Wie schaffen es manche sich vom Rundfunkbeitrag zu befreien?

Pixelated  25.09.2024, 12:16
Ist das jetzt wichtig in wie fern beantwortet das meine Frage?

Mit einer Nachfrage beantwortet man keine Frage. Interessiert mich. Hast du da Tipps?

HEMKA
Beitragsersteller

Alles was nicht aus der linksgrünversifften Ecke kommt. Man findet genug unabhängige Kanäle auf YouTube zb.

4 Antworten

Soziale Gründe Gesund­heit­liche Gründe

Eine Ermäßi­gung des Rund­funk­beitrags können Menschen er­halten, denen das Merk­zeichen "RF" zu­er­kannt wurde:

  • Be­hinder­te Men­schen, deren Grad der Be­hinde­rung nicht nur vorü­ber­gehend wenigstens 80 be­trägt und die wegen ihres Leidens an öffent­lichen Ver­an­stal­tungen ständig nicht teil­nehmen können.
  • Blinde oder nicht nur vorüber­gehend wesen­tlich seh­be­hinderte Menschen mit einem Grad der Be­hinde­rung von wenigstens 60 allein wegen der Seh­behinde­rung.
  • Hör­ge­schädigte Menschen, die ge­hör­los sind oder denen eine aus­reichen­de Ver­ständi­gung über das Gehör auch mit Hör­hilfen nicht mög­lich ist.
im Bereich Wohnen, Garten und Urlaub im Bereich Arbeit

Der Rundfunkbeitrag - Ausnahmen von der Rundfunkbeitragspflicht

HEMKA
Beitragsersteller

Danke wird also schwer

Du lebst in einer Gesellschaft. Es gibt ein Solidarprinzip. Die Existenz des Rundfunkbeitrags ist die Grundlage für eine staatsunabhängige Presse. Und entgegen dieses ganzen Geschwurbels und trotz diverser Skandale, ist der Rundfunkbeitrag ein Stützpfeiler unserer Demokratie. Kein vernünftiger Mensch will eine Medienlandschaft wie zum Beispiel in den USA.

Also zahl die paar Euro und widme dich echten Problemen. Oder deiner Familie.

Du hattest noch bis 2022 die Möglichkeit auf dein Recht auf Barzahlung zu bestehen.

So hab ich mich bis dahin rausgewunden. Dann hab ich versucht auf die alte 'ich werde mir Kindergeld beantragen, ich hab keine Kinder aber kann welche zeugen' - Schiene zu kommen. Hat nicht geklappt. Jetzt teil ich mir den Rundfunkbeitrag mit 3 Mitbewohner*innen.

Wenn du wirklich was ändern willst dann dokumentiere alles. Was du wann zahlst, was du wann, wo an Inhalten konsumierst und auch was davon vom ÖRR gedeckt ist und was der ÖRR in der gleichen Zeit 'anbietet'. Geh denen richtig auf den Sack. Ich denk wenn das genug Leute tun kann man was verändern.

Eisenschlumpf  25.09.2024, 12:18
Geh denen richtig auf den Sack.

Wie das?

Ich denk wenn das genug Leute tun kann man was verändern.

Die Verteilung und der Einsatz der Mittel sind revisionsbedürftig. Aber nicht das Grundkonzept, dass es unabhängige Medien gibt.

Lubitz12321  25.09.2024, 14:39
@Eisenschlumpf
Aber nicht das Grundkonzept, dass es unabhängige Medien gibt.

Das hat auch niemand bestritten.

Wenn sie BÜrgergeldempfänger sind. Dann zahlt das Amt auch die Rundfunkgebühr aus.