Rundfunkbeitrag, Abschaffen Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, soll abgeschafft werden 48%
Nein 40%
Nachweis welcher Sender eingeschaltet war 12%
Befreiung von GEZ 0%

6 Antworten

Nein

Ich möchte ein objektives Fernsehen und ein Medium, das Wissen produziert und weitergibt, ohne dabei irgendwelche kommerziellen Interessen zu verfolgen. Ich habe allein bei ZDF Info und Arte schon so geile Dokus gesehen über Geschichte, Weltall, Psychologie, Medizin, die es bei einem privaten Sender wie RTL nie geben würde.

Das geht halt nur von einem Fernsehprogramm, was von der gesamten Gesellschaft finanziert wird, es kommt auch der Gesellschaft wieder zu Gute.

Ja, soll abgeschafft werden

nicht komplett, da es immer noch eine wichtige Funktion gibt... hauptsächlich die Nachrichten mit ihren Korrespondentennetzwerken die Geld kosten... und für die es derzeit keine ausreichenden privaten alternativen gibt da diese meist auf "billiges" agenturmaterial setzen.

ABER.... dafür braucht man nicht so viel Geld. 5€/Monat sollten gut reichen, reduzierung auf das mindeste. ARD&ZDF Fussionieren, 4 Reginalprogramme. Selbes beim Radio, max. 4 Radiosender mit jeweils einer kleinen lokalredaktion pro Bundesland für die Nachrichten. Alles andere kann weg.

Nein

Finde es wichtig. Wir wären sonst verloren in Fake News von Bild und co.. Mit dem Rundfunkbeitrag bekommen wir echt viel geboten. Tagesschau 24 soll ja jetzt auch zu einem wirklichen Newssender mit Breaking News wie CNN umgebaut werden, wir bekommen Sport, Serien, Programm für Jugend mit Funk und so vieles mehr

Nein

Die ÖR haben einen Staatsauftrag, dem sie nachkommen müssen (Unabhängigkeit, Neutralität, Objektivität).

Um dem auch gerecht zu werden, brauchen sie natürlich Gelder, welche eben nicht nur durch Werbung erzielbar sind.

Allerdings: Diese Sender könnten bei vernünftigem Haushalt auch viel Geld einsparen - es wird einfach zu viel Geld sinnlos herausgeschmissen. Dann könnten auch die Gebühren gesenkt werden.

Tobi808s  19.06.2022, 18:23

dann sollen sie ihr geld verdienen anstatt es hinterhergeschmissen zu bekommen! die privaten verdienen das geld auch selber!

Ja, soll abgeschafft werden

Ja, ich bin dafür, dass es abgeschafft wird. Alternativ halt nur mit Nachweis, dass man wirklich geschaut hat, aber den Betrag pauschal von jedem Haushalt zu verlangen, finde ich nicht gut.