sneaker.

Ansonsten kommen wir schon recht lange mit der Kleiderkiste von kleinanzeigen in seiner Größe aus. Ich hole seine Kleidung paketweise gebraucht und nur einzelteile (Unterwäsche und Matschhosen und Jacken üblicherweise) werden dazu gekauft. Früher vor diesen Schüben hat er Viertel-bis Halbjährlich ein neues Paket gebraucht und die kosten ja auch 50 Euro mit allem drin.

Dann ist mein Kind nachts noch nicht trocken und wir haben noch Windeln und Feuchttücher im Haus.

Ich glaube, bei Essen und Zahnpasta lohnt es sich gar nicht, für die Person mehr zu rechnen.

Aktuell geht er noch in den Turnverein. Das macht ihm aber keinen Spaß mehr und die jetzigen Hobbys könnten teurer werden, falls es ihm gefällt. Wir schauen gerade in der Musikschule. Also auch da ist bald mehr Geld weg.

brokengirl1234
Beitragsersteller

Wie alt ist den dein Kind?

Und wie lange ist er dann jeden Tag im Kindergarten? Wird der Preis nach Einkommen berechnet oder nach was anderem?

Rendric  04.09.2024, 22:35
@brokengirl1234

Der Größe ist jetzt 4. Und ich habe noch ein Baby, das ist jetzt gerade 6 Wochen alt. Außer Windel und Feuchttücher fällt das Baby noch gar nicht finanziell auf. Kleidung und Möbel (Bett, Laufstall, Stubenwagen, Tragetücher....) gibt es ja schließlich noch von den älteren Geschwistern (ich habe noch ein Sternenmädchen. Sie starb im Alter von 3 Monaten).
Kita ist eine ganztagsbetreuung. Und bezahlt wird eh immer ein voller Platz. Ich hole ihn dann ab, wenn mir danach ist, kann man so sagen. Meistens erst nach dem Nachmittagsimbis, weil deri hm sehr wichtig ist. Für manche Hobbys muss es dann aber auch früher sein.
Jeder Platz kostet gleich. Bzw. der Eigenanteil ist gleich. Wer sich den nicht leisten kann, kann in unserem Bundesland eine Erstattung beim Jugendamt beantragen. Entweder es wird alles übernommen, zumindest wird aber sehr oft das Essen (Frühstück, Mittag, Nachmittagsimbiss) bezahlt.
Kindergarten und Kindertagesstätten sind Bundesland geregelt. Manche Bundesländer haben die Kitagebühren gänzlich abgeschafft (z.B. RLP meines Wissens nach), andere haben einen Eigenanteil so wie wir. Und von manchen Bundesländern -gerade Berlin und Hamburg sind es meines Wissens - hört man, dass diese die Kitagebühren an das elterliche Einkommen knüpfen. Da wirst du dich in deinem Wohnort speziell informeiren müssen, wie es da ist.

Kommt auf viele Faktoren an.

Alter vom Kind, trägt es noch Windeln, wird es gestillt, geht es in die Kita,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auch auf das Alter des Kindes an.

Und was ist "brauchen"? Tun es Klamotten vom Flohmarkt oder noname Teile? Oder müssen es Marken sein?

Langt ein einfacher Turnverein oder ist Golf oder reiten angesagt?

usw

Zur Zeit Unmengen: Privater Orthopäde 120,- Physiotherapeut 100,- pro Einheit Psychologe 90,- alle 2 Wochen. Pattellaluxation und Asperger gehen ins Geld. Zahlungen für Anfangskosten HTL möchte ich noch gar nicht zusammen rechnen 🫣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

brokengirl1234
Beitragsersteller

Dann soll er doch einfach zu einem Kassen Orthopäden, Kassen Physiotherapeut und Psychotherapeuten gehen.. Das sind alles unnötige Kosten wo man sparen kann. Ich geh jede Woche 2 Stunden zum Psychologen und ich zahle dafür keinen cent

Octavia1969  04.09.2024, 21:58
@brokengirl1234

Der Kassenorthopäde hat sich das Knie nicht mal angeschaut und hat uns ins Krankenhaus zum Operieren geschickt. Die Kassenphysiotherapeuten in den physikalischen Zentren in Wien sind extrem mies und einen Therapeuten der auf Asperger spezialisiert ist gibts leider nicht mit Kassenplatz. Physio bekomm ich nach 2 Monaten Wartezeit 50 % rückerstattet. Psychologe 30 %. Weiß nicht wie es in Deutschland ist aber in Österreich gilt schon lange die 2-Klassenmedizin

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Octavia1969

Oje ich finde 30 Prozent für den Psychologe echt wenig. Du kannst ja mehr Kassenärzte durch probieren, es dauert manchmal bis man wen gutes findet.

Octavia1969  04.09.2024, 22:15
@brokengirl1234

Asperger Autisten haben in Wien keine Auswahl. Beginnt bei der Diagnostik mit monatelanger Wartezeit ...

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Octavia1969

ja ich weiß die Wartezeiten sind echt lange. Ich warte für eine psychologische Testung auf ADHS fast 6 Monate...

Viel.

Zeitlang 400 alleine für Nachhilfe.