Wie setze ich das gleich 0?

3 Antworten

Du nimmst doch schon eine andere Ableitungsfunktion f'(x)

Deine Lehrerin hat

Du hast

Also wie willst Du da was vergleichen? Die obere Funktion Deiner Lehrerin geht mit Ausklammern und dem Satz vom Nullprodukt in Verbindung mit der pq-Formel während man bei Deiner Ableitung erstmal nur mit "Nullstelle raten" und anschließender Polynomdivision weiter käme (aber schon das Raten scheitert).

Also musst Du zuvor schon einen Fehler gemacht haben, wenn beide Rechnungen auf derselben Ausgangsfunktion basieren sollten.

Wenn Du durch x² teilst, musst Du das auch auf der linken Seite machen, d. h. dort stünde dann 12/x², was Dich nicht weiterbringt!

Sicher, dass Du die Funktion richtig notiert hast? Denn bei dieser Gleichung gibt es keine Möglichkeit, das auf "normalem" Weg zu lösen. Hier müsste man mit einem Näherungsverfahren arbeiten...

Wechselfreund  21.11.2023, 16:25

Abschreibfehler, sieht man in der Lehrerlösung.

Rhenane  21.11.2023, 16:38
@Wechselfreund

Ja, denke ich jetzt auch - habe wegen der -9x² an eine nur ähnliche Aufgabe mit gleicher Herangehensweise gedacht, aber selbst mit 12x hinten dran kommen keine "schönen" (ganzzahlige) Lösungen raus...

Diese Gleichung dritten Grades kann man (als Sonderfall) durch Ausklammern lösen, deine (wohl falsch übertragene) aber nicht.