Wie Schwester aus "Trauma" ablenken?

Kurzes Update: Sie kam grade rein und meinte zu mir "Ich will in's Krankenhaus". Ich hab's überhaupt nicht verstanden...will sie jetzt wegen sich selbst oder wegen den Unfallopfern in's Krankenhaus? Ich hab sie auch gefragt, aber sie spricht wieder überhaupt nicht mehr. Ich hab langsam echt Angst um sie, genau wie der Rest von unserer Freundesgruppe auch...

Stand jetzt paar Tage später:

Sie redet immernoch nicht viel, aber mittlerweile wieder etwas mehr wie "gar nichts". Ihr Blick ist halt immernoch so leer und sie will immernoch nicht reden.

PS: war grade nur kurz wach weil sie wieder geweint hat und irgendwie von dem Unfall geträumt hat oder so.

Da es viele nicht verstanden haben oder es nicht verstehen wollen:

Meine Eltern haben es mittlerweile aufgegeben mit meiner Schwester sprechen zu wollen. Ihr müsst das so sehen, meine Schwester war bis Samstag spät Nachmittag im Krankenhaus von Freitagmorgen an, dort hätte sie sogar Psychologen mit Schweigepflicht gehabt, aber vor denen wollte sie nicht reden. Vor meinen Eltern will sie auch nicht reden da sie wie gesagt Angst hat dass es etwas in unserem Vate auslösen könnte, da er bei so einem ähnlichen Unfall vor ein paar Jahren auch mal fast draufgegangen wäre. Also: Meine Eltern wollen reden und versuchen es immer wieder, auch mit Geduld. Aber ich denke einfach meine Schwester ist noch nicht soweit und KANN einfach noch nicht recht drüber reden. Ich versuch sie jetzt quasi so bisschen darauf vorzubereiten mit meinen Eltern zu reden, aber ich weiß nicht genau wie.

4 Antworten

Das ist immer was was (verständlicherweise) keiner hören will aber wenn es wirklich schon dahin gekommen ist, dass sie traumatisiert ist und sich langfristig distanzieren und apathisch bleiben sollte, dann sind wir als Frageforum dafür nicht kompetent genug ausgebildet um das (als einzige Hilfsmöglichkeit) zu beantworten. Je nachdem wie sie sich die nächsten Tage entwickelt oder ob sie durch Gespräche oder durch ein paar Tage Zurückziehen wieder zu sich kommt kann das gehen aber sonst wäre auch über zusätzliche psycho-soziale Hilfe nachzudenken.

Biete ihr zunächst selber weiterhin das Gespräch an, euer Bruder kann das natürlich auch anbieten, und signalisiert ihr, dass sie nicht reden muss aber jederzeit damit willkommen ist. Aber überfordert euch damit nicht! Es gibt auch Situationen wo Nahestehende NICHT dazu in der Lage sind ausreichend und richtig zu helfen und das ist niemandes Schuld aber müsste in dem Fall auch eingestanden werden.

Ansonsten ist es auch gut dass der Schule ihr Zustand auffällt und die Lehrer das demnach die nächste ZEit im Auge behalten und sie ggf. auch mal drauf ansprechen, falls das jetzt länger so bleibt. Das spricht für die Schule, dass denen das schon am selben Tag aufgefallen ist und sie auch mit Dir darüber geredet haben, um Dich als Schwester (Bezugsperson) da einzubeziehen. Falls sie wider Erwarten nicht von sich aus wieder zu sich findet kann vielleicht auch ein Gespräch beim Schulpsychologen darüber helfen. Das heißt nicht dass sie jetzt psychisch krank ist sondern da vertraulich drüber zu sprechen beugt einfach vor dass sich ein längerfristiges Trauma bildet.

Alles Gute der Profilinhaberin!

emmihillen1788
Beitragsersteller

Mein Bruder hat gestern auch versucht schon mit ihr zu reden, aber bei ihm hat sie nur angefangen zu weinen. Meine kleine Schwester (4) hat es dann auch mal probiert aber meine Schwester (Profilinhaberin) ist so ein Kind, die will nie schwäche vor ihrer ganz kleinen Maus zeigen...deswegen hat sie da einfach wieder nur an die Decke geschaut und nichts gemacht...

