Schülerin im Krankenhaus - wie sag ich es meiner Klasse?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

unser lehrer hatte es uns auch mal so gesagt wie es war, einer aus meiner klasse hatte einen unfall ist dann etwas später verstorben, der lehrer hatte es uns sofort gesagt, sein fehler war allerdings das er keine sprechstunden eingerichtet hat für die die der person nahe standen, die sind ganz schön abgesackt im unterricht also wenn sie sich wirklich für ihre schüler interessieren fragen sie nach wer das bedürfniss hat zur not auch alleine mit ihnen darüber zu reden.

doreb
Beitragsersteller

Danke für den Tipp mit der Sprechstunde. Werde natürlich versuchen, es so behutsam wie möglich ansprechen. Die richtigen Worte zu finden ist halt nicht so leicht. Die Sache mit Deinem Mitschüler tut mir leid.

chazer  06.05.2012, 21:31
@doreb

ja die sprechstunde war das was wirklich gefehlt hat, die person die viel mit ihn zu tun hatte und genau neben ihn sass hätte gerne die klasse gewechselt weil er sich überhaupt nicht mehr konzentrieren konnte.. es hat sich nur keiner gekümmert. Achten sie einfach auf die reaktionen der mitschüler auch über einen längeren zeitraum es kann zu verspäteten reaktionen führen was sich auf die zensuren und die laune ausüben kann. Bei uns ist das sehr aufgefallen da der Typ der neben den verstorbenen gesessen hat mit der zeit immer verschlossener wurde. Also selbst die kleinsten veränderungen nicht ausser acht lassen. Sie werden es schon richtig angehen. Die richtigen worte kann wahrscheinlich keiner zurecht legen aber wenn sie es sagen müssen kommt es schon von alleine. Vlt vorher einen pysvhologen fragen wie man das an besten angehen kann

doreb
Beitragsersteller
@chazer

Vielen Dank, ich werde am besten meinen Schülern viel Raum zum Schweigen oder Reden geben und einfach mal schauen, was sie nach der Info benötigen. Ich glaub das ist wichtiger als jede Form von Unterricht. Danke LG doreb

Am Ende der Stunde, sagen dass es einen Unfall gegeben hat und das XXXX verletzt ist und im Krankenhaus liegt. Und soweit Du es sagen sollst / darfst, was passiert ist.

Behutsam angehen!!! Ein möglicher Anfang wäre: "Euch/Ihnen ist sicher aufgefallen, dass Schülerin X fehlt.."

ich denke das musst du nicht denn die lehrer werden das warscheinlich sagen aber wenn sie es nicht wissen sags ihnen und bitte sie es der klasse zu sagen oder stell dich in die klasse und sag dass sie schwer verletzt wurde

lg Lollyfun

doreb
Beitragsersteller

Ich muss es sagen, da ich die Lehrerin bin.

Fang vlt so an:

Also ihr habt ja bemerkt das ... heute leider fehlt un ja also sie liegt nun im Krankenhaus und ist schwer verletzt worden. Ich bin sehr erschüttert deswegen. Also ich hoffe es geht ihr bald wieder besser. Sie liegt (nicht) auf der intensif.

LG nine179