Wie schaffen es manche sich vom Rundfunkbeitrag zu befreien?
Ich habe öfters von Leuten gehört dass die den Rundfunkbeitrsg nicht zahlen. Ich weiß dass die Leute die Bürgergeld empfangen eine Befreiung bekommen, aber ich habe das schon gehört von Menschen die arbeiten. Also wir schaffen sie das?
Wenn ich nicht zahle muss ich am Ende für mehr Zeit zahlen und die strafgebühr, was dann zusammen über 60 Euro ergibt.
Würde mich auch gerne mal davon befreien lassen vorallem weil ich es nicht einsehe für lügen Propaganda zu zahlen, sondern meine Infos lieber aus neutralen Quellen beziehe.
Also wir schafft man das?
Ist das jetzt wichtig in wie fern beantwortet das meine Frage?
Mit einer Nachfrage beantwortet man keine Frage. Interessiert mich. Hast du da Tipps?
Alles was nicht aus der linksgrünversifften Ecke kommt. Man findet genug unabhängige Kanäle auf YouTube zb.
4 Antworten
- Empfänger bestimmter Sozialleistungen wie Grundsicherung oder Bürgergeld (früher Arbeitslosengeld II).
- Keinen Anspruch auf eine Befreiung haben Empfänger von Arbeitslosengeld I, Wohngeld oder Übergangsgeld.
- Schüler, Azubis und Studierende, die Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG), Berufsausbildungsbeihilfe oder Ausbildungsgeld erhalten, wenn die Empfänger nicht bei den Eltern wohnen.
- Keinen Anspruch auf eine Befreiung haben Empfänger von Ausbildungsvergütung.
- Personen, für die eine Befreiung nach besonderem Härtefall in Frage kommt.
- Personen, denen wegen Pflegebedürftigkeit ein Freibetrag zuerkannt wird.
- Volljährige, die im Rahmen einer Leistungsgewährung in einer stationären Einrichtung leben.
- Empfänger von Blindenhilfe
- Taubblinde Menschen, im Sinne des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags (RBStV)
- Sonderfürsorgeberechtigte
Eine Ermäßigung des Rundfunkbeitrags können Menschen erhalten, denen das Merkzeichen "RF" zuerkannt wurde:
- Behinderte Menschen, deren Grad der Behinderung nicht nur vorübergehend wenigstens 80 beträgt und die wegen ihres Leidens an öffentlichen Veranstaltungen ständig nicht teilnehmen können.
- Blinde oder nicht nur vorübergehend wesentlich sehbehinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung von wenigstens 60 allein wegen der Sehbehinderung.
- Hörgeschädigte Menschen, die gehörlos sind oder denen eine ausreichende Verständigung über das Gehör auch mit Hörhilfen nicht möglich ist.
- Personen, die vollstationär in einem Alten- und Pflegeheim wohnen
- Bewohner von Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung
- Asylbewerber in Gemeinschaftsunterkünften
- Inhaber von leerstehenden Wohnungen
- Inhaber einer Nebenwohnung
- Inhaber privat genutzter Ferienwohnungen, Gartenlauben und Datschen
- Personen, die vorübergehend oder dauerhaft ins Ausland ziehen
- Selbstständige und Freiberufler, die zu Hause arbeiten
- Anbieter von Hotel- und Gästezimmern oder Ferienwohnungen
- Inhaber von landwirtschaftlichen Betrieben
Der Rundfunkbeitrag - Ausnahmen von der Rundfunkbeitragspflicht
Du lebst in einer Gesellschaft. Es gibt ein Solidarprinzip. Die Existenz des Rundfunkbeitrags ist die Grundlage für eine staatsunabhängige Presse. Und entgegen dieses ganzen Geschwurbels und trotz diverser Skandale, ist der Rundfunkbeitrag ein Stützpfeiler unserer Demokratie. Kein vernünftiger Mensch will eine Medienlandschaft wie zum Beispiel in den USA.
Also zahl die paar Euro und widme dich echten Problemen. Oder deiner Familie.
Du hattest noch bis 2022 die Möglichkeit auf dein Recht auf Barzahlung zu bestehen.
So hab ich mich bis dahin rausgewunden. Dann hab ich versucht auf die alte 'ich werde mir Kindergeld beantragen, ich hab keine Kinder aber kann welche zeugen' - Schiene zu kommen. Hat nicht geklappt. Jetzt teil ich mir den Rundfunkbeitrag mit 3 Mitbewohner*innen.
Wenn du wirklich was ändern willst dann dokumentiere alles. Was du wann zahlst, was du wann, wo an Inhalten konsumierst und auch was davon vom ÖRR gedeckt ist und was der ÖRR in der gleichen Zeit 'anbietet'. Geh denen richtig auf den Sack. Ich denk wenn das genug Leute tun kann man was verändern.
Aber nicht das Grundkonzept, dass es unabhängige Medien gibt.
Das hat auch niemand bestritten.
Wenn sie BÜrgergeldempfänger sind. Dann zahlt das Amt auch die Rundfunkgebühr aus.
Wie das?
Die Verteilung und der Einsatz der Mittel sind revisionsbedürftig. Aber nicht das Grundkonzept, dass es unabhängige Medien gibt.