MainSenfdazu  14.09.2024, 22:13
@emmihillen1788

Oh.. dann muss man ihr wirklich noch etwas Zeit lassen (aber gut dass ihr euch alle drum kümmert).
Is nicht einfach wenn man sich schwach fühlt weil man anderen nicht helfen konnte und in diesem Fall musste sie ja hilflos den Unfall mit ansehen. Das kann durchaus dazu führen dass man sich zurückzieht weil man grade (hoffentlich nur )temporär nicht erträgt, Schwäche zu haben / zeigen. Wichtig ist halt dass das kein Dauerzustand wird aber wenn das erst gestern gewesen ist kann das ja hoffentlich noch sein dass sich das von sich aus legt bei ihr.

Ansonsten schließe ich mich dem Vorschlag eines anderen Antwortgebers an, dass ihr Geschwister euch deswegen an den Schulpsychologen wendet. Zum einen um Tipps zu kriegen wie mit ihr umgegangen werden kann, zum anderen um selber mit eurer indirekten Belastung umzugehen, die diese Situation ja für euch nach und nach auch darstellt. Im besten Fall kommts [dann] gar nicht erst dazu dass auch noch jemand von ihren Geschwistern (also von euch) als nächstes traumatisiert ist weil man zu lange die Schwester hilflos in diesem Zustand erlebt hat.

Alles Gute euch allen!

Wenn jemand solch ein Mono- Trauma erlebt hat wie deine Schwester hat sie danach einerseits das Bedürfnis, dieses sehr belastende Erlebnis so schnell wie möglich zu vergessen, andererseits muss das Gehirn das erlebte verarbeiten. Deshalb leben die Bilder immer wieder in ihr auf. Dieses Trauma ist meiner Meinung nach deshalb so verstörend für sie, weil euer Vater anscheinend etwas ähnliches erlebt hat und ihr Gehirn nun diese beiden Erlebnisse miteinander verknüpft. Ihr könnt ihr nur mit liebevoller Geduld und Fürsorge helfen und einen traumatherapeuten für sie suchen, der sich speziell mit Mono-traumen auskennt und eine entsprechende Ausbildung, bspw. EMDR hat. Aber ihr dürft sie nicht zum sprechen drängen, denn sie muss von sich aus bereit sein, das Thema anzugehen. Vor allem dein Vater sollte ihr Nein akzeptieren, aber andererseits sich viel Zeit für sie nehmen und ihr zeigen, dass sie sich keine Sorgen um ihn machen braucht und er immer für sie da ist. Ich glaube nämlich, dass der Vorfall große verlustängste in ihr ausgelöst haben. Bitte gebt die Bearbeitung dieser tragischen Geschichte in die Hände eines Profis. Ihr seid alle zusammen überfordert damit. Ganz liebe Grüße an deine Schwester lighty

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ihr einen Schulsozialarbeiter habt, dann sprich den am besten mal darauf an. Der kann dir da bestimmt weiterhelfen.

emmihillen1788
Beitragsersteller

Hab ich und mein Freund ihr gestern auchschon gesagt. Ihre Reaktion: Kopfschütteln und weiter in's nichts schauen...

424234  14.09.2024, 22:01
@emmihillen1788

Holt ihr (also nicht deine Schwester) euch erstmal Rat dort ein.

Mir würde sonst nur noch einfallen, sie mal nicht direkt darauf anzusprechen, sondern auf anderem Weg. Es ist häufig einfacher über Dinge zu sprechen, wenn man dabei etwas macht. Vielleicht klappt es auch, wenn du ihr schreibst. Ob aufm Zettel oder digital ist da erstmal zweitrangig. Du kannst ihr auch schreiben, dass du dir Sorgen machst und mit ihr darüber reden möchtest. Biete ihr aktiv an, wenn sie nicht reden will, mit dir zu schreiben.

