Pferd in Box eindecken?

8 Antworten

Ein nicht geschorenes Pferd, das normal bemuskelt ist, also kein sehr altes Pferd ohne Muskulatur ist, braucht weder in der Box noch draußen eine Decke.

Ein Pferd braucht nicht automatisch eine Decke, nur weil es in einer Box steht. Ein Pferd braucht nur dann eine Decke, wenn es eine Indikation/ Notwendigkeit dafür gibt. Das heißt, wenn es geschoren wurde, oder aber wenn es -aus welchen Gründen auch immer- heftig friert. Aber ein Pferd mit Winterfell, das bis jetzt nie eingedeckt wurde, braucht erst einmal auch in der Box keine Decke - außer es zeigt deutlich, dass es aufgrund der fehlenden Bewegungsmöglichkeit friert.

Eine Abschwitzdecke ist eine Abschwitzdecke und dient genau diesem Zweck. Sie taugt aus den unterschiedlichsten Gründen nicht als Stalldeckenersatz. Aber es gibt Stalldecken in allen Dickegraden, die man auf die Bedürfnisse des Pferdes abstimmen kann.

ggghhhaaa121212
Beitragsersteller

Naja jetzt werde ich aber weiter eindecken kann damit ja nicht einfach aufhören.

Sallyvita  17.02.2020, 14:25
@ggghhhaaa121212

Aber hoffentlich nicht mit Abschwitzdecke, der Gebrauchswert tendiert als Stalldecke gen Null.

misterExplosiv  17.02.2020, 18:11
@ggghhhaaa121212

Doch, zumal deinem Pferd eventuell sogar dadurch wärmer wird.

Im Gegensatz zum Menschen haben (gesunde) Pferde ein funktionierendes Fell, dieses kann aufgestellt werden bei Kälte und angelegt bei Wärme. Die Wärmeregulierung erfolgt über das zwischen den Haaren befindliche Luftpolster. Nässe (Regen) wird durch das feste Oberhaar abgeleitet und kann somit nicht in die Unterwolle eindringen.

Legt man nun eine Decke auf das Pferd verhindert man zuallererst das Aufstellen der Haare und die Entstehung eines Luftpolsters, sprich dem Pferd wird durch das Auflegen zuallererst mal kälter.

Um zu verhindern, dass das Pferd durch die Decke friert muss die Decke also mindestens diese Funktionseinbuße kompensieren. Das machen normale Abschwitzdecken aber eben nicht, denn die sind dafür gedacht, das Pferd zu unterstützen wenn es die Haare sowieso nicht aufstellen kann (Schweiß).

Legt man einem Pferd nun eine riesige gefütterte Winterdecke auf, wird es dadurch vermutlich erstmal nicht frieren. Problem: wenn das Pferd z.B. in die Sonne geht wird es unter der Decke unerträglich warm und auch angelegtes Fell nützt nichts.

Abgesehen davon nährt das dauerhafte eindecken der Pferde die Entstehung diverser Hautkrankheiten und Parasiten, da das Pferd sein Fell auch durch wälzen nicht mehr säubern kann.

Kann man so pauschal nicht sagen.

Ist das Pferd denn bisher auch geschoren, oder hat es normal Winterfell und die Decke nur damit es nicht nass / dreckig wird? Wie dick ist es bisher eingedeckt, nur Regendecke oder mit Füllung?

Ja, in der Box kann es sich nicht wirklich bewegen, aber die meisten Ställe mit vielen Pferden in Innenboxen heizen sich durch die Körperwärme der vielen Tiere auf. Kommt natürlich drauf an wie groß der Stall ist, wie  hoch die Decke, ob die Fenster / Türen nachts offen bleiben oder geschlossen werden  etc ...

ggghhhaaa121212
Beitragsersteller

Äh 150 g decke meine ich

Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab (Temperatur, wie viel Winterfell das Pferd hat, wie schnell dem Pferd kalt wird,...)

