Wieso hat BSW insbesondere die SPD so stark geschwächt?

3 Antworten

Es gibt eben doch viele Menschen in Deutschland, die wirtschaftlich sehr links bis kommunistisch eingestellt sind und gleichzeitig aber auch die Gefahr der Islamisierung und der Massenmigration erkannt haben.
Diese Leute müssen jetzt nicht mehr eines ihrer Ideale aufgeben, sondern finden im BSW eine neue Heimat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.

Marouane243
Beitragsersteller

Seit wann ist BSW gegen Migration? Für mich sind sie eher pro. Oder zu mindestens opportunistisch unterwegs bei diesem Thema.

Amira Mohammed Ali war pauschal gegen Abschiebungen.

Bluemie  13.06.2024, 15:11
@Marouane243

Eine Frau Mohammed Ali wird sich eben ihrer Partei-Chefin unterordnen müssen, deren Namen ja sogar ihre Partei trägt.

Die Migrationspolitik will Wagenknecht ebenfalls anders angehen, zum Beispiel durch die landesweite Einführung einer Bezahlkarte für Flüchtlinge. Ausreisepflichtige hingegen sollen nur noch Sachleistungen erhalten. Vor allem durch ihre rechtskonservative Migrationspolitik ist das BSW im politischen Spektrum schwer zu verordnen. Als Vorbild für striktere Flüchtlingspolitik schaut Wagenknecht nach Dänemark. Dänemark zeige, wie man die Kontrolle zurückgewinnen könne, wie sich die 54-Jährige über die Flüchtlingssituation in Deutschland äußerte.
https://www.fr.de/politik/eurpawahl-news-bsw-sahra-wagenknecht-corona-migrationspolitik-landtagswahlen-sachsen-zr-93073218.html

Und seit dem Vorfall in Mannheim hat sie offensichtlich auch kein Problem mit Abschiebungen.

„Ich finde es skandalös, dass jemand, der keinen Schutzstatus, keinen Asylanspruch hat, über zehn Jahre in unserem Land bleibt.“
Kein Verständnis hat die Gründerin des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) auch dafür, dass der Mann nicht längst nach Afghanistan abgeschoben worden ist: „Mir kann keiner erklären, warum man den nicht nach Afghanistan hätte abschieben können.“ Als Islamist wäre er von den Taliban sicherlich nicht verfolgt worden.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article251886690/Wagenknecht-Haben-seine-Radikalisierung-finanziert-sagt-sie-ueber-den-Mannheim-Angreifer.html
Bluemie  13.06.2024, 15:16
@Marouane243
Seit wann ist BSW gegen Migration? Für mich sind sie eher pro.

Sind sie das?

(vgl. Wahlprogramm S. 16–18)
Das BSW setzt sich für eine umfassende Neugestaltung der Migrations- und Asylpolitik in der EU ein. Es fordert eine Rückkehr zu rechtsstaatlichen Asylverfahren an den Außengrenzen und in Drittstaaten, um den Zugang zur EU nicht länger kriminellen Schleppernetzwerken zu überlassen. Gleichzeitig sollen Flucht- und Migrationsursachen bekämpft werden, indem die EU ihre Außen-, Wirtschafts-, Handels- und Entwicklungspolitik neu ausrichtet, um die Situation in den Ländern des globalen Südens zu verbessern. Dies erfordert auch eine verstärkte diplomatische Zusammenarbeit der EU, der UNO und von Regionalorganisationen zur Konfliktlösung sowie die Einstellung von Waffenexporten in Krisengebiete. Zudem lehnt das BSW Anwerbeprogramme für gut ausgebildete Fachkräfte aus Ländern des Globalen Südens ab, um einen Brain-Drain zu verhindern, da diese Fachkräfte anschließend vor Ort fehlen. Dem Fachkräftemangel in der EU solle stattdessen durch verbesserte Ausbildungsbedingungen und angemessenere Löhne begegnet werden. Des Weiteren sollen internationale Partnerschaften zur Qualifizierung und Ausbildung von Menschen aus ärmeren Ländern beitragen, um ihnen eine verlässliche Perspektive bieten zu können. Außerdem fordert die Partei die konsequente Bekämpfung des Schlepperwesens durch die verstärkte Kooperation zwischen EU-Mitgliedstaaten und mit Drittstaaten. Abschließend sollen humanitäre Organisationen wie der UNHCR finanziell stärker unterstützt werden.

Liest sich eher so, dass die nicht nur die illegale, sondern auch die reguläre Migration ablehnen.

Spannende Frage.

Es kann eigentlich nur zwei Möglichkeiten geben.

  1. Entweder ist man mit der Unterstützung für die Ukraine nicht einverstanden und vertritt lieber eine pro-russische Einstellung.
  2. Oder, und das ist parteiübergreifend (außer bei den Grünen), man ist mit der aktuellen Migrationspolitik nicht mehr einverstanden.

Bei Punkt 2. muß man dann nicht die AfD wählen und kann trotzdem weiterhin eine scheinbar politisch linke Orientierung zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Weil Olaf sich als Kanzler unbeliebt macht. Man sucht nach neuen wegen...

Marouane243
Beitragsersteller

Das ist doch keine Begründung.

Die hätten aus diesem Grund jede andere Partei wählen können, also wieso ausgerechnet BSW?

Annonymnuss  13.06.2024, 14:10
@Marouane243

Weil die Standpunkte der BSW so eine Art Mittelpunkt von allem sind und deshalb sehr viel versprechend wirkten. Viele verzichten auf Kleinparteien, aber jetzt weiß man dass sie es in den Bundestag schaffen, Mal gucken wie die nächsten Wahlen sind :))