Wäre erstmal so die Idee, die mir als erstes einfällt. Wobei es schon ungewöhnlich ist so extrem zu reagieren, wenn sie nicht involviert war.

emmihillen1788
Beitragsersteller
@424234

Ja aber sie hat wohl keine 10 Sekunden den Fuß auf dem Boden gehabt und dann muss das Auto laut Zeitung erst angefangen haben zu brennen und dann noch explodiert sein. Ich vermute sie hat sich in dem Moment irgendwie sowas wie "scheiße zum glück war ich nicht in dem Auto" gedacht.

Habt ihr keine Eltern ?

Von Trauma kann man sich nicht ablenken ,sondern ,ein Trauma muss gelöst werden.

Das könnt ihr kinder nicht stemmen.

Die Eltern müssen informiert werden.

emmihillen1788
Beitragsersteller

Doch. Hä?

Ignatius1  18.09.2024, 04:43
@emmihillen1788

Warum kümern sich nicht deine Eltern um so ein schwerwiegendes Problem ?.

Und warum wird kein Arzt konsultiert ?

Dondern eine 4 Jährige und du müssen das Problrm lösen ?

emmihillen1788
Beitragsersteller
@Ignatius1

Weil sie mit denen nicht drüber reden will. Mein Vater ist damals bei einem ähnlichen Unfall fast draufgegangen und meine Schwester hat jetzt Angst unsere Eltern damit so zu belasten. Jedes mal wenn meine Eltern sie ansprechen macht sie total dicht.

Ignatius1  18.09.2024, 04:46
@emmihillen1788

Aha und du selber hörst dann auf deine Schwester ,anstatt deine Eltern zu informieren ? Was du längst hättest tun sollen...

Und die davon komischerweise so gar nichts bemerken ?

emmihillen1788
Beitragsersteller
@Ignatius1

Doch schon aber meine Schwester will vor denen nicht reden, auch weil sie Angst hat vor allem in meinem Vater wieder die erinnerungen hochzuholen.

Ignatius1  18.09.2024, 04:49
@emmihillen1788

Dann kümmern sich in eurer Familie die Kinder um die Eltern... anstatt umgekehrt ?

emmihillen1788
Beitragsersteller
@Ignatius1

Nein. Meine Eltern versuchen ja mit ihr über den Unfall zu reden, aber jedes mal wenn das Thema aufkommt macht meine Schwester dicht, dann können meine Eltern sagen was sie wollen, meine Schwester zieht sich dann aber nur noch mehr zurück und spricht mit keinem mehr. Ich bin ja froh das sie in soweit mit uns redet anstatt mit einfach niemandem.

Silviediekleine  18.09.2024, 04:52
@emmihillen1788

Das ist Schwachsinn. Das muss besprochen werden. Nur weil die nicht reden will können deine Eltern nicht einfach okay sagen und die links liegen lassen. Da läuft ja einiges schief bei euch

Ignatius1  18.09.2024, 04:54
@emmihillen1788

Dann ist es längst deine Pflicht die Eltern über den Vorfall zu orientieren.

Deine Schwester hat offensichtlich ein Schocktraumaund da muss gelöst werden.

Du bist nämlich nicht in der Lage das Problem zu lösen. Wenn du das versuchst oder meinsttun zu müssen , dann wirst du dabei nämlich selbst Traumatisiert .

emmihillen1788
Beitragsersteller
@Silviediekleine

@Ignatuis1 @Silviediekleine : Meine Eltern haben es mittlerweile aufgegeben. Ihr müsst das so sehen, meine Schwester war bis Samstag spät Nachmittag im Krankenhaus von Freitagmorgen an, dort hätte sie sogar Psychologen mit Schweigepflicht gehabt, aber vor denen wollte sie nicht reden. Vor meinen Eltern will sie auch nicht reden da sie wie gesagt Angst hat dass es etwas in unserem Vate auslösen könnte, da er bei so einem ähnlichen Unfall vor ein paar Jahren auch mal fast draufgegangen wäre. Also: Meine Eltern wollen reden und versuchen es immer wieder, auch mit Geduld. Aber ich denke einfach meine Schwester ist noch nicht soweit und KANN einfach noch nicht recht drüber reden.
Ich versuch sie jetzt quasi so bisschen darauf vorzubereiten mit meinen Eltern zu reden, aber ich weiß nicht genau wie.

