Jungpferd eindecken im Winter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pferd ist so aufgebaut, dass es problemlos ohne Decke überleben kann.

Mit dem ewigen Eindecken greift man in die Thermo-Regulation ein - macht man das nun bei einem 2jährigen Pferd, kann es ja gar kein vernünftiges Immunsystem aufbauen. Damit wird dein Pferd dauerhaft oft krank werden.

Nein, bitte lass das Pferd ohne Decke stehen. Ruiniere ihr nicht gleich das Immunsystem. Echt nicht. War das nicht auch ein Araber? Das sind doch die größten Temperatur-Künstler überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

verreisterNutzer  13.10.2020, 14:00

Vielen Dank für die Antwort. Dann lass ich sie ohne Decke. Dachte ich mir eigentlich eh dass ich bei einem jungen Pferd, vor allem bei einem Araber. keine Decke brauche, aber bei uns im Stall gab's einige die sehr schockiert darauf reagierten, dass mein "armes, zartes" Pferd bei dieser Kälte ohne Decke rumlaufen muss. Einige boten mir an, mir ihre zweite Decke auszuleihen, da das arme Pferd dieser Kälte nicht stand hält. Irgendwann hat mich dann mein schlechtes Gewissen gepackt, vor allem als ich sie vor kurzen im Regen zittern sah, dass ich mir dachte, ich frag hier mal nach.
Das mit der Thermo-Regulation ist ein gutes Argument. Das antworte ich nächstes mal wenn jemand was sagt. Danke für den Tipp.
Dann brauche ich kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich sie ohne Decke draußen lasse :)

Punkgirl512  13.10.2020, 14:03
@verreisterNutzer

Vielleicht solltest du eher überlegen, ob der Stall so das richtige für dich ist, wenn das da so viele Tussis sind.

Nun, eindecken ist nur notwendig, wenn das Pferd geschoren ist, damit es bei sportlichem Reiten nicht so schwitzt.

Also, 2jähriges Pferd = keine Arbeit = kein Schwitzen = keine Decke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit zwei ist es kein jungpferd, sondern ein fohlen. ein jungpferd ist ein pferd, das keine remonte mehr, aber noch kein voll leistungsfähiges pferd ist.

mach, was du willst. es ist für ein zweijähriges fohlen auch nicht gut, in einem offenstall zu stehen. es gehört auf eine aufzuchtweide.

sehnen, bänder und muskeln, sowie die herzleistung und die atmungsorgane entwickeln sich nicht richtig und die knochen lagern zuwenig substanz ein.

letztendlich egal, ob das pferd an vorzeitigen verschleisserkrankungen oder an mangelnder thermoregulation erkrankt.

wenn dein tier fünf oder sechs ist, wirst du anfangen müssen, das heu zu tauchen und möglicherweise zu inhalieren.

offenstall und eindecken passt grundsätzlich nicht zusammen, wenn die pferde gesund sind und sich genug bewegen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

verreisterNutzer  13.10.2020, 14:26

Ich habe bereits mit 3 Tierärzten, 5 Einstellbetrieben und der Züchterin (bei der sie übrigens auch nicht in einer Aufzucht war, sondern in einer Box) gesprochen und sie alle meinten, dass man ein Pferd ab 2 nicht mehr in eine Aufzucht geben sollte. Sie ist ja mit 4 anderen Pferden in ihrem Alter zusammen und ständig draußen und in Bewegung. Wo ist der Unterschied zu einer Aufzucht?

"sehnen, bänder und muskeln, sowie die herzleistung und die atmungsorgane entwickeln sich nicht richtig und die knochen lagern zuwenig substanz ein." Kannst du mir auch sagen warum? Ich hab das vorher noch nie gehört dass sich ein Pferd in einem Offenstall nicht richtig entwickeln kann.

Die Dame wo sie eingestellt ist, ist übrigens Züchterin und ihre Fohlen kommen immer in den Offenstall, sobald sie von ihrer Mutter getrennt werden.

Wenn dein Pferd nicht friert braucht es keine Decke.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde