Wurzel bei Brüchen?:) kehrwert?:)

3 Antworten

Hinsichtlich des Kehrwerts verhalten sich Wurzeln wie andere Zahlen:

Kehrwert von √a ist 1 / √a
Man neigt jetzt aber dazu, die Wurzel im Nenner rational zu machen, das bedeutet eine Erweiterung mit √a. Daher ist der Kehrwert von √a genauso gut: √a / a

Im Fall eines Quotienten passiert gar nichts Besonderes.
Kehrwert von √a/b ist √b/a

Bei der Division durch Wurzelbrüche musst du den Kehrwert ebenso bilden wie bei allen Brüchen.

(a / b) : (√a / √b) = (a √b) / (b √a)

Im Heft hast du nicht so viele Klammern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Durch einen Bruch teilen, ist immer das selbe wie mit dem Kehrwert mal nehmen:
(a/b) / (c/d) = (a/b) • (d/c) = ad/bc
Mit Wurzelziehen hat das eigentlich nicht viel zu tun.

klar dann wurzel(3/9 * 3/9) = 3/9=1/3