Silviediekleine  18.09.2024, 05:04
@emmihillen1788

Du hast einfach nicht die Ahnung davon, wie man mit solchen Menschen umgeht. Dann muss sie eben solange in der Psychologie Abteilung bleiben oder in eine Anstalt kommen, bis sie redet. Ist hart, aber sorry, denn anders wird es nicht gehen. Wenn sie so neben der Spur ist, dass sie ihr Leben nicht mehr auf die Reihe bekommt, dann muss was passieren und da hat keiner von euch auch nur irgendeine Ahnung was zu tun ist. Ich hab auch keine Ahnung wie man sowas noch angeht, aber es muss was passieren. Deine Eltern müssen halt bei ihr bleiben und sie nicht einfach sitzen lassen nur weil sie nix sagt. Da muss man eben halt mal auch etwas " hartnäckig vorsichtig" bleiben. Wenn sie nicht mal checkt, dass dem Vater das nix ausmacht, dann hat sie aber mehr gesehen als nur das brennende Auto. Sie braucht Hilfe und wenn mit zwang . Sorry

emmihillen1788
Beitragsersteller
@Silviediekleine

Ja sie braucht Hilfe. Weiß ich auch. Sie weiß aber eben nicht ob es unserem Vater was ausmacht, weil die so weit in ihren Gesprächen bisher noch nie gekommen sind. Und ja, sie bekommt ihr Leben grade nicht auf die Reihe, was ich total verstehen kann. Sie ist normal mit einer Klassenkameradin zur Schule gelaufen und ist dann random ungeplant in diesen Unfall reingeraten. Außerdem kann sie sich noch nicht wieder an alles erinnern, wo ich mir nicht sicher bin ob das vielleicht auch besser so ist. Meine Eltern wissen aber dass sie so schon nicht ganz fit ist und wollen deswegen momentan nicht so hart sein und ihr einfach noch Zeit geben, aber es irgendwie auch so schnell wie möglich aus dem Sinn haben.

Also es tut mir leid aber ich suche nach Hilfe, nicht nach Disskussion. Falls du/sie/ihr/whatever es nicht versteht oder nicht so richtig helfen könnt wäre es vielleicht besser einfach nichts mehr zu schreiben.

Silviediekleine  18.09.2024, 05:20
@emmihillen1788

Dann muss der Vater hin und ihr Klipp und klar sagen, dass es ihm nichts ausmacht. Wenn das nicht geklärt ist, dann könnt ihr machen was ihr wollt.

Dann geht ihr halt nicht zwei drei Tage, aber dennoch musst ihr ihr behutsam erklären, dass sie reden muss und dein Vater muss da halt am stärksten dran bleiben. Wenn sie diese gedenken immernoch hat und es ihr mal keiner sagt, dann ist ja klar, dass sie so denkt.

Wir diskutieren und geben die Tipps und Tipps und Tipps. Ihr sollt die ja nicht ampampen, aber ihr müsst es Uhr halt klar machen, dass es okay ist darüber zu reden und auch das dein Vater damit klar kommt.

Sorry , aber du oder wir alle hier werden nie auf einen Nenner kommen, wenn du immer und immer wieder was dagegen sagst. Nimm an was wir schreiben.

Ignatius1  18.09.2024, 05:23
@emmihillen1788

Diese Geschichtr kann nicht stimmrn.

Jetzt plötzlich war deine Schwester im KH ?

Oben sagst du aber :

Sie war auch grade erst angekommen als das Auto Feuer gefangen hat und musste dann eine Umleitung fahren,

Dann kommt man eigentlich nicht am Unfall direkt vorbei ...

ist aber vorher nochmal vom Rettungsdienst durchgechckt worden ob irgendwelche Verletzungen oder so sind.

