Wer hat Erfahrung mit PSSM Pferden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde mit PSSM Genmutation sind gesund, solange auf leicht verfügbare Zucker in der Fütterung verzichtet wird und die Pferde entsprechend ihrer Energieaufnahme Arbeit leisten. Wird also ein Pferd ausschließlich mit Heu und Weidegras gefüttert und regelmäßig geritten, tauchen keine Krankheitssymptome auf. Erst wenn dieses Gleichgewicht aus der Balance kommt – die Pferde also große Mengen Kraftfutter mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten wie Melasse, Maisflocken oder anderen thermisch behandelten Getreiden bekommen und gleichzeitig nicht ausreichend arbeiten –, kommt es zum Ausbruch von PSSM.

Quelle: http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/ausgabe7/beitrag/pssm.html

Also ist alles gut, solange kein Kraftfutter gefüttert wird.

FelixFoxx  07.06.2016, 14:13

Danke für den Stern.

Generell ist Raufutter das wichtigste! Viele Futterhersteller (Mineralfutter, Mash....) werben damit PSSM verträglich zu sein jedoch ist demnach nur selten. Man sollte immer die Inhaltsstoffe hinterfragen. Dann zum Thema Bewegung: Die Bewegung ist das A und O! PSSM Pferde brauchen eine sehr lange Aufwärmphase sowohl beim spazieren gehen, longieren, reiten etc. Vielleicht haben Sie ja schonmal gemerkt, dass ihr Pferd nach den ersten 15 bis 20 Minuten der Arbeit deutlich besser läuft!? auch beim Reiten gilt das gleiche erst mal 15 Minuten laufen, bis man sich draufsetzt um dann noch mal einige Zeit Schritt zu reiten. Offenstall ist super, da PSSM Pferde täglich bewegt werden sollten. Ist bekannt ob die Stute PSSM 1 oder PSSM 2 hat?

Am besten einen Tierarzt fragen der kennt sich im Normalfall damit aus und nicht blind irgendwelchen Tipps im Internet folgen