Im Zweifelsfall deck dein Pferd lieber erstmal ein und dann schau obs ihm zu warm ist oder nicht (vllt eine dünnere Decke wenns ohne zu kalt is)

ggghhhaaa121212
Beitragsersteller

Könnte man auch teoretisch eine Abschwitzdecke drauf machen? Die sind ja immer dünn

Punkgirl512  16.02.2020, 23:17
@ggghhhaaa121212

Nein. Die wird eiskalt.

Wenn du bisher eingedeckt hast, wirst du hoffentlich mehr als eine einzige Decke haben. Du nimmst deinem Pferd die Chance, sich warm zu halten und das sollte dann auch ordentlich ersetzt werden! Mit einer einzigen Decke ist es nicht getan...

Urlewas  17.02.2020, 06:28

Wie willst du das denn feststellen? Wenn das Pferd schwitzt, ist es schon extrem zu warm...

Überlege mal... Dein Pferd kann sich jetzt zusätzlich warm halten durch Bewegung.

In der Box kann es sich nicht durch zusätzliche Bewegung warm laufen.

Wenn es also jetzt eingedeckt ist, dann sollte es auch eingedeckt bleiben.

Ich hoffe, dass dein Pferd dennoch täglich mehrere Stunden freie Bewegung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ggghhhaaa121212
Beitragsersteller

Ja klar, mein Pferd kommt nur in der Nacht in die Box sonst ist es ganze zeit draussen und das auch nur im Winter, im Sommer stehen sie 24/7 draussen 🙈

Urlewas  16.02.2020, 22:57

Dass Boxenpferde Decken „brauchen“ ist eine völlig neumodische Erfindung. Vor 30 Jahren gab es sogar noch Ständerhaltung, und richtige Winter. Da wurden Pferde nicht eingedeckt.
Ich erlebe es grade: Ein Pferd 24 (!) Jahre alt, wurde fast sein ganzes Leben eingedeckt, steht seit 20 Jahren in Boxenhaltung. Nun erlebt es seit 2 Jahrzenhten den ersten Winter ohne Decke, und es geht ihm blendend!

Punkgirl512  16.02.2020, 23:15
@Urlewas

Das stimmt. Was bei mir vll nicht so hervor kam : ich meinte natürlich, dass die Decke für diesen Winter drauf bleiben sollte. Nicht für ewig, nur mitten im Winter, fast am Ende, dann noch im Fellwechsel, da lässt man nicht einfach die Decke ab.

Urlewas  17.02.2020, 00:01
@Punkgirl512

Da hast du natürlich recht. Aus der Frage geht nicht hervor, wie bald der Wechsel stattfindet. Wobei die Besitzer der Decken- Pferde es grade ziemlich schwer haben: heute waren es 20 Grad. Da ist jede Decke zu viel. Und übermorgen soll es wieder frieren...

Punkgirl512  17.02.2020, 01:06
@Urlewas

Stimmt, wobei es stark nach dem 01.03. Klingt, der Wechsel.

Die Pferde selbst tun mir viel mehr Leid. Und deren Kreislauf erst...

FunnyFanny  17.02.2020, 08:20
@Urlewas

Nur darfst Du nicht vergessen, dass damals die Pferde auch nicht den ganzen Tag herumstanden, sondern mehrere Stunden arbeiteten ...

Urlewas  17.02.2020, 08:52
@FunnyFanny

Nein, das stimmt nur bedingt. Vor 30 Jahren arbeitete kaum noch ein Pferd mehrere Stunden am Tag. Der Bauer im Dorf hatte einen Traktor und spannte das Pferdchen nur no h zum Spaß an. Das kam nicht mal jeden Tag aus dem (Kuh-!) Stall raus. Und in Reitbetrieb, wo es immerhin teilweise Boxen gab, standen grade die, die am wenigsten genutzt wurden, im Ständer. Montags war komplett Stehtag.