Sie war also am unfall direkt beteiliegt ?

Aber sie konnte im ersten Moment nicht reden und eine aus unserer Schule meinte auch zu mir dass meine Schwester wie in einer Art "Schockstarre" war.

Wann ist deine Schwester dann ins KH gekommen ??

meine Schwester war bis Samstag spät Nachmittag im Krankenhaus von Freitagmorgen an,

Deine Schwester war also nach dem Unfall im KH ?

Du sagst :

Sie wurde von der Polizei angehalten ...
Sanitäter haben sie duchgecheckt ..

Diese Haben aber den Schock nicht bemerkt ?..Aber eine mit Schülerin ....

Wenn deine Eltern nun nichts davon wissen und deine Sxhwester dann eine umleitung fuhr .WER hat deine Schwester freitag morgen bis Samstag ins KH gebracht ?

Und wiekönnen deine Eltern nichts davon Wissen. Bei minderjäährigenhat kein Psychologe Schweigepflicht den Eltern gegenüber nicht mal bei Erwachsenen gegenüber .Bei schweren Dingen.Wozu wohl ein Schock gehört .

Ignatius1  18.09.2024, 05:27
@Ignatius1

Die Geschichte ist voller wiedersprüche ..laut Acount ist die kanalingaberin16 Jahre alt ..unddie Psychologin im KH hatt dann schweigepflicht den Eltern gegenüber .❓❓

Die Eltern wissen nicht das die 16 Jährige Tochter von Freitag morgenbis Samstag im KH gewesen ist ❓

Ignatius1  18.09.2024, 05:29
@Silviediekleine

Die Geschichte ist voller wiedersprüche ..laut Acount ist die kanalinhaberin 16 Jahre alt ..und die Psychologin im KH hatt dann schweigepflicht den Eltern gegenüber .❓❓

Die Eltern wissen nicht das die 16 Jährige Tochter von Freitag morgen bis Samstag im KH gewesen ist ❓

Wer hat diese ins KH gebracht ??

Silviediekleine  18.09.2024, 05:30
@Ignatius1

Tatsächlich habe ich schon ein Durcheinander bemerkt, aber jetzt aufgelistet wirkt es klarer.

Jetzt bin ich ganz raus und warte mal was kommt 😅

Ignatius1  18.09.2024, 05:35
@emmihillen1788
Meine Eltern haben es mittlerweile aufgegeben

Ich als Mutter kaufe dir das nicht ab ..!

Es sei den deine Eltern würden ihre Aufsichtspflichten Pflichten massiv vernachlässigen.

Ich will dir nichts unterstellen, weil vielleicht bist du ja selber auch Traumatisiert . Aber die Geschichte ist voller Wiedersprüche ...

Stimmt sie dennoch ...

Dann musst du einen Lehrer oder das Jugendamt Informieren.Um Hilfe zu bekommen :

https://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/de/das-sind-wir/jugendamt-vor-ort-finden/

Damit Hilfe bei deiner Schwester geleistet werden kann.

Ignatius1  18.09.2024, 06:37
@emmihillen1788
Sie ist normal
mit einer Klassenkameradin zur Schule gelaufen
und ist dann random ungeplant in diesen Unfall reingeraten

Jetzt plötzlich ist sie mit einer Freundin zur Schule gelaufen

Vorher sagtest du :

sie wäre mit dem Motorrad dort vorbeigefahren...

Deine Geschichte kann halt einfach nicht stimmen...
Ignatius1  18.09.2024, 06:42
@emmihillen1788

Das kann nicht deine Aufgabe sein.

Du bist davon heillos überfordert .

Und deine Geschichte ist leider mit jedem Beitrag noch wiedersprüchlicher geworden...

.Was ist hier eigentliche dein Eigentliches Problem ❓

Ich bin nicht sauer ,wenn du das jetzt endlich sagst ..mich interessiert dein eigentliches Problem.