Wie subtrahiert man mit Wurzeln?

4 Antworten

Nein, die Wurzel ist ein Exponent und Exponenten gehen vor Punkt- und Strichrechnung

 Das geht nicht

Was geht:

xXslnXx
Beitragsersteller

Wie kommt man von wurzel 9 auf 3 wurzel 2?

Darf man einfach wurzel 18-2 machen? Nein

Wenn es nur ums Subtrahieren geht, kannst du nix machen. Außer selten noch zusammenfassen mittels Potenzgesetzen; du weißt Wurzel(3) ist dasselbe wie  ?

2 Wurzeln mit verschiedenen Werten unter der Wurzel kannst Du nicht addieren/subtrahieren.

Hier kannst Du aus Wurzel(18) aber Wurzel(2 * 9)=Wurzel(2) * Wurzel(9) = Wurzel(2) * 3 machen. Jetzt kannst Du 3*Wurzel(2)-Wurzel(2) zusammenfassen zu 2*Wurzel(2).

Einfache Rechenregeln:

Es gilt immer diese Reihenfolge:

  1. Klammern
  2. Potenzen
  3. Punktrechnung (Multiplikation und Division)
  4. Strichrechnung (Addition und Subtraktion)
  5. Von links nach rechts