Wie steht BSW zur Homo-Ehe / Homosexualität?

4 Antworten

Na ja, ich denke nicht, dass sie die Ehe für alle wieder abschaffen wollten... mal abgesehen davon, dass das gar nicht möglich ist.

Die Positionen zu LGBT dürften eher AfD light sein. Also, dass man findet, LGBT würden zu viel Aufmerksamkeit bekommen und man nicht viel darüber reden sollte. Wobei sie wohl eher Transpersonen als LGBT in den Blick nimmt. Siehe auch hier:

Wagenknecht will Transfeindlichkeit zum Wahlkampfthema machen - queer.de

Die transfeindliche Panikmache der Sahra Wagenknecht - queer.de

Wie steht BSW zur Homo-Ehe / Homosexualität?

Dazu ist mir keine Position vom BSW bekannt, ich weiß nicht, ob es die überhaupt gibt.

Das BSW hat im Bundestag aber gegen das Gesetz gestimmt, wonach man einmal pro Jahr sein Geschlecht wechseln kann.

https://youtu.be/xxMllVtVZ_o?si=iQhoERMlSLqDoMax

Also die kamen ja von der Linkspartei, auch wenn sie gesellschaftspolitisch eher rechts sind. Wagenknecht und Co werden wohl kaum gegen LGBT sein. Ich habe aber auf Anhieb nichts gefunden, müsste da mal etwas recherchieren.

thewhiterice  03.06.2024, 22:37

Inwiefern sind die gesellschaftspolitisch rechts?

BelfastChild  03.06.2024, 22:39
@thewhiterice

Beispiel:

In der Migrationspolitik wird eine Begrenzung der Zuwanderung und die Stärkung der Perspektiven in den Herkunftsländern gefordert. Migration wird nicht als Lösung für die Armut der Welt angesehen.[45] Zudem wird eine „Rückkehr“ zu rechtsstaatlichen Asylverfahren an den Außengrenzen und in Drittstaaten gefordert. Gleichzeitig sollen Flucht- und Migrationsursachen bekämpft werden, indem die Situation in den Ländern des globalen Südens durch Außen-, Wirtschafts-, Handels- und Entwicklungspolitik verbessert werde.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnis_Sahra_Wagenknecht#Migrations-_und_Asylpolitik

Ich habe mich aber nie mit BSW beschäftigt, bleibe lieber bei der SPD.

BelfastChild  03.06.2024, 22:44
@thewhiterice

Na ja, die Linkspartei will jeden reinlassen, hat andere Vorstellungen. In der Wikipedia wird die Partei gesellschaftspolitisch ebenfalls als rechts bzw. konservativ bezeichnet.

docdespair  08.06.2024, 00:25

Na ja. Vergiss bitte nicht, dass Wagenknecht an der Spitze ist. Ich habe oben zwei Artikel dazu verlinkt in meinem Beitrag.