Pferde eindecken, wie viel Gramm ab welcher Temperatur?

11 Antworten

An alle die jetzt noch Lesen:

WENN DAS PFERD NICHT GESCHOREN ODER KRANK IST, NICHT EINDECKEN!!!

Das zerstört die natürliche Thermo Regulation des Fells. Diese Funktioniert mit decke nicht, da das Fell dann Platt gedrückt ist, somit ist dem Pferd mit Decke eigentlich immer zu kalt oder warm....es verhindert nämlich das Aufstellen in verschiedenen Winkeln, um Luftpolster zu erstellen oder das Auflagen zu Wind und Schnee Schutz!

Spar dir die Decke. Bei 0bis -10 braucht selbst ein Pferd mit wenig Winterfell  eigentlich keine Decke. Und auf Temperaturen bis -20 wirst du wahrscheinlich vergeblich warten.

Behalte sie im Auge. Zeigt sie dass ihr kalt ist? Zittert sie, verspannt sie sich? Dann leg ihr nur eine möglichst dünne Decke auf. Also fang möglichst niedrig an.  Und behalte das auch so bei. Wenn es nicht nötig ist, Decke weg. Sonst wird das nie wieder was mit vernünftigem Winterfell.

Ich gehe stark davon aus, dass die Thermoregulation schon angeschlagen ist, das erholt sich nicht von jetzt auf gleich, das muss sich langsam wieder "trainieren".

Baroque  04.01.2016, 20:33

Zittern und zittern sind bei Pferden ja auch noch zwei verschiedene Dinge. Ein Zittern gehört zur Thermoregulation und ist gesund. Nur, wenn ich reiten muss (z.B. Kurs gebucht und nicht mehr zu stornieren) und das Pferd zieht mehrere Tage hintereinander bei Berührung (z.B. beim Striegeln) den Rücken weg, würde ich ca. 1 bis 3 Stunden vor dem Aufsitzen eine ungefütterte Decke drauf tun. Danach keine drauf, um die Thermoregulation nicht weiter zu behindern. Am nächsten Kurstag muss man dann halt wieder mit einplanen, vorher mal zu schauen, ob man vorwärmen möchte.

JaneDoe18  04.01.2016, 21:01
@Baroque

Mir ging es hier auch nicht um ein "normal gesundes" Pferd, sondern in diesem Falle um eines, welches durch falsches Handeln der Vorbesitzer offenbar schon eine geschädigte Thermoregulation hat.
Da halte ich persönlich es für kontraproduktiv das Tier "ins kalte Wasser" zu werfen.
Klar gehört zittern dazu. Aber wie du so schön sagtest, gibt es zittern, und es gibt zittern. Und wenn mein Pferd offensichtlich über einen längeren Zeitraum hinweg friert, wähle ich für die entsprechende Zeit lieber die Decke und entwöhne es langsam.

Ein solches Pferd habe ich im Winter vor 2 Jahren kennen gelernt. Der Wallach wurde über Jahre geschoren und eingedeckt und war im ersten Winter ohne scheren und ohne Eindecken nicht in der Lage die Körperwärme ordentlich zu regulieren. Bis zu einer gewissen Temperatur stand er ohne Decke, bei geringerer Temperatur zitterte er jedoch am ganzen Körper und war "klemmig". Da bekam er eine dünne Decke und gut war. Sobald es wärmer wurde kam die Decke wieder runter. Und im Winter letzten Jahres hatte er keinerlei Probleme mehr.

Mein Pferd selbst hat noch nie eine Decke gesehen, von Abschwitzdecke und Ekzemerdecke abgesehen. Seit er bei mir ist, bekommt er nichtmal mehr eine Abschwitzdecke auf. Lediglich (noch) im Sommer die Ekzemerdecke. ;) Ich persönlich gehöre nämlich absolut zu den Deckengegnern. (Ausnahme, alte und Kranke)

Dein Pferd braucht keine Decke, wenn es nicht gerade krank oder alt ist und das die Decke rechtfertigt.

Ansonsten müsstest du auch den ganzen Tag am Stall stehen und Decken wechseln, damit sie sich nicht erkältet.

Steht sie zb noch morgens im Schatten, braucht sie eine andere Decke, als wenn dann vormittags die Sonne rauskommt und das Pferd sich in der Sonne aufwärmen kann.

Außerdem können sie nur den ganzen Körper aufwärmen oder abkühlen, nur Beine oder nur Hals aufwärmen geht nicht.

Da ist aber keine Decke drüber, deswegen erwärmt das Pferd sich - und unter der Decke schwitzt es dann schnell und erkältet sich.

Ich war vor ein paar Tagen bei einer Vollblut-Araberstute die ohne Decke auf dem Paddock steht. Die hat auch recht wenig Winterfell und ist nicht gerade plüschig, und friert trotzdem nicht.

Eine Decke brauchen in der Regel nur Pferde, die:

- kranke und alte Pferde, bei denen der Fellwechsel nicht mehr klappt

- Pferde die im hohen Turniersport gehen. Sprich: Pferde, die durch Turniere Geld verdienen. Wer im Sommer auf Turniere geht muss sein Pferd im Winte nicht scheren. Die meisten sind nur zu faul sich mal 30min zum trockenreiten und abreiben zu nehmen ...

Ich würde mir das Pferd anschauen wenn es draußen steht. Wenn es die Haare aufstellt, und sich verspannt dann kannst du eine Regendecke drauftun, ohne Füllung. Das hält den Wind ab. Unter der Decke heizt sich das Pferd durch seine Körperwärme dann eh soweit auf, dass es ihm warm wird. Bei Pferden mit wirklich sehr wenig Winterfell kann das bei nass-kaltem Wetter mit Wind mal der Fall sein. Ansonsten lass die Decke weg. Das ist vollkommen unnötig und stört die Thermoregulation des Körpers. Pferde sind Tiere mit Fell, nur weil dir kalt ist ist dem Pferd nicht auch kalt ;)

Baroque  04.01.2016, 20:35

Die Leut dürfen ja ruhig zu faul sein, trocken zu reiten. Man braucht Pferde nicht trocken reiten, man darf sie nur nicht in geschlossene Ställe stellen. So lang sie vom schwitzen feuchteln sollen sie halt einfach draußen an der Luft bleiben, selbst wenn es regnet.

Meiner wird auch nicht geschoren und steht tagsüber auf der Koppel und Nachts im Stall ohne Decke .

Ein Pferd das sein normales und natürliches Winterfell bekommt braucht meiner Meinung nach keine.