kosinussatz fehl?

aber im Taschenrechner eingegeben stimmt es auch einfach so nicht ohne viel nachzudenken

2 Antworten

Ich verstehe diese beiden Zeilen nicht:

a² = b² + c² + 2ab⋅cos(α)

= (3.8 km)² + (4.5 km)² − 2 ⋅ 3.8 km ⋅ 4.5 km ⋅ cos(78°)

Warum wechselt das Vorzeichen vor dem cos-Term? Vermutlich ist das Minus richtig, aber ohne Angabe weiß man das auch nicht.

Aber natürlich stochere ich im Dunkeln, weil ich ja gar nicht weiß, was Du eigentlich auszurechnen versuchst. Damit es richtig ist, müssen a,b,c ein Dreieck bilden, und der Winkel α muß der Seite a gegenüber liegen.

Nymhdhdhd
Beitragsersteller

Ja aber generell ist die lösung ja nicht richtig also ich denke einfach nur ist mein rechner falsch kann mir jemand die Zahlen einfach im rechner eingeben und dann die wurzeln ziehen

Also bei diesen Rechnungen bekomme ich

185,65 und 30,97 heraus

Aber nur so aus Interesse was rechnest du da weil der Kosinussatz ist ja:

c²=a²+b²-2ab•cos(gamma)

Umgestellt nach a:

a=√[c²-b²+2ab•cos(gamma)]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

Nymhdhdhd
Beitragsersteller

Ihre lösung ist auch falsch

thetruedon  08.06.2024, 21:25
@Nymhdhdhd

Wenn diese Aufgabe zu dem Ergebnis gehören soll wie auf dem Bild dann ist ihre lösung falsch ja aber darum Frage ich ja was die Aufgabe ursprünglich war.

Habt ihr ein Dreieck bekommen? Weil man lässt doch nicht random Wurzeln berechnen wenn es um den kosinussatz geht

Nymhdhdhd
Beitragsersteller

ja das ist die lösung meiner lehrerin ,die ich reingestellt habe, keine Ahnung was sie da rechnet, echt komisch

thetruedon  08.06.2024, 21:02
@Nymhdhdhd

Was ist denn die Aufgabe zu dieser lösung? Das sieht nämlich so aus als ob du nen Teil nicht abgeschrieben oder sie einen Teil vergessen aufzuschreiben hat