Wie soll ich vorgehen (Funktionsgleichung bestimmen)?

3 Antworten

Das wichtigste Wort in der Aufgabenstellung ist "alle" in "alle Nullstellen". Damit kann man die Funktion faktorisiert schreiben und man muss wissen, was es heißt, dass eine Funktion an der Nullstelle die x-Achse "schneidet" (Vielfachheit 1), "umkehrt" (Vielfachheit 2) oder wie in Bild b) bei x=0 eine waagerechte Tangente (Sattelpunkt) hat ((Vielfachheit 3). Dann bleibt nur noch ein Streckfaktor "a" zu bestimmen, was man mit einem gegebenen Punkt erledigen kann.

Beispiel Aufgabe a) (mit P(1|-1) wird der Faktor a bestimmt; der zweite Punkt dient nur noch zur Kontrolle - siehe Skizze)

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung)

Fisch271
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe, ich hatte das x^2 vergessen und nur x geschrieben. Dann konnte das ja nicht aufgehen. ;)

a) f(x) = a x² (x+3)(x-2) als Ansatz

Dann für a die Koordinaten eines Punktes einsetzen und hoffen, dass auch der zweite passt. (Wenn nicht, dann schmollen und sagen: Jetzt hab ich keine lust mehr)

zu b)

Vielfachheit der Nullstellen beachten!

f(x) = a * (x + 3)² * (x + 1) * x³

P (-2│2) einsetzen führt zu a = 1 / 4