Funktionsgleichung bestimmen?

5 Antworten

Hallo,

das passt so nicht so ganz.

Bei der dritten Aufgabe z.B. gehst du 4 Kästchen nach rechts und 1 nach oben. Deine Steigung ist dann nicht 2. Das wäre sie bei 1 Kästchen nach rechts und 2 nach oben. Hier (4 nach rechts und 1 nach oben) ist deine Steigung aber 1/4. Da die Gerade von unten nach oben verläuft, ist es + 1/4. Die Verschiebung auf der y-Achse passt auch nicht ganz. Hier geht es durch Punkt 2. Deine Gerade müsste dann lauten: y=1/4x + 2.

Schau dir die anderen nochmal an. Die Verschiebung auf der y-Achse passt, aber deine Steigung nicht.

Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter und es passt so alles.

LG

Der Schnittpunkt mit der y-Achse war immer richtig abgelesen.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Nein leider nicht.

Das Ablesen der Steigung bereitet Dir offensichtlich noch Schwierigkeiten. Du zeichnest zwar in einigen Bilder (warum nicht in allen?) ein Steigungsdreieck korrekt ein, liest aber dann falsch ab. Die Steigung ist die "Differenz der y-Werte geteilt durch Differenz der x-Werte", also

Als Beispiel Figur 1:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Leider nein. Steigungen wie auch z.T. die y-Achsenabschnitte sind falsch.

Ruf nochmal hervor wie die Steigung m bestimmt wird. Und der y-Achsenabschnitt bestimmt/abgelesen wird.

Alle falsch

Du verstehst nicht wirklich, was ax ist.

die 1. ist zb x+1

1x+1

die 2. ist

-x-1

-1x-1